Facebook Probleme und Störungen

Immer wieder erreichen mich Meldungen von genervten Facebook Usern die über Probleme oder Störungen bei Facebook berichten. Bei einem Sozialen Netzwerk mit über einer Millarde Nutzern sind viele Probleme vorprogrammiert.


facebook-probleme-stoerungen-hilfe-tipps-tricks-fehlerFacebook will einfach nicht so funktionieren wie viele es sich wünschen. Schnell kommen dann bei über einer Millarde Nutzern einige Probleme zusammen die sich dann auch nicht ohne weiteres beheben lassen. Ein großes Problem sehen viele im Support von Facebook. Facebook scheint für viele unerreichbar und auf der Suche nach einem persönlichen Ansprechpartner oder einer Kontakt Telefonnummer zu Facebook verzweifeln viele.

Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben hängt dies mit der hohen Nutzerzahl zusammen. Alle großen Plattformen bieten daher ein sehr umfangreiches Hilfeforum an bei dem die meisten Probleme und Störungen zu finden sind und mit wenigen Handgriffen behoben werden können. Doch nicht immer sind diese Hilfeforen wirklich hilfreich, da es auch Probleme und Störungen gibt die sich nicht nach einem Standardablauf regeln lassen und meist einen individuellen und persönlichen Kontakt erfordern.

Auf derartige Probleme und Störungen möchte ich in diesem Beitrag näher eingehen. Welche Probleme und Störungen können bei Facebook auftreten und was kann man machen.

Facebook Webseite wird nicht geladen

Diese Meldung erreicht mich ziemlich oft und die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein. Nicht immer ist dieser Fehler auf Facebook zurückzuführen. Oftmals liegt es an den eigenen Einstellungen am Gerät und an der Internetverbindung. Grundsätzlich ist im Vorfeld zu klären wo die Webseite nicht aufgerufen werden kann. In der App oder im Browser. Weiterhin sollte man die Webseite von Facebook über andere Geräte testen. Funktioniert der Zugang nur über die App nicht oder gibt es die gleichen Probleme auch über den Browser. Diesbezüglich haben wir aber bereits ausführlich darüber berichtet und einige Hilfestellungen gegeben.

Facebook Profil gehackt

Auch immer wieder zu lesen ist die Nachricht von gehackten Facebook Profilen. Auch hier kann es unterschiedliche Ursachen für diese Vermutung haben und nicht immer wurde das Facebook Profil gehackt. Facebook selbst verfügt über einige Sicherheitsstandards die einen vor möglichen Angriffen warnen. Loggt man sich beispielsweise mehrfach falsch ein wird einem eine Nachricht gesendet und ausführliche Hinweise gegeben welche Maßnahmen man zum Schutz seinen Facebook Accounts treffen kann. Beachtet man die vorgegebenen Sicherheitsregeln ist der Account im Vergleich zu vielen anderen sehr gut geschützt. Wie ihr euer Facebook Profil vor Hackern schützen könnt und was man tun kann wenn das Profil bereits gehackt wurde erfahrt ihr in einem gesonderten Beitrag.

Facebook Account gesperrt

Viele Nutzer haben mit einem gesperrten Facebook Profil zu kämpfen, da vielen oftmals nicht die wahren Gründe bekannt sind. In der Regel wird ein Facebook Account jedoch nicht ohne Grund gesperrt und man bekommt in der Regel auch eine Mitteilung über den Regelverstoß. Leider scheinen viele die Facebook Richtlinien nicht so ernst zu nehmen und sind dann verwundert warum der eigene Facebook Account gesperrt wurde. Das ganze fängt bei falschen Namen an und geht hin bis zu Spam. Viele sind jedoch der Meinung ohne Grund bei Facebook gesperrt worden zu sein. Welche Gründe es für eine gesperrtes Konto bei Facebook gibt und was man dagegen tun kann haben wir für euch zusammengestellt.

[adrotate group=“1″]

Facebook falschen Name angegeben

Wer bei Facebook einen falschen Namen angibt läuft in jeden Fall Gefahr dafür gesperrt zu werden. Laut Facebook Richtlinien muss man seinen echten Namen angeben. Ist Facebook dahinter gekommen oder der Meinung Dein Name sei nicht echt wird das Facebook Profil gesperrt und man wird aufgefordert seine Identität nachzuweisen indem man eine Kopie des Personalausweises zu Facebook schickt. Dies machen viele und wundern sich warum das Facebook Profil weiterhin gesperrt ist. In der Regel kann dieser Prozess mehrere Tage oder sogar Wochen dauern bis die Überprüfung durch Facebook durchgeführt wurde und das Profil wieder freigeschaltet wird. Daher solltet ihr erst einmal abwarten und nicht gleich verzweifeln auch wenn diese Sperrung sehr ärgerlich sein kann.

Facebook Passwort und E-Mail Passwort vergessen

Ziemlich oft werde ich gefragt was man machen kann, wenn man sein Facebook Passwort und das des dazugehörigen E-Mail Accounts vergessen hat. Die Antwort ist eigentlich kann einfach, denn in diesem Fall kann man eigentlich „nichts“ machen. Jeder Facebook Account sollte ja einen gewissen Schutz bieten. Nicht nur für Facebook, sondern auch für den Nutzer. Könnte man sich ohne Facebook Passwort und ohne E-Mail Passwort Zugriff auf ein Profil verschaffen, dann könnte wohl jeder fremde auf ein beliebiges Facebook Profil zugreifen und das ist sicherlich nicht gewünscht. Wer seine Handynummer in seinem Facebook Konto hinterlegt hat kann über dieses ein neues Passwort anfordern. Andernfalls solltet ihr euren E-Mail Anbieter kontaktieren und versuchen dort ein neues Passwort zu erhalten.

Facebook Sicherheitscode / Bestätigungscode per SMS nicht erhalten

Wer seine Zugangsdaten vergessen hat kann über die Passwort vergessen Funktion ein neues Passwort anfordern. Auch kann es hin und wieder bei der Anmeldung mal vorkommen das ein Sicherheitscode bzw. Bestätigungscode erforderlich ist. Oftmals warten Nutzer nach der Anforderung dieses Codes vergeblich und es wir einfach keiner per SMS gesendet. Entweder den Code erneut anfordern oder bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“ und den angezeigten Schritten folgen.

[adrotate group=“3″]

Facebook Probleme & Störungen melden

So, das waren die bekanntesten und häufigsten Facebook Probleme und Störungen. Natürlich gibt es noch weitere Probleme oder Störungen die im Zusammenhang mit Facebook auftreten können. Solltet ihr Probleme oder Störungen kennen die hier nicht aufgeführt sind könnt ihr ein Kommentar hinterlassen. Natürlich sind Fragen oder Anregungen ebenfalls gerne willkommen.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

16 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud