Facebook Webseite kann nicht angezeigt werden. So geht´s

Immer wieder erreichen mich Meldungen von Facebook Nutzern die sich darüber beklagen, dass die Facebook Webseite nicht mehr erreichbar sei und somit nicht mehr angezeigt wird.

Die Erreichbarkeit der Facebook-Seite ist eigentlich sehr gut und es kommt nur ganz selten zu Erreichbarkeitsproblemen bei Facebook. Daher stellt sich die Frage warum bei vielen Nutzern die Startseite von Facebook nicht angezeigt werden kann. Dies kann durchaus mit Problemen zusammenhängen die letztendlich nicht auf Facebook selbst zurückzuführen sind.

In vielen Fällen wird von folgender Fehlermeldung berichtet wenn versucht wird die Startseite von Facebook aufzurufen:

Facebook Seite kann nicht angezeigt werden

Um die Webseite von Facebook erreichen zu können muss man lediglich die Webadresse von Facebook in einem verfügbaren Internetbrowser eingeben. Dieser greift dann auf den Server von Facebook zu und lädt die erforderlichen Daten vom Facebook-Server. Ist einer dieser Facebook-Server ausgefallen kann es zu problemen bei der Ladezeit kommen. Im schlimmsten Fall kann die Webseite von Facebook gar nicht mehr aufgerufen werden und der Browser gibt eine Fehlermeldung aus.

Doch in den meisten Fällen liegt das Problem nicht bei den Facebook Servern sondern am eigenen Browser oder an der eigenen Internetverbindung. Ist die eigene Internetverbindung kurzzeitig oder länger unterbrochen gibt der Browser ebenfalls eine Fehlermeldung „Seite kann nicht angezeigt werden“ aus. In diesem Fall sollte man die Schuld nicht gleich auf Facebook schieben und erst einmal den versuch starten eine andere Webseite aufzurufen.

Internetverbindung testen

Hierbei reicht es beispielsweise nicht aus die Startseite von Google zum Testen aufzurufen, da diese durchaus im Cache des Browsers gespeichert sein kann und somit auch ohne Internetverbindung aufrufbar ist. Wer es über Google testen möchte sollte also nicht nur die Startseite aufrufen, sondern auch etwas in das Suchfeld eingeben und schauen ob das Ergebnis ausgeliefert wird.

[adrotate group=“1″]

Sollte es auch bei diesem Test zu Problemen oder einer Fehlermeldung im Browser kommen ist es wohl ein Problem mit dem eigenen Netzwerk bzw. der eigenen Internetverbindung oder den Browsereinstellungen.

Welchen Browser für Facebook verwenden

In der Regel ist es egal welchen Browser man für den Besuch auf Facebook oder anderen Webseiten verwendet. Aus eigener Erfahrung kann ich von der Nutzung des Internet Explorers nur abraten. Mit diesem hatte ich eigentlich immer Probleme. Ich persönlich nutze als Hauptbrowser den Mozilla Firefox und als schnelle Alternative nutzeich Google Chrome. Beide Browser sind schnell, zuverlässig und bieten umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten.

Facebook Seite nicht erreichbar

Sollte der Test der Internetverbindung positiv ausgefallen sein und sich andere Webseiten problemlos aufrufen lassen könnte es tatsächlich ein Problem mit den Servern von Facebook geben. Daher sollten Sie mal Freunde und Bekannte fragen ob diese ebenfalls Probleme haben auf die Facebook Webseite zuzugreifen. Sollten auch Freunde und Bekannte keinen Zugriff auf die Webseite von Facebook haben können Sie nur warten bis Facebook wieder erreichbar ist. Dies sollte im Normalfall aber nicht lange dauern.

Solltet ihr noch weitere Problemlösungen oder Fehlermeldungen im Bezug auf die Erreichbarkeit der Facebook Webseite kennen freue ich mich über ein Kommentar. Fragen und Anregungen sind natürlich auch immer willkommen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

13 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud