Fallout Shelter Tipps, Tricks und Cheats für iOS und Android

Hier bekommt ihr nützliche Informationen zu Fallout Shelter und zusätzlich hilfreiche Tipps und Tricks. Weiterhin informieren wir euch über Cheats und Hacks für die App.

Bereits am 09.06. hat das Entwicklerteam Bethesda Softworks Fallout Shelter in der iOS-Version veröffentlicht und wurde innerhalb weniger Tage zur beliebtesten App im iTunes Store. Wann die Android Version folgen wird ist noch nicht klar, aber vermutlich schon in den nächsten Tagen. Wir liefern euch alle wichtigen Informationen zum Spiel.

Fallout-Shelter-Tipps-Tricks-Cheats-Hilfe-IDEEcon

In Fallout Shelter bist Du der Bewacher einer unterirdischen Bunkeranlage der Firma Vault-Tec. Der Bunker wird nicht nur nach Deinen wünschen gebaut, sondern auch verwaltet und Du bist für das Wohlbefinden und die Entwicklung verantwortlich. Dieses kann durch einfache Bedürfnisse oder Gefahren des umliegenden Ödlands beeinflusst werden. Da Du von Anfang an dabei bist und alles selbst managen kannst, wirst Du schon bald mit der Fertigstellung eines hochmodernen Bunkes angeben können.

Mehr Informationen zu Fallout Shelter:

In dem folgenden Beitrag bekommst Du neben Tipps & Tricks auch nützliche Informationen zu den einzelnen Räumen, den Bewohnern und was man alles tun kann deren Wohlbefinden zu verbessern.

Fallout Shelter Tipps und Tricks

Sorge dafür, dass die Bewohner Deines Vault sich wohlfühlen. Dazu ist es erforderlich immer ausreichend Nahrung, Wasser und Energie zu besitzen. Wenn Du eine Ressource dringend benötigst, kannst Du im jeweiligen Raum den Tempomodus aktivieren. Dazu einfach auf den Tempo-Button klicken. Bereits nach kurzer Zeit ist die Ressource entweder erfolgreich fertiggestellt oder es ist fehlgeschlagen. Bei einer misslungenen Produktion kommt es zu einem Unfall der von den Bewohnern eigenständig beseitigt wird, sofern deren Energie noch ausreichend ist. Bewohner mit einem hohen Glücks-Special-Wert sind erfolgreicher im Tempomodus und bekommen leichter Kronkorken-Boni nach Abschluss der Produktion.

[adrotate group=“1″]

Für Dein Vault bekommst Du immer wieder Ziele vorgegeben die Du erreichen solltest um neben Kronkorken auch Fallout Shelter-Karten (Lunchboxen) zu bekommen. Für jede Shelterkarte wird Dir dann etwas gutgeschrieben und ggf. auch mal ein Bewohner mit besonderen Fähigkeiten. In jedem Pack ist mindestens eine seltene oder bessere Karte enthalten.

EP Erfahrungspunkte bekommen

Um mehr Erfahrungspunkte bei Fallout Shelter zu bekommen schicke einen oder mehrere Bewohner auf Erkundung in das Ödland.

Energie, Nahrung und Wasser

fallout-shelter-generatorDein Vault benötigt eine immer ausreichende Versorgung von Energie, Nahrung und Wasser damit alles richtig funktioniert. Anhand der Skala der jeweiligen Ressouren kannst Du sehen wieviel noch verfügbar ist. In jeder wird dir auch eine Linie angezeigt an der Du Dich orientieren solltest. Je weiter der Wert ober- oder unterhalb der Linie entfernt ist, desto größer ist die Auswirkung ins positive oder negative für Dein Vault.

Energie ist die wichtigste Ressouce, da ohne Energie gar nichts funktioniert und Räume abgeschaltet werden wenn nicht ausreichend Energie vorhanden ist. Und ohne Energie in einem Raum gibt es dort auch keine Produktion der Ressource mehr.

Ziele / Aufgaben

Zu jeder Zeit gibt es Ziele die du erfüllen kannst. Diese werden Dir im entsprechenden Menü anzeigt. Natürlich bist Du nicht verpflichtet diese Ziele zu erfüllen, aber jedes erfolgreich erledigte Ziel bringt Dir Kronkorken oder Lunchboxen mit nützlichen Dingen. Es lohnt sich also immer mal nach den gestellten Aufgaben zu schauen und die Ziele zu erreichen.

Unfälle

In jedem Deiner Räume kann es mal zu einem Unfall kommen und die Bewohner kümmern sich eigenständig um die Unfallbekämpfung. Dabei verlieren die Bewohner jedoch teilweise stark an Gesundheit und können im schlimmsten Fall sogar sterben. Auch kann es passieren, dass die Bewohner den Unfall nicht unter Kontrolle bekommen und sich dieser auf die anliegenden Räume ausbreitet. Wird die Gesundheit eines Bewohners also sehr schwach ist es empfehlenswert diesen schnell aus dem Unfallraum zu holen und einen anderen rein zu schicken. Unfälle können bei einem fehlgeschlagenen Tempomodus oder zufällig auftreten.

Angriff durch Raiders

Hin und wieder mal kann es passieren, dass Du von Raiders aus dem Ödland angegriffen wirst. Nachdem diese die Tür des Vault überwältigt haben stürzen sie sich auf die Bewohner und versuchen diese zu töten. Du solltest Dich also wehren und den angeriffenen Bewohnern eine Waffe in die Hand geben. Einen Raider Angriff kannst Du nur überstehen wenn Du die Waffen und Bewohner richtig einsetzt. Achte auf die Lebensenergie bzw. Gesundheit der Bewohner und fülle diese ggf. mit StimPaks wieder auf.

Verbesserungen

Durch Verbesserung der Produktionsräume können mehr Ressourcen produziert werden. Durch antippen des Pfeil-Symbol in dem jeweiligen Raum kann dieser verbessert werden.

Ödland erkunden

Du kannst einen Bewohner nach draußsen schicken, um das Ödland zu erkunden. So kommst Du schnell an EP Punkte und sonstige nützliche Dinge. Dieser sollte jedoch ausgerüstet sein mit einer Waffe und entsprechendem Outfit, um sich gegen mögliche Angreifer zur Wehr setzen zu können und um die Überlebenschancen zu erhöhen. Bei den Erkundungen findet der Bewohner meist Gegenstände wie Waffen, Outfits, EP-Punkte oder Kronkorken. Prüfe immer mal wieder den Erkundungsstand und die Vitalität des Bewohners damit Du ihn rechtzeitig wieder zurückschicken kannst. Je länger der Bewohner auf Erkundung ist, umso länger dauert es auch ihn wieder zurück zu holen.

Räume verbinden

Versuche Räume miteinander zu verbinden indem du gleiche Räume einfach nebeneinander baust. Dadurch können in diesen Räumen mehr Bewohner aufgenommen werden die mehr Ressourcen produzieren.

Lagerräume erweitern

Baue Lagerräume, um die Kapazität der zu lagenden Produkte zu erhöhen. Sind nicht ausreichend Lagermöglichkeiten vorhanden kann es knapp werden.

Bewohner beobachten

Achten immer auf das Wohlbefinden Deiner Bewohner. Durch antippen kannst Du Dir die Werte anschauen und ggf. optimieren. Du kannst einzelne Bewohner mit Gegenständen und Waffen ausrüsten sofern Du schon welche bekommen hast. Zusätzlich kannst Du Stimpaks und RadWays an den Bewohnern anwenden.

Baracken Bewohner & Babys

Versuche männliche und weibliche Bewohner in einer Baracke gemeinsam unterzubringen. Dies erhöht die Chancen, dass sich ein Paar bildet und verliebt. Ist dies der Fall wird die Frau schon sehr schnell schwanger werden und ein Baby erwarten. So steigt die Zahl der Bewohner zusätzlich an. Wenn es zwischen zwei Bewohnern nicht funkt versuche es mit anderen. Bewohner mit einem hohen Glücks oder Charmfaktor sind die Chancen am Besten, dass diese sich paaren und ein Baby bekommen.

Mehr Bewohner bekommen

Grundvoraussetzung für mehr Bewohner bei Fallout Shelter nicht natürlich ausreichend viele Baracken. Durch klick auf den Stern oben links in der Ecke kannst Du Dir anzeigen lassen wie viele Bewohner Du aktuell aufnehmen kannst. Um noch mehr Bewohner zu bekommen solltest Du männlein und weiblein in eine Baracke positionieren damit diese Babys bekommen. Zusätzlich hat man ab einer bestimmten Einwohnerzahl die Möglichkeit einen Radio-Raum zu bauen der neue Bewohner aus dem Ödland anlockt.

Baby bekommen

Damit Deine Vault Bewohner Babys bekommen können solltest Du zwei Bewohner (Mann & Frau) in einer Baracke unterbringen. Sobald es zwischen den beiden funkt kommt es zum Liebesakt und die Frau wird schwanger sein. Achte immer auf ihr Wohlbefinden, um die Geburt nicht zu verlängern. Ist das Kind geboren wird es noch einige Zeit lang klein sein und kann noch nicht für Arbeiten im Vault eingesetzt werden. Sobald das Kind dann groß ist kann es nach seinen Fähigkeiten eingesetzt werden.

Lunchboxen kostenlos bekommen

Für das erreichen bestimmter Ziele (Aufgaben) bekommst Du immer wieder mal kostenlose Lunchboxen in denen sich meist sehr nützliche Dinge befinden. Alternativ kann man Lunchboxen auch über In-App Käufe erwerben und bekommt immer mal wieder nützliche Dinge. Denn in jeder Lunchbox findet man vier Fallout Shelter-Karten von denen mindesten seine selten oder besser ist.

[adrotate group=“3″]

Mehr Kronkorken bekommen

Kronkorken werden bei Fallout Shelter beispielsweise für den Bau oder zur Verbesserung von Räumen benötigt. Auch bei der Wiederbelebung verstorbener Bewohner werden sie benötigt. Kronkorken bekommt man über Bewohner die auf Erkundung sind oder immer zwischendurch für erreichte Ziele/Aufgaben. Auch durch Weiterentwicklung oder Verbesserungen werden einem Kronkorken gutgeschrieben. Eine Option Kronkorken gegen echtes Geld zu kaufen gibt es leider oder glücklicherweise nicht. Folgende Möglichkeiten verhelfen Dir zu mehr Kronkorken:

  • Bewohner im Ödland auf Erkundung schicken
  • Ziele/Aufgaben erfüllen
  • Wenn Bewohner aufsteigen
  • Für den Verkauf von Outfits und Waffen
  • Lunchboxen
  • Glückliche Bewohner erhalten manchmal auch Kronkorken beim Einsammeln von Ressourcen
  • Am schnellsten bekommst Du Kronkorken im Tempo-Modus von Räumen

Solltest Du weitere Tipps haben mit denen man an Kronkorken kommt dann freuen wir uns auf einen Kommentar von Dir.

Mehr StimPaks & Radway bekommen.

Wozu braucht man bei Fallout Shelter eigentlich die StimPaks (Stimpacks) und die Radway werden sich viele fragen. Und wenn man weiß wozu stellt sich die Fragen wie bekommt man mehr Stimpaks und Radway.

StimPaks dienen der Gesundheit der Bewohner und damit der Leistungsfähigkeit. Man bekommst Stimpaks immer mal wieder geschenkt doch sollte diese auch selbst produzieren und in ausreichender Menge lagern. Dazu benötigt man eine Krankenstation und einen Bewohner der intelligent ist.

Radway benötigen die Bewohner wenn die Strahlung zu hoch ist und sich innerhalb des Gesundheitsbalken ein weitere roter Balken breit macht. Verstrahlt werden die Bewohner beispielsweise wenn zu wenig Wasser aus der Wasserstation vorhanden ist. Mit Radways kann der Strahlungswert gesenkt werden. Doch man sollte in jedem Fall dafür sorgen ausreichend Wasser zu produzieren. Um mehr Radways zu bekommen muss man ein Forschungslabor Raum bauen und einen intelligenten Bewohner dort einsetzten.

Tempomodus

Gerade zu Beginn des Spiels kann es immer wieder mal vorkommen, dass die Produktion in einem Raum zu langsam voran geht. Hier hat man die Möglichkeit den Tempomodus zu verwenden, um schneller an die gewünschte Ressource oder Kronkorken zu kommen. Je höher das Risiko im Tempomodus ist, umso mehr Kronkorken bekommst Du gutgeschrieben. Nicht immer verläuft der Tempomodus erfolgreich und wenn dieser fehlgeschlagen ist kommt es zu einem Unfall in dem Raum.

Das waren unsere bisherigen Tipps und Tricks zu Fallout Shelter. Natürlich kannst Du Fallout Shelter kostenlos für Android und iOS Geräte im jeweiligen App Store herunterladen. Solltest Du weitere kennen kannst Du am Ende des Beitrags einen Kommentar hinterlassen. Natürlich kannst Du dort auch Fragen zu Fallout Shelter stellen.

Fallout Shelter Cheats

Natürlich erreichen uns auch Anfragen nach möglichen Cheats für Fallout Shelter. Uns sind bisher keine bekannt und grundsätzlich empfehlen wir auf Cheats und Hacks für Fallout Shelter zu verzichten. Zwar finden man immer wieder mal Beiträge darüber, doch meist handelt es sich dabei nur um Schadsoftware. Es liegt auch nicht im Interesse des Entwicklers und ihr solltet lieber auf Cheats verzichten. Ich denke die hier aufgeführten Tipps und Tricks sollten euch ausreichen, um bereits nach kurzer Zeit erfolgreich spielen zu können.

Alternative zu Fallout Shelter

Früher oder später werden viele von euch das Spiel so lange gespielt haben, dass die einem die Lust fehlt und man nach einer Alternative zu Fallout Shelter suchen wird. Daher werden wir euch in den nächsten Tagen ein paar Apps nennen die ähnlich wie Fallout Shelter sind.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

27 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud