Was ist freescan_seven_2012.exe für eine Datei?

Heute nach langer Zeit mal wieder den Internet Explorer benutzt um ein paar Webseiten zu testen. Unmittelbar nach dem Programmstart bekam ich einen Hinweis das mein PC infiziert wäre. Laut Scan sollen mehr als 314 Trojaner gefunden worden sein.
Der Scan dauerte gerade mal 10 Sekunden und hat komischweise nur 2 Partitionen gescant???

freescan_seven_2012.exe Achtung

Um den PC zu schützen wird man dann aufgefordert das ganze zu „Canceln“ oder den „Remove all“ Button zu klicken. Egal ob man nun auf „Remove all“ oder „Canel“ klickt – in beiden Fällen wird man aufgefordert die Datei „freescan_seven_2012.exe“ auf dem PC zu speichern. Über Google sind leider keine Informationen bezüglich einer solchen Datei zu finden. In der Adressleiste findet sich folgende Adresse:

Was mich stutzig machte war die Tatsache das ich den Internet Explorer bisher nie benutzt habe und erst kürzlich mein komplettes System neu aufgesetzt habe inkl. neuer Festplatte. Auch ist mein System geschützt. was Viren und Trojaner sicher nicht ausschliessen muss, aber definitiv keine 314 – die dann auch bisher nur über den Internet Explorer zu finden waren. Sehr komisch.

Solange es darüber keine Informationen gibt rate ich jeden die Datei nicht herunterzuladen und nicht zu öffnen. Sobald ich mehr weiss werde ich darüber berichten.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Kommentar

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud