Was ist http://i1.ytimg.com für eine Webseite bzw. Domain?

 

Beim Laden einer Webseite wird im Firefox unten in der Ecke angezeigt was gerade geladen wird. Hin und wieder bekommt man auch mal die Domain / Webseite http://i1.ytimg.com (oder zu sehen.
Sicher wird der ein oder andere beunruhigt sein wenn diese Adresse auf der eigenen Webseite geladen wird. Grundsätzlich gibt es hierbei jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Die Domain bzw. Webadresse i1.ytimg.com gehört zu Google bzw. wird unter anderem von Youtube genutzt um beispielsweise Vorschaubilder anzuzeigen.

Die einzelnen Domainbuchstaben stehen dabei für folgendes:

You
Tube
IMaGe

Wenn Google mal Probleme mit dem eigenen Server haben sollte kann es sein das diese Domain /Webadresse mal auffällig in der Anzeige erscheint. In diesem Fall könnte deren Server gerade mal lam sein. Wer jetzt mein eigentlich keine Youtube Bilder auf der Server zu haben den möchte ich auch beruhigen, da durchaus mal ein Videovorschaubild über Google Adsense eingebunden werden kann. Somit wird auch in diesem Fall von i1.ytimg.com geladen.

Weitere interessante Artikel:

Admin Foto

Veröffentlicht von

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+ » Facebook » Twitter

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. -

    Hallo Lars, eine Nachfrage:

    Gilt das auch für “s.ytimg.com”, ist diese Domain also auch als eher “harmlos” zu betrachten ?

    Wenn ich z.B. bei Youtube auf ein Video rechtsklicke und in die
    Einstellungen gehe, steht bei den Einstellungen für Adobe Flash Player :

    Reiter “Zugriffsschutz”
    “s.ytimg.com den Zugriff auf Ihre Webkamera und Mikrofon gestatten ?”

    mit den Optionen
    - zulassen
    - verweigern
    - speichern

    Es stehen noch zwei weitere Domains in den Globalen Einstellungen ( > Flash Player Einstellungsmanager
    > Kamera und Mikrofon > Einstellungen f. Kamera und Mikrof.) auf der Liste, die mir aber eher unverdächtig
    erscheinen, da sie mir “ein Begriff” sind:
    de-uim.cdn.videoplaza.tv und videos.arte.tv

    Macht es für die allgemeine Funktionalität was aus, wenn man den Zugriff sperrt ?
    Ist sowas immer harmlos oder ist Mißbrauch möglich ? Ich meine, so ein Zugriff z.B.
    auf die Kamera ist ja nicht gerade von Pappe – wenn einem jemand in die Bude guckt …..

    Freue mich sehr auf eine Antwort,
    im Voraus herzlichen Dank !

    Frank

    -

    • Hallo Frank,
      natürlich ist immer ein Missbrauch möglich. Im Normalfall ist diese Domain aber bedenkenlos. Du kannst ja mal die Funktion zur Webcam etc in den Einstellungen deaktivieren und schauen ob es Einschränkungen gibt und ggf. wieder aktivieren.
      Gruß Lars

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>