Was ist mp.apmebf.com für eine Webseite?

Heute wollte ich eine Webseite von mir aufrufen die ziemlich lange mit dem Laden beschäftigt war. Unten im Browser war in der Statusleiste die Domain mp.apmebf.com zu lesen. In einigen Foren und von einigen Virenprogrammen wird diese Domain als Phishing Domain angegeben.

Tatsächlich soll die Domain zu mediaplex.com gehören und hinterlässt ein Tracking Cookie. Die Seite wurde von mir jedoch nie besucht? Probleme und unerwünschte Weiterleitungen wurden von vielen Paypal Nutzern berichtet.

Auch zu lesen sind einige Berichte nach denen nicht mehr alle Seiten im Internet aufrufbar sind. Auch dieses Problem hatte ich in den letzten Tagen vermehrt. Immer wenn ich dann meine Fritzbox vom Strom getrennt hatte gingen die Seiten wieder und andere widerum waren nicht mehr erreichbar. Dieses Problem setzte ich mit den von meinem Provider o2 vergebenen IP-Adressen in Verbindung, da diese immer neu zugeteilt wurde wenn ich die Fritz Box neu startete.

Was ich gemacht habe:

Zuerst habe ich mal alle Cookies und den Cache gelöscht.

Hinweis:
Hingegen vieler Empfehlungen auf das Firefox Plugin „Ghostery“ zurückzugreifen möchte ich ganz klar davon abraten. Angeblich soll es neugierige Schnüffel-Scripts auf Webseiten, die Dein Surf Verhalten analysieren erkennen und blocken. Doch laut Chip.de gibt Gostery nur vor den User vor Schnüffelangriffen zu schützen und stellt dessen Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung.

Was helfen könnte ist Scripte die auf Webseiten aufgerufen werden einfach zu deaktiviert werden. Dies funktioniert beispielsweise mit dem Firefox Addon „NoScript„.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss vielleicht sogar mehr darüber? Dann freue ich mich über eure Kommentare.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud