Apple iOS 6.1.2 Update Probleme auf iPhone 5, iPhone 4, iPhone 4s, iPad & iPod

Ab sofort steht wieder ein neues iOS Update zur Verfügung und schon gibt es wieder die ersten Problemmeldungen. Laut Apple sollen mit dem neuen Update iOS 6.1.2 mit dem Exchange Kalender und Akkuprobleme. Das Thema Akkuprobleme gibt es offensichtlich schon länger und es wird wohl noch immer versucht dieses in den Griff zu bekommen.

Mehr zu den Akkuproblemen hier: iOS 6 Akku Probleme

Probleme beim Laden von iOS 6.1.2!
Wie immer wenn ein neues Update zur Verfügung steht gibt es Probleme beim Laden des Updates. Ich kann jedem nur empfehlen mit dem Update einfach noch ein paar Tage zu warten, da die Server derzeit total überlastet sind.

In der Zwischenzeit sollten sich Neulinge auch erstmal genauer darüber informieren wie man am Besten ein Update durchführt. Ich persönlich empfehle jedem das Update über iTunes zu machen und VORHER ein Backup der Daten anzulegen damit später nicht alles verschwunden ist.

Wie man ein Update richtig herunterläd und installiert steht hier: Anleitung iOS Update downloaden und installieren

Warum gibts bei neuen Updates immer Probleme?

Nicht alle Probleme die nach einem Update auftauchen sind auf Apple zurückzuführen. Oftmals werden Probleme oder Fehler durch Apps verursacht. Die Apps werden in fast allen Fällen nicht von Apple sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Hier sind diese Drittanbieter zuständig und müssen ihre Apps immer an das neuste Update von Apple anpassen. Dies kann durchaus einige Zeit dauern. Bei bekannten Apps sind die Entwickler oftmals schneller und darum bemüht das alles reibungslos funktioniert. Einige Apps sind jedoch schlecht programmiert und auch nicht zu empfehlen. Das es dabei zu Fehlermeldungen kommen kann ist eigentlich schon vorprogrammiert.

UPDATE EMPFEHLUNG!
Apps die man wirklich nicht braucht sollte man von seinem Gerät entfernen! GANZ WICHTIG! Natürlich soll man das Backup nicht vergessen sonst sind schnell die Kontakte, Bilder etc für immer verschwunden.


Fehler/Probleme melden:

Aktuell wird gemeldet das einige Funktionen verschwunden sind oder deaktiviert sind. Welche Probleme wirklich durch das Update verusacht werden kann jetzt noch nicht genau gesagt werden. Gerne könnt ihr wie immer am Ende dieses Artikels den Kommentarbereich nutzen und eure Probleme melden. Natürlich wäre es auch super wenn jemand für bestimmte Probleme Lösungsansätze kennt. Dafür schon mal danke im Voraus!

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

39 Fragen & Antworten
  1. Super Apfel – bin genauso angefressen wie der Apfel!

    6.1.2 schafft es, meine Akkulaufzeit auf etwa 30% der vorherigen Laufzeit zu reduzieren! Von wegen Akkulaufzeit verlängern, vorher hatte ich keine Probleme, weil ich den XServer eh nicht genutzt habe.
    Jetzt habe ich alle offenen Apps abgeschaltet (was ich vorher nicht gemacht habe) habe mein i4s doppelt so lange wie sonst geladen, komme aber nur noch auf 99% Ladekapazität. Das würde ja nichts machen, aber mein i4s habe ich um 07:20 Uhr vom Netz genommen und jezt, um 12:35 Uhr habe ich gerade nich 41% Akkuleistung. Bis zum Feierabend ist das Ding bestimmt leer.

    Hat jemand auch noch solche Probleme und wie kann man die alte Version wieder zurückholen?

  2. @Werner: Mit den Problemen bist Du nicht alleine. Ich habe bereits der c’t-Redaktion den Fall geschildert. Ein Artikel erscheint aber erst, wenn das Problem viele betreffen, daher möglichst breit kund tun, dass Apple hier nicht die notwendige Sorgfalt hat walten lassen bzgl. iOS 6.1.2 und iPhone 4S. Ich habe bei Apple bereits ein Support-Ticket eröffnet. Nach deren gestrigen Auskunft bin ich aber der erste und Apple macht bekanntlich wenig bis nichts, wenn sich nur einer meldet.

    Bezügl. alte Version aufspielen, kannst Du nicht auf Apples Hilfe hoffen. Such mal per Google nach „iphone dfü modus“ dann weißt Du, wie Du ans Ziel kommst!

  3. Habe Update gestern runtergeladen. Nun geht fast gar nichts mehr: Internet, WLan, weder MMS noch bloß ein Bild einzufügen!!!!!

    Internet und Wlan hab ich wieder eingestellt, aber MMS und Bilder? Was soll ich tun?

  4. Seit Update auf 6.1.2 am Montag keinen Zugriff mehr auf WLAN und Bluetooth bei meinem 4s. WLAN Feld ist komplett ausgegraut, d.h. der „Ein/Aus-Regler“ ist zwar sichtbar, kann aber nicht aktiviert werden. Bei Blauzahn zeigt sich nur der Warte-Cursor (das Rad) und das war es.

    Vor dem Kontakt mit der Apple-Hotline folgende Dinge mehrfach (erfolglos) getestet:
    – Telefon komplett aus- und wieder eingeschaltet
    – In den Einstellungen die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
    – Telefon aus dem Backup wiederhergestellt

    Nach Anruf bei der Hotline:
    – Telefon komplett neu aufgesetzt.

    Alle Maßnahmen erfolglos. Apple hilflos. Einzige Option angeblich ein vermutlicher Fehler der Hardware, d.h. Telefon müsste eingeschickt werden. Die Hotline hat mich zudem an den Anbieter (vodafone) verwiesen. Der kann natürlich auch nicht helfen. Zumal das Problem angeblich eines ist, das durch das Update behoben werden sollte.

    Nach Info der ersten Mitarbeiterin der Apple-Hotline war ich am Di., den 26.02.2013 der dritte oder vierte Anrufer, der über dieses Problem geklagt hat. Wobei die anderen primär eine Problem mit Bluetooth hatten.

    Problem liegt definitiv nur am Gerät / der Software. Im hemischen Netzwerk funktionieren drei Macs und zwei weitere iPhones problemlos via WLAN. Ein iPhone 4S (o2) wurde parallel auf 6.1.2 aktualisiert und zeigt keine Ausfallerscheinungen.

    Ich warte dann mal auf das nächste Update. Kann bei der Frequenz ja nicht lange auf sich warten lassen. ;-)

    • Habe das gleiche Problem. Applehotline meinte Gerät muß getauscht werden. Leider 2 Monate nach Garantieablauf. Jetzt wollen sie 210 Euro.
      Ich bin somit von Apple „geheilt“

    • Hallo Sapro,

      hatte leider nichts gelesen. Daher in die Falle getappt. Anleitung wäre toll. Aber bei der Update-Frequenz wird die nächste Version bestimmt bald erscheinen. Bei allem Verständnis für die Komplexität der Geräte / Software ist der Umgang mit den Problemen in der Tat suboptimal. Und das ist mehr milde ausgedrückt. ;-)
      Für Masochisten empfehle ich diesen Link:
      https://discussions.apple.com/thread/4310121?start=2910&tstart=0

    • Hallo Holger,
      die Probleme mit der „Vorversion“ zur 6.1.2er habe ich gelesen, daher habe ich auch kein Update durchgeführt. Ich habe mich dann auf die Versprechen, dass die Probleme mit dem 4S behoben sind, verlassen :-(

      Das mit dem DFÜ-Downgrade habe ich noch nicht gemacht – einfach an Ermangelung verfügbarer Zeit. Mit meinem Alten 3er habe ich das aber oft genug gemacht, da mit den damaligen 4er-Versionen das Gerät nicht mehr nutzbar war und der einzige Weg über DFÜ-Modus bestand. Du musst aber zuvor, wenn Du kein vollständiges Backup mit der alten Version hast, die 6.0er-Version von Apple herunter laden und dann das Paket auswählen. Anleitungen findest Du im Internet.
      Ich komme voraussichtlich ende nächster Woche dazu, dann kann ich kurz eine Anleitung erstellen. Vielleicht schafft es Apple aber ja auch vorher das Problem zu finden.
      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

      Schade nur, dass die Informationspolitik hier nicht besser ist. Wie sagte George Bernard Shaw so treffend: „Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung.“

    • @Sapro
      Meine Fallnummer ist die 417545030. Ein Einzelfall ist das definitiv nicht. Zumal es nach den letzten Updates offensichtlich auch schon zu Problemen kam. Siehe Link.
      https://ideecon.com/apple-ios-6-1-update-probleme-auf-iphone-5-iphone-4-iphone-4s-ipad-ipod/4518
      Funktioniert das mit dem DFÜ-Modus wieder? Dann würde ich das auch mal testen.
      Best/H

    • @Holger:
      Da waren wir ja fast zeitgleich bei der ratlosen Apple-Hotline. Mir wurde auch der HW-Tausch angeboten, den ich dankend ablehnte, da es schneller geht per DFÜ-Modus wieder zurück zur 6.0er.
      Bei meinem Anruf wurde mir mitgeteilt, es habe sich noch keiner gemeldet und ich wäre ein Einzelfall. Meine Fall-Nummer ist die 417499388, wie lautet Deine?

  5. Habe ein i-phone 4 und da das Akku leer war habe ich es an das ladegerät angeschlossen. Am nächsten Morgen sah ich auf dem Display eine Aufforderung es an i tunes anzuschließen. Ich habe das i-phone vom ladegerät genommen und dann den home Button betätigt. Es erschienen drei Möglichkeiten -Notruf-verbinden-abbrechen. Also abbrechen gedrückt und … Handy geht aus und nun Ende. Das i-phone lässt sich nicht mehr einschalten. Der handapfel ist komplett tot. Das Update hatte ich gestern installiert und heute ist es nicht mehr zu gebrauchen.
    Übrigens habe ich hier gelesen dass es nach Update auch auf dem apfeltablett Probleme gibt. Stimmt – mein i-Päd hat seitdem ständige Aussetzer beim W-LAN. Ich bin sicher das hat auch was mit dem tollen Update zu tun.

    Wer kann mir mit einem Rat helfen damit ich dem toten Apfelphone wiederbeleben kann ?

  6. Leider kann. Ich auch bestätigen dass die akkulaufzeit beim ipad 3. nach dem letzten Update,6.1.2,
    Auch um einiges reduziert ist ca.30%, Hat jemand eine Idee , wie man wieder auf die alte. Version
    Zurückkommt.?

  7. Kurz und knapp …2 Geräte 4s 16 gig und 4s 32 gig….. Seltsam is….mein 32 gig Handy lüppt 1A…wohin das 16 gig sich munter alle 15 Minuten aussem Wlan schmeisst und auch nicht wieder von alleine enwählt……..Neustart …Netzwerk zurückgestzt…..Hilft alles nix! Jemand ne Idee?!?!?
    P.s Und jaaaa der Akku is schneller Platt wie vorher!!!!! ;)

  8. Da leider nicht alle Kommentare vom Admin freigeschaltet werden, schreibe ich jetzt nur noch einmal hier im Forum und halte mich dann zurück.

    Das Problem scheint aus meiner Sicht wie folgt aus zu sehen: Apple hat in der 6.1.x-er Version eine Änderung vorgenommen, bei der ein Prozess im Hintergrund CPU-Zeit verbraucht. Dieser CPU-Verbrauch ist individuell verschieden und äußert sich:
    – durch höheren Akku-Verbrauch
    – durch Aussetzer beim Musik hören
    – durch nicht zustande kommende Sprachverbindungen
    – durch Abbrüche bei der WLAN-Verbindung

    Ich hatte gehofft, dass die c’t eine Warnung heraus gibt, dass vorerst keiner die 6.1.2er-Version aufspielt. Leider ist dies bisher noch nicht erfolgt. Daher kann ich nur all diejenigen waren, die noch kein Update aufgespielt haben, noch zu warten. Apple arbeitet mit Hochdruck an einer 6.1.3er Version.

    Fragen, wie man zur alten Version zurück kommt, habe ich schon ausreichend beantwortet und werde hier nichts mehr dazu schreiben.

    Damit bin ich dann nur noch Leser in dem Forum, da ich bewusste oder unbewusste „Zensur“ nicht unterstützen werde. Vielleicht äußert sich der Admin zu dem „Vorwurf“, anderseits ist es mir eigentlich egal.

  9. also ich hab da ein anderes problem,…vielleicht schon in vergangenheit bekanntes problem,…lässt sich aber nicht abstellen auch nicht durch die empfehlung sim-pin abschalten !!!
    seit dem letzten update auf ios 6.1.2. KEIN NETZ problem,..beim provider o2 !!! hat jemand ne idee was ich tun kann,….oder muß ich aufs nächste update warten ???

  10. habe ios 6.1.2 installiert und seitdem zeigt mir der store das updates für meine apps vorhanden sind, wenn ich nun aber auf den store gehe und dann updates ist der bildschirm komplett weiß und zeigt nichts, obwohl ne rote zahl oben steht…
    hat jemand nen tipp?

1 2 3

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps