Facebook EMail und Passwort vergessen – was tun?

Du hast Deine E-Mail Adresse und Dein Passwort bei Facebook vergessen und kannst nicht mehr auf Dein Profil zugreifen? Dann erfährst Du in diesem Beitrag was man tun kannst, damit das Profil wieder genutzt werden kann.


Immer wieder bekomme ich Anfragen, was man tun kann wenn der Facebook Login nicht mehr möglich ist. Zuerst einmal ist es wichtig den Grund für die Probleme zu kennen, damit man einen Lösungsvorschlag geben kann.

In einigen Fällen haben die Nutzer nicht nur das Passwort, sondern auch die bei Facebook hinterlegte E-Mail Adresse vergessen. Leider verwenden viele Nutzer eine erfundene Mailadresse oder eine die sie gar nicht nutzen und früher oder später wieder vergessen haben.

Facebook-Code-per-Email-Handynummer

Passwort vergessen

Das Zugangspasswort zum Facebook Profil wird oft vergessen. Denn viele melden sich einmal über das Smartphone oder den PC bei Facebook an und bleiben auf längere Zeit eingeloggt bzw. speichern die Zugangsdaten für den Login ab.

Soweit funktioniert das ganze auch bis Facebook das Passwort zurücksetzt. Nach einiger Zeit setzt Facebook aus Sicherheitsgründen die Passwörter der Profile einfach zurück oder fordert die Nutzer auf ein neues Passwort zu generieren. Erst dann wird einem klar, dass man das alte Passwort vergessen hat und man kann nicht mehr auf das eigene Profil zugreifen.

Wenn man das Facebook Passwort vergessen hat kann man sich aber problemlos ein neues schicken lassen indem man auf der Login Seite auf „Passwort vergessen“ klickt. In das daraufhin erscheinende Formular gibt man einfach seine hinterlegte E-Mail Adresse oder Handynummer ein und bekommt ein neues Passwort für die Anmeldung zugesendet.

E-Mail Adresse vergessen

Grundsätzlich ist es empfehlenswert sich mit seiner realen E-Mail Adresse bei Facebook zu registrieren. Schließlich nutzt man das Profil mit seinen realen Daten und lädt dort auch private Fotos hoch. Hat man die hinterlegte Mailadresse vergessen, so kann es schnell passieren, dass man keinen Zugang mehr zu seinem Facebook Profil hat.

Wer also seine bei Facebook hinterlegte E-Mail Adresse vergessen hat kann sich alternativ auch über die Handynummer anmelden – sofern diese zuvor bei Facebook angegeben wurde. Ist dies nicht der Fall wird es kompliziert. Denn schließlich dienen die Logindaten der Sicherheit eines Profils. Wenn man problemlos auch ohne E-Mail und Passwort Zugang zu einem Facebook Profil bekommen würde, dann wäre das ganze natürlich nicht mehr sicher.

E-Mail Passwort vergessen

Wenn Du Dein Passwort von Deinem E-Mail Account vergessen hast, dann solltest Du Kontakt mit Deinem E-Mail Provider aufnehmen und dort versuchen an ein neues Passwort zu gelangen. Die Kontaktaufnahmen zu diesem dürfte auch deutlich einfacher sein als zu Facebook.

Passwort per Handynummer zurücksetzen

Wenn Du Deine E-Mail Adresse vergessen hast und Dir ein neues Passwort auf Dein Smartphone schicken lassen willst gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Klicke auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen
  2. Nun gibst Du Deine Handynummer in das Feld ein und klickst auf Suchen.
  3. Im nächsten Schritt kannst Du auswählen, ob Dir das Passwort an Deine E-Mail oder Dein Handy gesendet werden soll.
  4. Nun abwarten bis das Passwort auf Deinem Handy ankommt.

Facebook-Eingabe-Email-Handynummer-Login

Facebook Login ohne E-Mail Adresse und ohne Handynummer

Im schlimmsten Fall hat man weder die E-Mail Adresse noch die Handynummer, um sich ein neues Passwort zusenden zu lassen. In diesem Fall gibt es noch glücklicherweise eine weitere Möglichkeit die allerdings nicht bei allen Nutzern möglich ist. Dazu geht man folgendermaßen vor:

  1. Klicke auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen
  2. Nun gibst Du Deine Handynummer in das Feld ein und klickst auf Suchen.
  3. Im nächsten Schritt findest Du im unteren Bereich einen Link mit der Aufschrift Hast du auf diese keinen Zugriff mehr?
  4. Nun kannst Du eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer eingeben bei der Du erreichbar bist und klickst auf „weiter„.
  5. In kürze solltest Du eine Mitteilung bekommen wie Du bestätigen kannst, das es sich um Dein Profil handelt.

Facebook-Autorisierung-Passwort-Email-Vergessen

Solltest Du noch Fragen oder Anregungen haben kannst Du uns gerne einen Kommentar hinterlassen. Alternativ erfährst Du auch wie man Kontakt zu Facebook aufnehmen kann.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

5 Comments
  1. Reply
    bianca madrian 3. August 2016 at 07:24

    Habe mein passwort von Facebook vergessen die email Adresse was gespeichert ist gibt es nicht Telefonnummer hab ich nicht angehen und das mit Freunden helfen auch nicht.
    Wie bekomm ich trotzdem Zugang zu meinen konto

    • Reply
      Lars 5. August 2016 at 00:40

      Hi Bianca,
      damit ein Konto geschützt ist sind natürlich einige Informationen erforderlich. Wenn es deine E-Mail die du bisher verwendet hast plötzlich nicht mehr gibt, dann könnte dein Facebook Account gehackt sein. Du kannst auf „Konto vergessen“ klicken und dort Deinen bei Facebook hinterlegten Namen eingeben. Dann werden dir ein paar Stellen von Deinem Passwort angezeigt und Du kannst weitere Schritt durchführen.

  2. Reply
    Astrid Schmidt 28. August 2016 at 14:28

    Brauche hilfe hab mein Passwort u email vergessen bei Facebook u schon alles probiert bitte können Sie mir helfen Dank..

  3. Reply
    luitgard maile 12. September 2016 at 22:53

    mein altes facebook konto ,ich kann nicht zurück ,bitte um hilfe

  4. Reply
    Nicole Christmann 10. November 2016 at 20:45

    Hallo. Ich komme nicht mehr auf mein Facebook Konto.

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps