Facebook: Verbindung kann gerade nicht hergestellt werden

Immer wieder haben Facebook Nutzer Probleme mit der Verbindung die laut einer Meldung gerade nicht hergestellt werden kann. Woran das liegt und was dagegen machen kann erfahrt ihr hier.


Die Verbindungsprobleme bei Facebook treten nicht nur am heimischen PC im Browser sondern oftmals auch in der Facebook App auf. So bekommt man beispielsweise beim Aktualisieren der Facebook Timeline die Meldung:

„Verbindung kann gerade nicht hergestellt werden“ angezeigt.

Diese Meldung kann aber auch bei anderen Facebook Funktionen wie beispielsweise den Nachrichten angezeigt werden obwohl der Rest der Facebook Seite problemlos angezeigt wird.

Dies liegt daran, da vereinzelte Facebook Funktionen nur bei Aufruf geladen werden. Deswegen ist es möglich, dass die Timeline noch geladen werden konnte und erst danach Verbindungsprobleme auftreten die das nachladen der Nachrichten unmöglich machen.

Verbindung-kann-gerade-nicht-hergestellt-werden-facebook-Fehlermeldung

Warum kann keine Verbindung hergestellt werden?

Die Gründe für die Verbindungsprobleme bei Facebook können unterschiedliche Ursachen haben. So kann es beispielsweise bei der eigenen Internetverbindung mal Aussetzer geben wodurch Inhalte von Facebook nicht mehr geladen werden können. Doch nicht immer liegt es an der eigenen WLAN oder Mobilfunkverbindung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Es ist durchaus möglich, dass die Facebook Server überlastet sind oder gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden die in der Regel nur wenige Sekunden dauern können.

Was kann man dagegen tun?

Zuerst einmal sollte man prüfen, ob die Probleme mit der Verbindung auf die eigene Internetverbindung oder Facebook selbst zurückzuführen sind. Im mobilen Internet kann es immer wieder mal zu Problemen kommen. Wer mit seinem WLAN Verbindungsprobleme feststellt, sollte eventuell mal die Einstellungen prüfen. Gibt es bei der eigenen Verbindung keine Probleme, dann ist es wohl auf Facebook zurückzuführen. In diesem Fall hat man natürlich keinen Einfluss darauf und sollte es einfach später nochmal versuchen.

Verbindungsprobleme Facebook App

Wer die Facebook App verwendet und immer wieder Probleme mit der Verbindung hat sollte darauf achten immer die neuste Version installiert zu haben. Wie wir alle bereits wissen gibt es dabei immer wieder mal Dinge die nicht funktionieren und man hofft jedes mal, dass die Fehler schnellstmöglich behoben werden.

Andere Apps funktionieren problemlos

Oftmals bekommen wir Meldungen, dass die Verbindung in anderen Apps problemlos funktioniert und es nur bei Facebook keine Verbindung hergestellt werden kann. Dies deutet nicht zwingend auf ein Problem bei Facebook hin. Denn nicht jede App lädt regelmäßig so viele Daten herunter wie Facebook oder die Facebook App.

So, wir hoffen Dir ein wenig geholfen zu haben. Solltest Du ähnliche Probleme mit der Facebook Verbindung haben oder Lösungsvorschläge, dann freuen wir uns über einen Kommentar von Dir.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps