iOS 6xx Update Probleme: iPhone, iPad, iPod reagiert nicht mehr bzw. lässt sich nicht ausschalten

Es ist gerade mal ein paar Tage her als Apple das neue iOS 6 Update veröffentlicht hat und immer wieder gibt es neue Meldungen über Probleme bei der Aktualisierung. Unter anderem gibt es viele Meldungen, nach denen sich das Gerät beim Update aufhängt und nicht mehr reagiert bzw. sich nicht mehr ausschalten lässt.
In vielen Fällen erscheint nur „der Apfel“ und der „laden“ Balken auf dem Display – aber keine Reaktion.

Folgende Probleme können ein Aufhängen signalisieren:

  • Display bleibt schwarz bzw. leer
  • Touchscreen reagiert nicht
  • Programme werden unerwartet beendet oder reagieren nicht mehr

Folgende Möglichkeiten gibt es, um das Problem zu lösen:

1. Möglichkeit – Gerät neu starten
Um das Gerät neu zu starten einfach das Gerät an der oberseite ausschalten indem man den Knopf drückt bis der rote Schieberegler angezeigt wird. Diesen dann mit dem Finger betätigen und das Gerät schaltet sich aus.

2. Möglichkeit – Reset durchführen

HOME-Button und ein-/ausschalter (Power-Button) gleichzeitig längere Zeit gedrückt halten, um ein „Reset“ durchzuführen. Danach das Gerät an den Computer anschliessen und eine Synchronisation mit iTunes durchführen, damit eventuell verlorene Daten wieder da sind.


In einigen Fällen ist selbst ein „Reset“ nicht mehr möglich. Einfach mal mit iTunes verbinden und schauen was passiert. Sollte dies auch nicht helfen gibt es noch folgende Möglichkeit:

3. Möglichkeit Recovery Modus / DFU Modus:

Im Folgenden werden beide Varianten erklärt und eine Anleitung zur Durchführung gegeben.

Recovery Modus:

Im Recovery Modus, Restore oder Wiederherstellungsmodus wird das iPhone gebootet und eine Art Debug System gebootet. iPhone Symbol mit USB Stecker erscheint.

1. iPhone – USB ggf. trennen
2. Home und Sleep gedrückt halten bis das iPhone ausschaltet
3. Home gedrückt halten und per USB verbinden
4. Bootlogo (Apple Logo) erscheint
5. iPhone zeigt iTunes Symbol mit USB Stecker, der Recovery Modus

oder…

1. Das iPhone per USB verbinden
2. Home und Sleep gedrückt halten, bis das iPhone neustartet.
4. Wenn das Bootlogo (Apple Logo) erscheint Sleep los lassen, Home weitergedrückt halten.
5. iPhone zeigt iTunes Symbol mit USB Stecker, der Recovery Modus

DFU Modus:
Der DFU Modus läuft Software unabhängig und sendet direkt per USB ein “hier bin ich” und iTunes kann dann das iPhone direkt ansprechen.

1. iPhone per USB Verbinden und Sleep gedrückt halten und das iPhone normal per Slider ausschalten.
2. Sobald das iPhone ausgeschaltet ist Sleep und Home für genau 10 Sekunden gedrückt halten, danach Sleep los lassen und Home weiterhin gedrückt halten.
3. iTunes sollte das iPhone nun im Wiederherstellungmodus erkennen, iPhone Display bleibt weiterhin schwarz, der DFU Modus.

Ich hoffe die hier genannten Maßnahmen konnten das Problem lösen. Sollte jemand noch weitere Lösungsansätze kennen freue ich mich über Kommentare.

Hilfreiche Links zum Thema:

Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod
Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch
iOS 6 Akku Probleme nach Update
iOS 6 Probleme mit dem WLAN bzw. WiFi
iOS 6xx Gerät reagiert nicht mehr – Nur Apfel erscheint
iOS 6xx Keine Youtube App mehr vorhanden?
iOS 6xx Nach Update alle Kontakte verschwunden
iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

28 Fragen & Antworten
  1. Super! Ich dachte schon jetzt wird’s teuer da ich das iPhone geschäftlich nutze. Es geht wieder! Vielen Dank!

  2. Danke für den Tip mit dem Reset. Jetzt funktionierts, ich dachte schon, mein neues iPad könnte ich direkt in die Tonne treten. DANKE!

  3. geht gleich auch mit dem IPad. Danke für die Tipps

1 2 3

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps