iOS 7.1.1 Update Probleme beim iPhone und iPad

Am 22.04.2014 hat Apple das iOS 7.1.1 Update veröffentlicht und schon gibt es wieder erste Meldungen über Probelme die durch dieses Update verusacht werden. Doch nicht immer verursacht das Update selbst Probleme, sondern eine falsche Vorgehensweise beim Update oder Apps von Drittanbietern.
ios-7-1-1-update-probleme-iphone-ipad-ipod-loesungen-hilfe-100Noch immer scheint für viele ein iOS Update auf dem iPhone oder iPad eine Herausfoderung zu sein und Probleme die oftmals nach einem Update auftreten können nicht gelöst werden. Bei der richtigen Vorgehensweise lassen sich viele Probleme jedoch im Vorfeld klären und alles läuft reibungslos.
Vor jedem Update solltet ihr wie immer ein Backup eurer Daten machen. Nur so könnt ihr sicher sein danach keine böse Überraschung zu erleben. Ich empfehle eine Backup grundsätzlich an einem PC über USB und iTunes durchzuführen. Vor dem Update solltet ihr auch noch einmal prüfen, ob das Backup auch wirklich erstellt wurde. Ist dies nicht zu finden einfach erneut ein Backup erstellen.

Das iOS 7.1.1 beinhaltet laut Apple folgende Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates:

  • Weitere Verbesserungen bei der Touch ID-Fingerabdruckerkennung.
  • Behebt einen Fehler, der die Reaktionsfähigkeit der Tastatur beeinträchtigen könnte.
  • Behebt ein Problem bei der Verwendung von Bluetooth-Tastaturen, wenn VoiceOver aktiviert ist.

Für die Durchführung dieses Updates ist mindestens ein iPhone 4, ein iPad 2, ein iPad Mini oder iPod Touch 5. Generation erforderlich. Ältere Geräte werden bei diesem Update leider nicht unterstützt.

iOS 7.1.1 Update Probleme

Wer Probleme beim Herunterladen des Updates hat sollte es einfach später erneut versuchen da kurz nach Veröffentlichung eines iOS Updates die Server meist stark beansprucht werden. Ist das Update erfolgreich auf dem Gerät installiert sollte man prüfen ob wirklich alle Daten noch vorhanden sind und alle Funktionen einwandfrei funktionieren.


Grundsätzlich sollte man nach einem Update das Gerät neu starten. Dazu den Power-Button gedrückt halten und dann über „Ausschalten“ wischen. Viele Probleme lassen sich schon mit einem einfachen Neustart des Gerätes beheben.

Wer nach dem Update Probleme mit bestimmten Apps haben sollte muss sich an die Entwickler der App wenden. Deren Aufgabe ist es nämlich dafür zu sorgen, dass die eigene App unter der neusten iOS Version läuft. Apple ist in diesen Fällen der falsche Ansprechpartner. Wer schon einige Zeit im Besitzt eines Apple Gerätes ist weiß, dass nicht alle Apps immer problemlos funktionieren und einige eher schlecht gepflegte Apps immer wieder Probleme verursachen können. Bekannte und beliebte Apps werden in der Regel schnell von den Entwicklern angepasst und so werden App Probleme bereits nach wenigen Tagen behoben.

Solltet ihr Probleme haben die auf das Update selbst zurückzuführen sind wie beispielsweise Probleme mit dem WLAN oder Kontakte verschwunden o.ä. dann dürften die nachfolgenden Links hilfreich sein. Dort findet ihr weitere Informationen zu den Problemen und findet auch im Kommentarbereich zahlreiche Tipps von anderen Nutzern. Wenn ihr keine Lösung zu eurem Problem findet, könnt ihr gerne am Ende dieses Beitrags ein Kommentar hinterlassen und euer Problem schildern.

Bekannte iOS Probleme nach einem Update

iOS 7 Update Probleme

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

24 Fragen & Antworten
  1. hallo wollte eben das neue update 7.1.1 auf meinem iphone 4s machen und dann kam auf display das ich das iphone mit itunes verbinden soll, das habe ich nun gemacht aber es passiert nichts habe schon mehrmals versucht es neu zu starten aber diese anzeige ernscheint immer wieder, wenn ich es mit itunes verbinde erscheint eine Meldung das sich das iphone im wartungszustand befindet und wiederhergestellt werden muss. was nun ? brauche mein handy dringend wieder wäre sehr nett über rückmeldungen grüße

  2. bei mir das selbe Problem wie bei Natalie!
    dringend ich brauche mein Handy zurück

  3. Es ist zwar auch nicht beruhigender nicht der Einzige mit dem Problem zu sein, aber es gibt mir Hoffnung, dass es bald eine Lösung dafür geben wird. Oder?

1 2

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps