iOS 7.1 Probleme beim Update mit iPhone, iPad oder iPod

Wie bereits von vielen erwartet erschien das neue Apple Update auf iOS 7.1 noch im März und viele Nutzer hoffen nun auf die Behebung einiger Fehler die nicht nur seit der Vorgängerversion iOS 7.0.6 entstanden waren. Wer das Update bereits installiert hat kann nun prüfen, das Update neue Fehler verursacht.

ios-71-probleme-update-iphone5s-iphone5c-hilfe-100iOS 7.1 Probleme mit dem Download

Wer direkt mit dem Download von iOS 7.1 Probleme hat sollte sich nicht aufregen. Viele erhalten warscheinlich die Fehlermeldung: Softwareaktualisierung fehlgeschlagen – Beim Laden von iOS 7.1 ist ein Fehler aufgetreten. Natürlich ist es immer ein unglaublicher Ansturm auf die Server von Apple,  da weltweit jeder schnellstmöglich ein Update durchführen möchte. Es kann also durchaus vorkommen, dass in den ersten Tagen immer wieder mit einem Abbruch beim Herunterladen zu rechnen ist. Ich kann also jedem nur empfehlen Ruhe zu bewahren und einfach ein paar Tage abzuwarten.

iOS 7.1 Fehlerfrei installieren

Für alle die es bereits geschafft haben iOS 7.1 zu installieren kann ich nur gratulieren und hoffe das die Aktualisierung problemlos funktioniert hat. Oftmals gerade bei iPhone Neulingen passieren schon mal Fehler beim Installieren die nicht rückgängig gemacht werden können. Ein klassisches Beispiel ist das fehlende Backup mit dem man eventuell verloren gegangene Daten wieder neu aufspielen kann. Wenn kein Backup existiert sind diese Daten sehr warscheinlich leider verloren. Daher sollte sich jeder vor einem Update genau informieren welche Schritte notwendig sind, damit das Update nicht zur Katastrophe wird.

iOS 7.1 Probleme durch Apps

Wie bei jedem Update wird es auch neue noch unbekannte Probleme mit iOS 7.1 geben. Doch dies liegt nicht immer an Apple bzw. dem Update selbst, sondern an den jeweils installierten Apps auf eurem Gerät die nicht von Apple selbst sondern von Drittanbietern stammen. Euch ist sicherlich aufgefallen, dass zu einigen Apps in den letzten Tagen Updates zur Verfügung gestellt wurden. Diese kommen natürlich von den jeweiligen App Entwicklern und einige sind dabei recht zügig und sorgen rechtzeitig dafür, dass deren App auf dem neusten Update problemlos laufen wird. Andere App Entwickler sind da deutlich langsamer und reagieren teilweise erst sehr spät. Daher solltet ihr euch gut überlegen euch vielleicht von Apps mit schlechtem Support durch das Entwicklerteam zu trennen.

iOS 7.1 – Bekannte Update Probleme

Bei jeden iOS Update entstehen Probleme die in den meisten Fällen auf schlecht umgesetzte Apps von Drittanbietern zurückzuführen sind. Welche Probleme das genau sind ist meist nur schwer ausfindig zu machen und man muss einige Zeit warten bis entsprechende Updates folgen da die Probleme teilweise erst recht spät erkannt werden.

Es gibt aber auch Probleme die immer wieder nach einem iOS Update gemeldet werden. Der Vorteil an diesen Problemen ist, dass diese meist mit recht einfachen Mitteln gelöst werden können. Die am häufigsten genannten Probleme möchte ich euch nachfolgend mal auflisten.
[adrotate group=“1″]

iOS 7.1 Kontakte verschwunden

Vor einem Update sollte jeder grundsätzlich ein Backup der Daten durchführen. So kann man im schlimmsten Fall recht einfach handeln. Gerade im Bezug auf die gespeicherten Kontaktdaten kann der Verlust sehr ärgerlich sein. Was ihr versuchen könnt wenn eure Kontakte unter iOS 7.1 verschwunden sind solltet ihr euch folgenden Beitrag anschauen: iOS 7 Update Kontakte weg
iOS 7.1 Probleme melden

 iOS 7.1 WLAN Probelm

Ein sehr oft genanntes Problem ist die WLAN Verbindung die meist gar nicht mehr vorhanden ist oder ständig abbricht. Dies kann natürlich auch viele Ursachen haben aber auch hier gibt es bereits einige Infos von unseren Besuchern und hoffentlich hilfreiche Lösungsansätze für euren speziellen Fall. Wenn ihr also Probleme mit der WLAN Verbindung nach einem Update auf iOS 7.1 habt dann schaut mal hier: iOS 7: WLAN geht nicht mehr nach Update Dabei auch mal in die Kommentare nach hilfreichen Lösungsansätzen schauen.

 iOS 7.1 iMessage verschwunden

Seit dem Update ist iMessage verschwunden oder lässt sich nicht mehr aktivieren. Diese Problemmeldung wird immer wieder genannt und auch hier kann es die unterschiedlichsten Ursachen haben. Welche Maßnahmen ihr durchführen könnt um das Problem hoffentlich beheben zu können erfahrt ihr hier: iOS 7 Update: iMessage lässt sich nicht mehr aktivieren

Schnelle Hilfe bei Problemen mit iOS 7.1

Viele der Probleme die nach einem Update entstehen lassen sich schnell und einfach lösen. Was in sehr vielen Fällen schnell geholfen hat einige Probleme wieder zu beheben war ein ganz einfacher Neustart des Gerätes. Dies solltet ihr in jedem Fall als aller ersten Schritt durchführen.

iOS 7.1 Probleme melden

Leider führen nicht immer alle genannten Lösungsvorschläge zum gewünschten Ziel und einige Probleme werden weiterhin bestehen. In diesem Fall könnt ihr gerne am Ende dieses Beitrages ein Kommentar hinterlassen und eure Problem schildern. Wie ihr in unseren anderen Beiträgen sehen könnt gibt es immer einige Besucher die gerne nützliche Hilfestellungen geben. Dafür an dieser Stelle auch mal wieder ein „Danke“

So, dann hoffe ich mal ihr konntet die Probleme mit euren Gerät lösen und euch weiterhin an eurem tollen Apple-Produkt erfreuen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

37 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud