iOS 7: SIM-Karte wird nicht erkannt iPhone, iPad

Wie bisher jedes iOS Update von Apple bringt auch die neue und lange erwartete Version iOS 7 zahlreiche Probleme mit sich. Viele dieser Probleme wie Akkulaufzeit lassen sich schnell korrigieren. Anders sieht es jedoch aus, wenn die Probleme die Funktionen des iPhones oder iPads lahm legen und es vorübergehend unbrauchbar machen. So zum Beispiel im Bezug auf die SIM-Karte die laut vieler Nutzer nach einem Update auf iOS 7 einfach nicht mehr erkannt wird bzw. sich nicht mehr entsperren lässt.

Nutzer melden, dass vor dem Update noch alles funktionierte und plötzlich ein SIM-Karten Fehler auftaucht. Es erscheint die Meldung: „SIM fehlt“ im Display. Ein ähnliches Problem bringt das iOS 7 Update offensichtlich auch noch mit. Vielen Nutzern ist es nicht mehr möglich die SIM-Karte zu entsperren und sowohl der PIN und PUK werden nicht mehr erkannt.

Folgende Versuche konnten das Problem nicht lösen:

– SIM-Karte entfernen und wieder einsetzen
– Flugmodus an- und ausschalten
– Neustart des Gerätes
– Wiederherstellung
– zurücksetzen auf Werkseinstellungen
– neue SIM-Karte bestellen

SIM-Karte wieder erkennbar machen

[adrotate group=“1″]
Die genaue Ursache für das Problem ist mir nicht bekannt und auch eine genaue Fehlerdiagnose ist nicht möglich, da ich bisher kein Gerät mit diesem Problem vorliegen hatte. Interessant zu wissen wäre natürlich zu wissen ob es mit dem Provider zusammenhängt. Die meisten Meldungen betreffen eine SIM-Karte der Telekom. Ob dies jedoch in Zusammenhang mit dem Fehler stehen kann weiß ich nicht. In einigen Fällen soll es geholfen haben die SIM Karte zu entfernen und wieder einzusetzen ohne das Gerät auszuschalten. Wer eine CodeSperre verwendet sollte diese vorher auch mal deaktivieren und dann das Gerät neu starten.

Hinweis:
Ein Besucher meiner Seite (Stefan) hat sich bei seinem Provider (Telekom) eine neue SIM-Karte bestellt – doch auch hier konnte das Problem nicht gelöst werden.

Sollte jemand ähnliche Probleme haben oder einen Lösungsvorschlag kennen, würde ich mich über ein Kommentar am Ende des Beitrages freuen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

100 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud