iOS 8: Kontakte weg nach einem Update – iPhone/iPad

Wenn nach einem iOS 8 Update plötzlich die Kontakte weg sind bekommen viele erst einmal einen Schock. Doch in der Regel kann man die verschwundenen Kontakte in iOS 8 problemlos wieder zurück bekommen.

Gerade eben das Update auf iOS8 auf dem iPhone oder iPad durchgeführt und alles lief problemlos ab – zumindest auf den ersten Blick. Dann möchte man einen bekannten anrufen und muss mit Entsetzen feststellen, dass die Kontakte seit dem iOS 8 Update verschwunden sind. Erst einmal ein Schock und man kann sich nicht erklären was man falsch gemacht hat.

Dieses und ähnliche Probleme hatten viele Apple Kunden bereits nach dem Update älterer Versionen. Voran das liegt und was man tun kann erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Grundsätzlich sollte jeder vor einer Softwareaktualisierung des Betriebssystems iOS von Apple ein Backup der Daten erstellen. Worauf man achten muss und wie man ein iOS Backup richtig erstellt habe ich ja bereits beschrieben. Das Backup dient genau für derartige Fälle damit man dann möglicherweise versehentlich gelöschte Dateien und Funktionen wiederherstellen kann.

iOS 8 Kontakte weg

Ist das Update abgeschlossen scheinen bei einigen Nutzern plötzlich alle Kontakte verschwunden zu sein. Andere widerrum haben mit den Kontakten keine Probleme. In einigen wenigen Fällen scheinen die Kontakte auch nur teilweise verschwunden zu sein. Was genau hierbei der Fehler ist weiß ich leider nicht.

[adrotate group=“1″]

Warum verschwinden Kontakte nach einem iOS Update

Die Gründe hierfür können unterschiedlicher nicht sein. So kann das Problem durch einen Fehler bei der Installation entstanden sein oder durch falsche Einstellungen beim Backup und und und…. Es kann aber einfach ein Einstellungsfehler sein der einen vermuten lässt die Kontakte seien weg.

Kontakte wieder finden nach einem iOS Update

Nachfolgend habe ich euch ein paar Lösungsansätze zusammengestellt damit ihr eure Kontakte wieder finden könnt. Leider ist dies nicht in allen Fällen hilfreich und ich hoffe jeder von euch hat vor dem Update ein Backup erstellt in dem die Kontakte vorhanden sind.

1. Lösungsansatz – Neustart

Wie in jeder Fehlerbehebung fange ich erst einmal mit einem Neustart des iPhone oder iPad an. Durch den Neustart werden Funktionen neu geladen und/oder aktualisiert. So lassen sich im Vorfeld einige Probleme nach einem Update beheben.

2. Lösungsansatz – Kontakte importieren

Wer gerade erst auf ein Smartphone umgestiegen ist bei dem könnten sich die Konatkte noch auf der SIM Karte befinden. In der Regel werden neue Kontakte auf dem Smartphone gespeichert und dürften problemlos nach dem Update übernommen werden. Doch sind diese auf der SIM Karte müssen diese eventuell neu importiert werden.  Dazu geht ihr in eurem iPhone oder iPad auf „Einstellungen“ –> „Mail, Kontakte, Kalender“ –> „SIM Kontakte importieren“.

3. Lösungsansatz – iCloud

Je nach Einstellungen können sich die Kontakte nicht in dem erstellten Backup auf dem PC befinden sondern in der iCloud. Daher bringt in diesem Fall ein Backup die Kontakte auch nicht zurück. Ihr müsst euch also mit eurem iCloud Account verbinden. Wer dies bereits getan hat und die Kontakte noch immer nicht hat könnte diese versehentlich gelöscht haben. Geht auf „Einstellungen“ –> „iCloud“ und dann bei „Kontakte“ den Regler umstellen. Nun werdet ihr gefragt: “Wie möchten Sie mit iCloud Kontaktdaten verfahren, die zuvor auf Ihrem iPhone synchronisiert wurden?” und wählt aus „Auf iPhone behalten“.

Solltet ihr weiterhin Probleme haben und die Kontakte nach wie vor verschwunden sein könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen. Auch würde ich mich über weitere Lösungsvorschläge freuen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

24 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud