iOS 8: VoiceOver Probleme mit iPhone und iPad

Mit VoiceOver bietet Apple seinen Nutzern eine Bedienungshilfe, die es ermöglicht eine auf Gesten basierende Bildschirmlesefunktion zu nutzen. Seit dem iOS 8 Update gibt es jedoch die ersten Meldungen über Probleme mit VoiceOver.

voiceover-ios8-update-probleme-fehler-geht-nicht-hilfe-tippsNachdem mehrer Besucher meine Webseite ein Problem mit VoiceOver nach dem Update auf iOS 8 gemeldet haben wollte ich selbst testen, ob die Bedienungshilfe auf meinem iPhone 5s problemlos funktioniert. Da ich VoiceOver zum Ersten mal aktiviert hatte war es natürlich eine große Umstellung für mich und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen.

Sobald man VoiceOver unter „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Bedienungshilfen“ aktiviert hat ändert sich einiges an der Steuerung bzw. der Navigation. Nach der Aktivierung werden Bildschirmobjekte von VoiceOver gesprochen. Um ein Objekt auswählen zu können muss man dieses dann einmal antippen. Um dieses dann zu aktivieren zweimal (doppeltippen) antippen, und zum Scrollen bzw. Blättern muss man mit drei Fingern über das Display streichen. Nach der Aktivierung kann man „VoiceOver-Übungen“ durchführen, um sich an die neue Bedienungshilfe zu gewöhnen.

[adrotate group=“1″]

Um in den Einstellungen das Sprechtempo zu ändern muss man einen Schieberegler bewegen. Die gelang mit aber mit aktivem VoiceOver nicht. Erst nachdem ich es wieder deaktiviert hatte konnte ich den Regler bewegen.

Bei meinen Testläufen konnte ich jetzt keine Probleme oder Fehler mit VoiceOver feststellen. Die Navigation ruckelte zwar ein wenig und war deutlich langsamer, aber es scheint alles zu funktionieren. Auf meiner Suche nach bekannten VoiceOver Problemen stieß ich immer nur auf ein Problem. Und zwar zu der Frage wie man VoiceOver deaktivieren kann, wenn die Tastensperre drin ist und VoiceOver aktiviert ist. In diesem Fall die Home und Power Tasten gleichzeitig gedrückt halten damit das iPhone neu startet.

Da es einige Nutzer gibt die offensichtlich Probleme mit VoiceOver seit dem Update auf iOS 8 haben würde ich mich über ein paar Fehlermeldungen freuen. Idealerweise bitte eine genauere Fehlerbeschreibung. Also was passiert wenn man etwas versucht oder was genau geht nicht. Sicherlich kann ich dann mehr dazu sagen bzw. es selbst austesten.

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben könnt ihr natürlich gerne ein Kommentar hinterlassen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

41 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud