iPhone Daten auf ein anderes iPhone übertragen – Anleitung iPhone4, iPhone4s, iPhone 5, iPhone3GS

Die meisten Apple Fans wollen immer auf dem neusten Stand sein und überlegen nicht lange wenn ein neues iPhone auf dem Markt erscheint. Teilweise kommt es auch mal vor das jemand ein neueres iPhone verkaufen will und vorübergehend ein älteres iPhone nutzen will. In allen Fällen möchte man seine Daten wie Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos etc. auf das neue Gerät übertragen. Wie das geht zeige ich euch im Folgenden Tutorial:

1. Schritt:  Backup des alten iPhones erstellen
Bevor wir mit dem neuen Iphone loslegen können müssen wir das alte Gerät vorbereiten und die Daten sichern.

Wichtig:
Damit das Backup vom alten iPhone auf das neue geladen werden kann müssen beide iPhones die gleiche iOS Version haben.

– Daher muss man das alte iPhone an den PC anschliessen und iTunes starten sofern dies nicht automatisch geschieht. Nun oben rechts das Gerät auswählen.

itunes-uebersicht-iphone

Bild 1

Nun erscheint die Übersicht des iPhones. Hier erscheinen nun mehrere Tabs: Übersicht, Info, Apps, Töne, Musik, Filme, TV, Bücher, Fotos in denen man nun prüfen muss ob die jeweiligen Inhalte synchronisiert werden. Also man kann unter jedem Tab auswählen ob es syncronisiert werden soll oder nicht. Diese Einstellungen sind wichtig damit später auch wirklich nichts verloren geht.

Danach auf „Synchronisieren“ unten rechts klicken.

iPhone-itunes-übersicht

Bild 2

Sobald die Synchronisierung fertig ist wählt man in der „Übersicht“ den Button „Jetzt sichern“ damit ein Backup erstellt wird. Unterhalb des Buttons kann man sehen wann zuletzt ein Backup erstellt wurde. Wenn das Backup abgeschlossen wurde sollte dort also das aktuelle Datum bzw. die Uhrzeit stehen.


2. Schritt:  Backup auf das neue iPhone übertragen

Nachdem wir nun erfolgreich ein Backup des alten iPhones mit den ausgewählten Inhalten erstellt haben können wir diese nun auf das neue iPhone überspielen. Dazu wird nun das neue iPhone mit dem PC verbunden.

Nun geht man in der Übersicht (siehe Bild2) auf den Button „Backup wiederherstellen…“ und wählt aus dem Menü das sich öffnet das zuletzt erstellte Backup und tippt dann auf „Fortfahren„.

iphone-backup-wiederherstellen-hilfe-tipps-tricks

Hinweis:
Sollte das zuvor erstellte Backup hier nicht erscheinen gab es Probleme bei der Erstellung oder die Software Version des neue iPhones ist nicht identisch mit dem des alten Gerätes. Sollte dies der Fall sein muss man erst die Software aktualisieren und dann nochmal bei Schritt 1 anfangen.

So, jetzt heisst es abwarten und wie bei der Erstellung des Backups kann auch die Wiederherstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Das ist abhängig von der Größe des Backups. Ihr solltet auf keinen Fall den Vorgang abbrechen!

So, bei Fragen oder ähnlichem könnt ihr weiter unten gerne ein Kommentar hinterlassen.

Viel Spaß mit dem neuen iPhone ;-)

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

99 Fragen & Antworten
  1. Hey,

    mich würde mal interessieren was denn mit den neuen Daten auf meinem neuen iPhone passiert? Werden neu gespeicherte SMS und Kontakte sowie Apps von dem alten Backup überspielt oder werden die alten Daten zu den neuen hinzugefügt?

    Vielen Dank für die Antwort!

    Felix

    • Hallo Felix,
      also bei dieser Methode werden die neuen Daten auf dem iPhone natürlich gelöscht. Ich bin natürlich davon ausgegangen das man sich ein neues Gerät kauft und die Daten eben auf das neue Gerät bringen will. Hat man zwei Geräte genutzt kann man diese jetzt natürlich schlecht mit dieser Methode zusammenfügen.
      Gruß Lars

  2. Hallo Lars!
    Läuft das auch so wenn das neue iphone eine neue Nummer hat?

    Gruss Jochen

  3. Hi Lars,

    auf irgendeiner Webseite habe ich gelesen, dass man die Verschlüssung wählen muss im alten Handy, weil sonst Passwörter usw. nicht mitgespeichert werden. Stimmt das und falks ja, wo finde ich diesen Punkt?

    2. Frage:
    Ich habe sowohl die tägl. iCloud-Sicherung, wie auch imner wieder eine Handysicherung.

    Wenn ich nun für due Übernahme auf das neue Handy alle Daten in iTuns auswähle, landen dann Kalenderdaten+ Adressen doppelt auf meinem neuen Handy???

    Gruß
    Aveleen

    • Hi Aveleen,

      das kann durchaus sein aber finden konnte ich auch nichts darüber. Du musst bei den Backup Einstellungen angeben was alles gespeichert werden soll. Ich empfehle jedem grundsätzlich das Backup über iTunes am PC durchzuführen.

      Bei der iCloud Sicherung sind oftmals nicht alle Informationen im Backup eingeschlossen da gerade Apps beispielsweise viel Speicher in Anspruch nehmen. Also in jedem Fall würde ich es über den PC machen und alles sichern.

      Gruß Lars

  4. Hallo Lars,

    Wenn ich das BackUu von dem alten iPhone auf das neue ziehen möchte, muss die iOS-Firmware unbedingt identisch sein, oder kann ich z.B. jetzt von dem einem iPhone (iOS 6.1) ein Backup auf das andere iPhone (iOS 6.1.3) installieren?

    • Hi Christian,
      gute Frage! Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet aber werde ich die Tage mal versuchen. Aber du kannst es ja mal probieren. Mach halt vorher von beiden Geräten ein Backup. Ich vermute das dann einfach die alte Firmware auf dem neuen iPhone drauf ist und Du danach ein Update machen musst.
      Gruß Lars

  5. Bei mir fehlen jetzt sämtliche Apps, ansonsten ist alles auf dem neuen Iphone drauf. Was kann ich tun?

  6. Hallo Lars,
    Gibt’s eigentlich ne Möglichkeit Kontakte und Apps von einem IPhone 1 auf ein 4er zu sichern.
    Das mit dem selben Softwarestand klappt ja schon mal nicht.
    Backuprücksicherung in ITunes wird 5 sec. vor Ende, mit der Meldung: Verbindung zum IPhone unterbrochen, abgebrochen.
    Irgend ne Idee?

    Gruß
    Holger

  7. Hi Lars, also ich habe meine Kontakte von meinem 3G aufs 5er iPhone mit Copytrans Kontakte übertragen. Könnte also auch mit dem 1er klappen. Apps habe ich allerdings nicht ausprobiert. Hier der Link der mir bei den Kontakten geholfen hat: http://www.copytrans.de/support/kontakte-von-iphone-4-auf-iphone-5-ubertragen/

  8. Hallo.
    Mein altes iphone war noch nie mit iTunes verbunden.
    Wenn ich jetzt gemäß Schritt 1 synchronisiere, werden dann nicht alle Daten auf dem (alten) iphone gelöscht?
    Die scheint einem Freund passiert zu sein.
    Beste Grüße
    Rolf

1 4 5 6

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps