iTunes & App Store plötzlich auf englisch – iPhone/iPad

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Apple sein neues Betriebssystem iOS 8 und stellte das Update seinen Kunden zur Verfügung. Seitdem häufen sich die Probleme mit dem iOS 8 und nun scheint auch iTunes & der App Store Probleme zu verusachen.

Seitdem Apple iOS 8 zum Download bereitgestellt hat erreichen mich täglich Meldungen über iOS8 Probleme und halten mich wirklich auf trab. Mein iPhone konnte ich bereits am ersten Tag aktualisieren und alles durchtesten. Probleme konnte ich jedoch keine feststellen – bis heute.

Nachdem ich ein Update für eine App durchgeführt hatte stand da plötzlich nicht mehr „öffnen“ sondern „open“ und ich dachte an einen kleinen Fehler. Nachdem ich dann durch den App Store stöberte war plötzlich alles auf englisch und auch im iTunes Store war plötzlich alles englisch. Dieses Phanomän meldete mir vorgestern bereits ein Besucher und ich meinte er sollte nochmal revue passieren lassen was er davor alles gemacht hat, um herauszufinden warum sich die Sprache bei ihm geändert hat. Ich hätte nie gedacht das auch mir das passieren wird ohne irgendetwas getan zu haben.

iTunes & App Store Sprache plötzlich englisch

Verwundert schaute ich mir sofort die Spracheinstellungen in iTunes an und war überrascht das diese nach wie vor auf „deutsch“ stehen. Ich meldete mich über den PC in iTunes an um dort die Spracheinstellungen zu prüfen. Doch dort war nach wie vor alles auf deutsch. Die Spracheinstellungen werden laut Apple standardmäßig von der Rechnungsadresse übernommen. Wer also eine Kreditkarte aus Deutschland hinterlegt hat wird demnach auch für Deutschland zugeordnet.

[adrotate group=“1″]

Normalerweise ist eine Änderung der Sprache in iTunes problemlos möglich. Doch was macht man, wenn die gewünschte Sprache bereits eingestellt ist und dennoch eine andere Sprache angezeigt wird?

itunes-appstore-artikel-nicht-verfuegbar-sprache-deutsch-englischiTunes & App Store Sprache ändern geht nicht

Wie in einem Beitrag aus 2008 zu lesen war konnte das Problem damals behoben werden indem man das iPhone/Ipad einfach mit iTunes verbindet und Synchronisiert. Dies hat bei mir leider nichts gebracht. Dann habe ich den App Store komplett geschlossen und erneut geöffnet und erhielt die Meldung:

Artikel nicht verfügbar
Der angeforderte Artikel ist derzeit nicht im deutschen Store erhältlich, er ist ejdoch im amerikanischen Store verfügbar. Tippen Sie auf „Store ändern“, um diesen Artikel anzuzeigen.

Wie gesagt hatte ich die App Store App nur neu gestartet ohne eine App im Store auszuwählen. Wie ihr in dem Screenshot sehen könnt war zu diesem Zeitpunkt bereits alles auf englisch.

iTunes & App Store Sprache wieder auf deutsch

apple-id-einkaeufe-deutschlandNach langem suchen und ausprobieren könnte ich mein iTunes & App Store wieder auf deutsch umstellen, obwohl in den Einstellungen die ganze Zeit alles bereits auf deutsch stand.

Zuerst bin ich auf die „Einstellungen“ meines iPhones gegangen und dort dann auf „iTunes & App Store„. Dort findet man ganz oben die eigene Apple-ID und ich habe dann auch „Apple-ID anzeigen“ geklickt. Im nächsten Schritt wurde ich aufgefordert mein Kenntwort einzugeben und bevor mir meine Accountdaten angezeigt wurde kam plötzlich diese Meldung:

Diese Apple-ID kann nur für Einkäufe im deutschen iTunes Store verwendet werden. Sie werden zu diesem Store weitergeleitet.

Und mit einem Klick auf „OK“ öffnete sich mein iTunes Store und alles war wieder auf deutsch. JUHUUU!!!

Was da jetzt genau passiert ist weiß ich noch immer nicht. In jedem Fall weiß ich jetzt aber wie ich meinem App Store / iTunes Store in so einem Fall wieder auf deutsch umstellen kann nachdem sich diese plötzlich und ohne mein zutun auf englisch umgestellt hat.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

44 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud