WhatsApp Call Probleme und Lösungen

Wenn Du mit WhatsApp Call Probleme hast bist Du hier genau richtig. Denn hier findest Du die bekanntesten Probleme die mit WhatsApp Call auftreten können und Lösungen diese zu beheben.

Seit einigen Wochen ist es möglich über den WhatsApp Messenger zu telefonieren. Die neue Funktion nennt sich WhatsApp Call und stellt eine Sprachverbindung über das Internet her. Bei der Nutzung dieses Features fallen keine Mobilfunkgebühren an. Jedoch wird hierbei Datenvolumen verbraucht. Pro Gesprächsminute soll mit etwa 1 MB rechnen. Daher sollte man WhatsApp Call nur bedenkenlos nutzen, wenn man sich in einem WLAN Netzwerk befindet oder ein ausreichend großen Datenvolumen im Tarif hat.

TIP: Für alle die noch keinen geeigneten Datentarif gefunden haben empfehle ich WhatsApp SIM da man hier für die Nutzung von WhatsApp 1.000 MB monatlich inklusiv hat. Man kann WhatsApp also auch ohne Guthaben auf der SIM Karte überall nutzen.

WhatsApp Call Probleme

Kommen wir nun aber zu den bekanntesten Problemen die bei der Nutzung von WhatsApp Call auftreten können. Sollte Dein Problem nicht aufgeführt sein kannst Du am Ende dieses Beitrages gerne einen Kommentar hinterlassen und uns Dein Problem schildern.

[adrotate group=“1″]

Schlechte Verbindung trotz Emfang
Immer wieder melden uns Besucher bei WhatsApp Call eine schlechte Sprachqualität zu haben, obwohl sie vollen Empfang haben. Dies liegt daran, dass der Dienst nichts mit eurem Mobilfunkempfang sondern mit der mobilen Datenverbindung zu tun hat. Die Anrufe erfolgen nämlich über das mobile Datennetz. Daher solltet ihr bei der Nutzung eine gute Internetverbindung haben. Ideal wäre WLAN oder LTE aber auch UMTS sollte noch recht gut sein. Über GPRS und EDGE werdet ihr keine zufriedenstellende VoIP-Verbindung bekommen.

Schlechte Verbindung trotz WLAN
Grundsätzlich ist die Sprachqualität in vielen Tests überraschend gut bewertet worden. Bei der Nutzung des heimischen WLAN Netzwerkes ist also eine perfekte Internetverbindung vorhanden und es dürfte eigentlich keine Problem geben. Sollte jedoch die WLAN Verbindung Probleme bereiten leidet die Sprachqualität. Ihr sollte also prüfen, ob das verwendete WLAN auch wirklich funktioniert.

WhatsApp Call stürzt immer ab
Bei dem Versuch einen Anruf über Whatsapp zu starten stürzt die App immer wieder ab. Hierfür ist uns kein Lösungsweg bekannt. In vielen Fällen hat es jedoch geholfen die App komplett zu schließen und ggf. das Gerät neu zu starten. Achtet bitte immer darauf die neuste Version eures Smartphones und von WhatsApp installiert zu haben.

Anrufe kommen nicht an
Immer wieder bekommen wir Meldungen nach denen ein Anruf über WhatsApp Call nicht möglich ist. Es kommt zwar ein Freizeichen, aber der andere Teilnehmen hört nichts und es wird auch nichts angezeigt.

WhatsApp Call Probleme melden

Nun hast Du die Möglichkeit weiter unten einen Kommentar zu hinterlassen wenn Du Probleme mit WhatsApp Call hast. Natürlich kannst Du auch Fragen stellen oder anderen Hilfestellungen geben.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

80 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud