WhatsApp Call Probleme und Lösungen

Wenn Du mit WhatsApp Call Probleme hast bist Du hier genau richtig. Denn hier findest Du die bekanntesten Probleme die mit WhatsApp Call auftreten können und Lösungen diese zu beheben.

Seit einigen Wochen ist es möglich über den WhatsApp Messenger zu telefonieren. Die neue Funktion nennt sich WhatsApp Call und stellt eine Sprachverbindung über das Internet her. Bei der Nutzung dieses Features fallen keine Mobilfunkgebühren an. Jedoch wird hierbei Datenvolumen verbraucht. Pro Gesprächsminute soll mit etwa 1 MB rechnen. Daher sollte man WhatsApp Call nur bedenkenlos nutzen, wenn man sich in einem WLAN Netzwerk befindet oder ein ausreichend großen Datenvolumen im Tarif hat.

TIP: Für alle die noch keinen geeigneten Datentarif gefunden haben empfehle ich WhatsApp SIM da man hier für die Nutzung von WhatsApp 1.000 MB monatlich inklusiv hat. Man kann WhatsApp also auch ohne Guthaben auf der SIM Karte überall nutzen.

WhatsApp Call Probleme

Kommen wir nun aber zu den bekanntesten Problemen die bei der Nutzung von WhatsApp Call auftreten können. Sollte Dein Problem nicht aufgeführt sein kannst Du am Ende dieses Beitrages gerne einen Kommentar hinterlassen und uns Dein Problem schildern.


Schlechte Verbindung trotz Emfang
Immer wieder melden uns Besucher bei WhatsApp Call eine schlechte Sprachqualität zu haben, obwohl sie vollen Empfang haben. Dies liegt daran, dass der Dienst nichts mit eurem Mobilfunkempfang sondern mit der mobilen Datenverbindung zu tun hat. Die Anrufe erfolgen nämlich über das mobile Datennetz. Daher solltet ihr bei der Nutzung eine gute Internetverbindung haben. Ideal wäre WLAN oder LTE aber auch UMTS sollte noch recht gut sein. Über GPRS und EDGE werdet ihr keine zufriedenstellende VoIP-Verbindung bekommen.

Schlechte Verbindung trotz WLAN
Grundsätzlich ist die Sprachqualität in vielen Tests überraschend gut bewertet worden. Bei der Nutzung des heimischen WLAN Netzwerkes ist also eine perfekte Internetverbindung vorhanden und es dürfte eigentlich keine Problem geben. Sollte jedoch die WLAN Verbindung Probleme bereiten leidet die Sprachqualität. Ihr sollte also prüfen, ob das verwendete WLAN auch wirklich funktioniert.

WhatsApp Call stürzt immer ab
Bei dem Versuch einen Anruf über Whatsapp zu starten stürzt die App immer wieder ab. Hierfür ist uns kein Lösungsweg bekannt. In vielen Fällen hat es jedoch geholfen die App komplett zu schließen und ggf. das Gerät neu zu starten. Achtet bitte immer darauf die neuste Version eures Smartphones und von WhatsApp installiert zu haben.

Anrufe kommen nicht an
Immer wieder bekommen wir Meldungen nach denen ein Anruf über WhatsApp Call nicht möglich ist. Es kommt zwar ein Freizeichen, aber der andere Teilnehmen hört nichts und es wird auch nichts angezeigt.

WhatsApp Call Probleme melden

Nun hast Du die Möglichkeit weiter unten einen Kommentar zu hinterlassen wenn Du Probleme mit WhatsApp Call hast. Natürlich kannst Du auch Fragen stellen oder anderen Hilfestellungen geben.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

71 Fragen & Antworten
  1. Hallo zusammen,

    Wenn ich per WhatsApp Call anrufe bzw. angerufen werde, bricht die Verbindung schon nach wenigen Sekunden ab, „verbinde wieder“ wird angezeigt und ein Piepsignal ertönt. Und das schon seit einigen Tagen.

    • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich dachte es liegt an meiner Internetverbindung aber das denke ich nicht, weil alles andere super funktioniert.. bis auf das anrufen mit WhatsApp.

  2. Hallo zusammen,
    Wenn ich per WhatsApp Call anrufe bzw. angerufen werde, bricht die Verbindung schon nach wenigen Sekunden ab, „verbinde wieder“ wird angezeigt und ein Piepsignal ertönt. Und das schon seit einigen Tagen.

    • Hallo Sibel,
      Ich habe das selbe Problem seit dieser Woche aber nur mit einem kontakt im Ausland. Hast du dafür zufällig schon eine Lösung gefunden??? ?
      Danke und Grüße
      Jessy

  3. Hallo,
    Anrufe kommen nicht an !
    Ein Anruf über WhatsApp Call ist nicht möglich in meinem wlan. Es kommt zwar ein Freizeichen, aber der andere Teilnehmen hört nichts und es wird auch nichts angezeigt.
    In einem anderen wlan kann ich telefonieren.
    Kann ich an der Fritz-Box eine andere Einstellung vornehmen?

    Danke schöne Grüße
    Norbert Brogl

    • Hallo Norbert,
      grundsätzlich sollte es eigentlich funktionieren. Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Teilnehmer oder bei allen auf?
      Bei der Fritzbox kann man einen Gastzugang einrichten und dessen Funktionen beschränken. Dabei kann es Probleme mit Whatsapp Call geben. Das ist mir aber nur bei dem Gast-WLAN bekannt.

      • Hallo Lars, bitte um deine Hilfe. Ich habe auch das Problem mit whatsapp call im Ausland. Bin auf Urlaub in München und über das WLAN kann ich nicht mehr über whatsapp telefonieren. Kann man hier was ändern.

        • Hi Kathrin,
          ist immer schwer aus der Ferne eine Diagnose abzugeben. Was genau funktioniert denn nicht bzw. an welchem Punkt geht´s nicht weiter?

  4. Wenn ich über WhatsApp telefoniere funktionieren die apps auf meinem Handy nicht richtig?

  5. Hey..
    Ich habe drei Anrufe über Whatsapp gemacht…alles super. Aber seit kurzem stören jetzt schon alle 20 sekunden „BEEP BEEP BEEP“ die Anrufe….manchmal auch sekunden lang nur BEEP… Das nervt…bisher neu Whatsapp installiert und neuste Update gemacht. Aber nicht hat geholfen…ich nutze ein Android Smartphone…..sollte vielleicht den Anbieter wechseln???

  6. Seit heute schaltet sich das Bildschirm nicht ab wenn ich mit whatsapp telefoniere weiss zufällig jemand woran das liegen kann ?
    Danke im.voraus

  7. Hallo Lars,
    der Einfachheit halber alles im Telegrammstil:

    2 identische Handys, 1 mit O2-Prepaid-SIM, 1 mit 1&1-SIM, beide mit Android 4.1.2
    Beide Handys liegen hier auf dem Schreibtisch, beide im gleichen WLAN-Netz
    Die Geräte werden eingeschaltet
    Handy 1 ruft Handy 2 an
    Der Ruf geht ab, aber Handy 2 reagiert nicht
    Sobald ich aber bei Handy 2 auf WhatsApp klicke, kommt sofort der Anruf
    Ich kann auch – bevor Handy 1 anruft – kurz WhatsApp starten – und wieder verlassen
    Dann geht der Ruf von Handy 1 sofort durch

    Das Spielchen funktioniert auch umgekehrt – also Handy 2 ruft Handy 1 an
    Das gleiche Theater

    Wenn ich beide Handys neu starte beginnt der ganze Zirkus von vorn

    Nee, ne? Hast du eine Idee, was da faul ist? Oder wo ich falsch denke?
    Danke schonmal
    George

  8. Viele tut tuts während des Telefonats über Whatsapp zu hören. Internetverbindung über Heimnetz/WLAN verbindung. Wo liegt das Problem?

  9. WhatsApp Call
    Warum ist das tastenfeld während eines anrufs nicht zu sehen????

    Bei manchen anrufen muss man auf die sterntaste oder auf die 1 drücken! Wie soll das dann funktionieren.

  10. Wenn ich jemanden über whatsapp Anrufe hör ich die Person aber die Person hört mich nicht

1 3 4 5 6

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps