WhatsApp Probleme nach Update bei iPhone und Android

Gerade erst das neuste Update für WhatsApp geladen und schon gibt es die ersten Probleme. Entweder stürzt WhatsApp immer wieder ab oder die App lässt sich gar nicht mehr starten.

Gerade im Moment werden die WhatsApp Updates von vielen mit Spannung erwartet, da viele schon bald auf die Telefonfunktion von WhatsApp warten. Und damit meine ich nicht den integrierten Button über den man derzeit schon Anrufe über das Telefonnetz tätigen kann, sondern die Telefonfunktion mit der man per VoIP über WhatsApp telefoniert.

whatsapp-probleme-hilfe-tipps-tricks

Vor wenigen Tagen war es dann soweit und es wurde das Update Version 2.11.16 zur Verfügung gestellt. Doch dieses beinhaltete keine neuen Funktionen sondern lediglich einige BugFixes die nicht näher genannt wurden. Viele wurden durch ihr Smartphone über das neue Update informiert und haben es umgehend installiert. Doch scheinbar verursachte das Update unerwünschte Probleme.

Wer schon längere Zeit im Besitz eines Smartphone weiß, dass nach einem Update durchaus Probleme mit einer App oder einem Betriebssystem auftreten können die zuvor nicht vorhanden waren. In diesen Fällen steht man meist alleine da und wartet wieder auf das nächste Update mit dem die neuen Fehler hoffentlich behoben werden. Doch nicht in allen Fällen möchte man einfach auf die nächste Aktualisierung warten und mit den Fehlern leben. Denn es kommt auf die Art der Fehler bzw. Probleme an. Läßt sich die App nicht mehr starten oder stürzt immer wieder ab, dann ist sie unbrauchbar. Besonders ärgerlich bei WhatsApp, da der Messenger für viele zur alltäglichen Kommunikation mit Freunden und Bekannten genutzt wird.


WhatsApp Update Probleme beheben

Nicht nur beim Aktuellen Update von WhatsApp treten Fehler auf. Auch bei vergangenen Versionen wurde immer wieder über Probleme berichtet die erst nach dem Update aufgetreten sind. Warum die Fehler/Probleme nur vereinzelt auftreten und somit nicht jeden betreffen kann unterschiedliche Gründe haben. Nachfolgend haben wir euch mal die bekanntesten Probleme mit Lösungsansätzen aufgelistet. Leider wissen wir aber nicht immer woran es liegt und können den Fehler aus der Ferne nicht auf jedem Smartphone beheben. Daher ist es hilfreich, wenn Ihr Tipps und Tricks kennt und diese am Ende dieses Beitrages postet. Solltet ihr weitere Probleme kennen die nach einem Update auftreten könnt ihr ebenfalls eine Nachricht hinterlassen.

Allgemeine Fehlerbehebung

Wer seit dem Update einen Fehler feststellt sollte es in jedem Fall erst einmal mit einem Neustart des Smartphones versuchen. Die App sollte vorher komplett geschlossen werden. Danach das Gerät neu starten und testen, ob der Fehler noch vorhanden ist. In den meisten Fällen funktioniert danach alles reibungslos.

Folgende Probleme werden oft nach einer Aktualisierung von WhatsApp gemeldet:

WhatsApp startet nicht mehr

Bei einigen Nutzern kann WhatsApp nicht mehr geöffnet werden. Bei einem Klick auf das Icon passiert gar nichts oder die App startet und hängt sich dann auf. In diesem Fall mal mehrfach auf das Icon klicken oder einen kompletten Neustart des Gerätes durchführen.

WhatsApp-Tastatur öffnet sich nicht

Immer wieder erreichen uns Meldungen nach denen sich die Tastatur in WhatsApp hin und wieder nicht öffnen läßt. Eine genaue Fehlerursache ist uns nicht bekannt. Doch laut einem unserer Besucher trat das Problem bei ihm immer dann auf, wenn er gleichzeitig mehrere Spiele im Hintergrund geöffnet hatte und sein Gerät an die Leistungsgrenze gebracht wurde.

Profilbilder der Kontakte plötzlich verschwunden
WhatsApp stürzt andauernd ab
WhatsApp hängt sich auf
WhatsApp läßt sich nicht herunterladen

Das Update wurde veröffentlicht aber kann nicht heruntergeladen bzw. WhatsApp kann nicht aktualisiert werden. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Ist ein Update gerade erst verfügbar geworden wollen natürlich viele dieses Update herunterladen. Daher kann es durchaus vorkommen, dass die WhatsApp Server einige Zeit überlastet sind. Am Besten einfach später erneut versuchen.

WhatsApp Probleme melden

Solltet ihr weitere Probleme kennen die nach einem Update von WhatsApp auftreten oder Lösungsvorschläge für bereits genannte Probleme haben freuen wir uns über ein Kommentar am Ende dieses Beitrages. Natürlich könnt ihr uns auch über Probleme mit anderen Apps informieren. Wer Probleme mit WhatsApp-Web hat findet dazu auch einen passenden Beitrag.

Mehr zu WhatsApp:

WhatsApp ohne Guthaben nutzen
WhatsApp SIM kostenlos
WhatsApp Web Probleme

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

33 Fragen & Antworten
  1. Habe whatsapp komplett neu installiert aber bekomme keine Verbindung.
    Nach dem eingeben des Profilnamens ist Schluss.
    Steht immer Verbindungsproblem und ich soll es später noch mal versuchen.
    Seid zwei Tagen immer wieder probiert aber immer das gleiche Ergebnis.

  2. Kann WhatsApp nicht auf mein HTC nicht installieren ,seit den 28,05 sollte es immer auf die neuste Vision

    aktivieren was aber nicht geht,Mit freundlichen Gruß Frau Pilger

  3. Hallo,

    Habe vor 2 Tagen Whats App geupdated, seitdem lässt sich die app nicht mehr öffnen. Neustart des Smartphones und deinstallation und neuinstallation der app haben nichts gebracht. Habe ein Nokia Lumia 920 Windows 8.0.

  4. Hallo,

    mein letztes Backup ist von gestern, heißt msgstore.dh.crypt8 und liegt im internen Speicher allein unter Whatsapp/Databases.

    Nun hat sich gestern Abend mein Handy aufgehängt und als es wieder lief, war Whatsapp weg. Seither installiere und deinstalliere ich es, es findet auch jedes mal ein Backup, kann es dann aber nicht verwerten.

    Woran kann das liegen?

    Zu alt ist die Datei mit einem Tag nicht, der Ort stimmt, der Name stimmt …

    Was mir einfällt wäre, das in dem Moment ein neues Update kam, die Whatsapp-Version also zu neu ist, um das Backup verwenden zu können.
    Hat sich denn inzwischen etwas am Format geändert, heißt es nicht mehr .crypt8 ?
    Wenn ja, kann man es anpassen?

    Grüße

  5. Whattsapp v2.12.236
    Startet nicht Es kommt die Meldung „WhattsAPP wurde leider beendet (Youtube ebenso). Handy neu gestartet.
    Problem besteht seit heute. Wer kann weiterhelfen ?

  6. Heyy
    Ich versuche seit ungefähr einer Woche auf mein iPhone 4 Whatsapp wieder zu installieren doch es klappt einfach nicht es kommt eine Fehlermeldung Whatsapp kann derzeit nicht installiert werden kann mir bitte jemand helfen

  7. Hallo
    Ich habe whats app installiert konnte auch alles eingeben und kam dann bis zur Seite wo man sein Bild einsetzen kann und nun geht es nicht mehr weiter ( kann nicht auf fertig drücken ) ich habe ein iPhone 5s habe das auch neu gestartet aber es passiert leider nichts immer das selbe Bild
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  8. ich sollte heute whats app aktualisieren.. beim installierung kam ein Meldung Datenpaket ungültig oder so ähnlich .. jetzt komm ich nicht mehr in whats app reines kommt die Meldung :die Anwendung wurde unerwartet beendet versuchen sie es erneut..was kann ich tun?

1 2

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps