Wie lange bleibt ein Facebook-Konto gesperrt?

Fast täglich werden Facebook Accounts gesperrt weil diese beispielsweise gegen die Facebook Richtlinien verstoßen. Für viele stellt sich dann die Frage wie lange das Facebook Konto gesperrt bleibt.

Die Gründe für die Sperrung eines Facebook Profils können unterschiedlich sein. In der Regel wird man per E-Mail über die Sperre informiert. Wenn sich die Sperre auf einen falschen Namen bezieht hat man in der Regel die Möglichkeit seine Identität nachträglich zu beweisen, indem man eine Ausweiskopie an Facebook sendet. Um eine sperre schnellstmöglich wieder loszuwerden sollte man die Anweisungen genau befolgen und im Idealfall keine weiteren Fehler machen.

Warum wird eine Ausweiskopie verlangt?

Laut der Facebook Richtlinien verlangt Facebook von allen Nutzern die echten Namen und das echte Geburtsdatum. Wer hierbei schummelt wird früher oder später sicherlich erwischt und kann mit einer Sperre des Kontos rechnen. Um Facebook in diesen Fällen Deine wahre Identität beweisen zu können ist eine Ausweiskopie erforderlich. Nachdem dies mit Deinen Accountdaten abgeglichen wurden und das Problem somit behoben wurde wird das Dokument dauerhaft gelöscht.

Wie lange bleibt der Account gesperrt?

Immer wieder erreichen uns Meldungen von verärgerten Facebook Nutzern denen der das Facebook Konto gesperrt wurde und bei denen trotz Übersendung einer Kopie des Ausweises weiterhin der Account gesperrt bleibt. In vielen Fällen erfolgt die Beschwerde bereits kurze Zeit nachdem der Ausweis übermittelt wurde.

Doch man darf nicht vergessen, dass man nicht der einzige ist der ein Anliegen an Facebook hat oder bezüglich einer Sperre wieder freigeschaltet werden möchte. Daher kann man davon ausgehen, das es Zeit in Anspruch nimmt bis das eigene Facebook Profil wieder aktiviert bzw. geprüft wird.

Genaue Informationen wie lange es dauert bis ein Facebook Account wieder freigeschaltet wird gibt es nicht. Dies ist abhängig von mehreren Faktoren die nicht beeinflusst werden können. So kann die Blockierung zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen liegen. Jeder der von einer Sperre betroffen ist sollte in jedem Fall Ruhe bewahren und sich durchaus auf einige Tage des wartens einstellen.

Worauf sollte man achten?

Wenn Du falsche Angaben in Deinem Facebook Profil gemacht hast solltest Du vorerst die falschen Angaben korrigieren. Wenn Facebook Dein Profil erneut prüft und mit den Ausweisdaten vergleicht sollte es dabei keine Unterschiede mehr geben. Sonst wird die Sperre womöglich nicht mehr aufgehoben.

Achte bitte immer darauf keine Fehler zu machen und die Facebook Richtlinien zu beachten. Sende nicht zu viele Nachrichten pro Tag, makiere Nutzer nur auf Fotos auf denen diese wirklich zu sehen sind usw. Wer sich nicht an die Richtlinien hält riskiert das sein Konto dauerhaft gesperrt wird.

Mehr zu Facebook:

Facebook Fanpage erstellen
Facebook Probleme & Störungen
Facebook Deutschland Kontakt
Facebook Account gesperrt

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

79 Fragen & Antworten
  1. würde im facebook dauerhaft gespeert. ich habe nichts gemacht. ich habe viele fb gruppen und habe gepostet. können sie mir helfen bitte danke.

  2. hallo ich wurde auch immer gesperrt egal bei welcher anmeldung zzzz lächerlich sowas

  3. Da scheinen ja auch nich die intelligentesten Leute zu arbeiten…… Ich hab vor zwei Tagen einen Account entdeckt, der meinen Namen und meine Bilder verwendet. Hab den Account natürlich sofort gemeldet und jetzt komme ich ab heute nich mehr bei meinem Account rein, weil ich mich angeblich für jemand anderen ausgebe. Ja dabei is es doch genau andersrum! Mein gesperrtes Konto find ich halb so wild, will nur dass das Fake Konto mit meinen Namen und meinen Bildern da schnellst möglichst weg kommt (Is aktuell noch da). Hab den jetzt geschrieben und auch meinen Ausweis mitgeschickt, ich hoffe, dass sich das so schnell wie möglich klärt.

    • Hi Lina,
      ich glaube Facebook hat schon richtig reagiert. Das Problem bei einer derartigen Meldung an Facebook ist: Der Besitzer des Fakeaccounts könnte die gleiche Meldung auch an Facebook senden, damit Dein echtes Profil gelöscht wird. Daher prüft Facebook nun beide Profile und da nur Du dich identifizieren kannst wird der Fakeaccount hoffentlich bald gelöscht sein.

  4. antworten
    Donald herbert Kirsch 7. November 2017 um 20:03

    Ich habe ein neues Facebookkonto gemacht und eine Stunde später wurde es gesperrt.Ich solle ein Foto von mir senden was ich auch tat.Bis heute keine Rückmeldung!Verstehe ich nicht!

  5. FB hat mich wieder mal gesperrt . Ohne selbstverständlich den Text zu liefern, warum.

  6. Ich bin seit 2011 bei Facebook.
    Und jetzt wurde ich gesperrt. Da ich angeblich einen falschen Namen angebe. .was nicht stimmt. Wahrscheinlich war ich zu ehrlich

  7. Das ist das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz von Hrn Maas ! Jetzt greift es ! Da kann man nur warten ,wenn die neue Regierung steht , dass das Gesetz widerrufen wird ! Solche Macht hat Merkel und Co. !

  8. Hallo, wird ein gesperrter Account irgendwann von selber gelöscht? Weil selber löschen geht ja nicht mehr, weil man nicht mehr reinkommt?

  9. Wird ein gesperrter Account irgendwann von selbst gelöscht?

  10. und warum wurde meine Frage gestern nicht freigeschaltet?

1 2 3 6

Schreib´ einen Kommentar


Lösungen & Tipps