YouNow Broadcast- Schritt für Schritt

Unabhängig davon, ob YouNow ein Trend 2015 auslösen wird möchte ich in diesem Beitrag erklären wie YouNow funktioniert und was man mit diesem Broadcast Portal alles machen kann. Die YouNow Anleitung soll eine kleine Hilfestellung für alle Neulinge der Plattform sein.

Leider gibt es zur Zeit noch keinen YouNow Support auf deutsch und es ist noch offen, ob es den früher oder später überhaupt geben wird. Daher habe ich euch mal die ersten Schritte zu YouNow zusammengestellt. Solltet ihr weitere Fragen oder Anregungen haben könnt ihr am Ende des Beitrages ein Kommentar hinterlassen.

younow-anleitung-hilfe-tipps-tricks-deutschland

Wie funktioniert YouNow

Einfach gesagt ist YouNow eine Streaming Plattform auf der die Nutzer einen Livestream von sich online stellen können den andere Nutzer verfolgen können. Während des Live-Stream haben andere Nutzer die Möglichkeit über den Chat Fragen zu stellen oder einfach nur zu kommunizieren. Natürlich muss man nicht zwingend einen eigenen Stream starten sondern kann auch die Zeit damit verbringen anderen beim Streamen zuzuschauen. Das war´s auch schon grob gesehen. Klingt zwar nicht so spektakulär, aber ihr werde euch wundern wie spannend es sein kann zu sehen, was andere so zu berichten haben.

Registrierung bei YouNow

Natürlich könnt ihr euch auch ohne Anmeldung die Streams anderer Nutzer anschauen. Auf Dauer wird das aber ziemlich langweilig, da man ohne Registrierung so gut wie keine Funktionen nutzen kann. Um euch also bei YouNow zu registrieren benötigt ihr einen Facebook, Twitter oder Google+ Account über den ihr euch verbindet bzw. anmeldet.

Sobald ihr auf einen der Social Media Buttons klickt öffnet sich das entsprechende Fenster bei dem ihr informiert werden welche Informationen YouNow von euch haben will. In meinem Beispiel über Facebook benötigt YouNow lediglich die Informationen des öffentlichen Profils. Sobald ihr das ganze mit „Ok“ bestätigt habt seid ihr auch schon registriert und könnt loslegen.

WICHTIG:
Bei der Registrierung wurden die öffentlichen Daten aus eurem Social-Media Profil übernommen. Wer also seinen echten Namen und Wohnort hinterlegt hatte sollte diesen nun aus Sicherheitsgründen bzw. zum Schutz seiner Privatsphäre ändern.

Dazu klickt ihr oben rechts auf euren Namen und dann auf „Settings„. Nun seht ihr alle zur eurer Person gespeicherten Daten und klickt neben eurem Namen auf „Edit„. Der dort eingetragenen Nickname ist dann auch Teil eurer Profiladresse. Damit ist euer richtiger Name aber noch nicht verschwunden und weiterhin im Profil sichtbar. Nun müsst ihr unterhalb eures Nickname in den Settings den Haken bei „If checked, your nickname will replace your real name“ anklicken. Damit der Wohnort nicht öffentlich angezeigt wird geht ihr dann noch rechts auf den Tab „Privacy“ und setzt einen Haken bei „Hide My City„.

Wenn das erledigt ist könnt ihr in den Einstellungen noch weitere Informationen zu eurem Profil hinzufügen.

[adrotate group=“1″]

YouNow Navigation

Im Menü am oberen Bildschirmrand findet ihr folgende Menüpunkte:

Search – Hier könnt ihr ein beliebiges Suchwort eingeben. Beispielsweise einen Nicknamen oder ein Tag (Schlagwort)
Explore – Hier könnt ihr ein wenig stöbern und schauen was es so für Profile gibt. Angezeigt werden trendigen Broadcaster Tags
Go Live – Hier hast Du die Möglichkeit mit einem eigenen Live-Stream online zu gehen
Level – Dein Levelstatus (Sterne-Level) wird Dir neben Deinem Profilbild angezeigt
YouNow Coins

YouNow Level

Dein YouNow Level repräsentiert Deinen Status und Deine Erfahrungen sowohl auf der Webseite als auch in der App. Mehr Infos dazu findest Du hier: YouNow Level – Alle Infos

YouNow Coins bekommen

Bei YouNow sind Coins eine art Währung mit der man beispielsweise seine beliebtesten Broadcaster unterstützen kann damit diese noch trendiger werden. Mit Coins kann man auch spezielle Geschenke (Gifts) kaufen die Du dann den Broadcastern geben kannst die Du gut findest. Durch die Vergabe von Gifts förderst Du übrigens auch Deinen Levelaufstieg.

Um mehr YouNow Coins zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Durch Broadcasting (also selbst streamen)
2. Aktive Teilnahme erhöht die Münzen – Beispielsweise durch Voting oder Chatten
3. Förderung von YouNow durch Einladungen an Freunde (Facebook-Posts, Tweets, E-Mail, Tumblr Link….)
4. Durch regelmäßiges tägliches einloggen

Natürlich müssen die Maßnahmen über das Portal stattfinden damit diese registriert werden können. Übrigens gibt es bei YouNow zwei Währungen und zwar die genannten Coins und Bars. Beide sind jeweils für unterschiedliche Aktionen erforderlich.

YouNow Account/Profil löschen

Wer keine Lust mehr auf YouNow hat und seinen YouNow Profil dauerhaft löschen möchte kann dies auch ganz einfach über die „Settings“ machen. Also diese öffnen und dort auf „Privacy“ und dort ganz unten auf den roten Button „Terminate My Account“ klicken und den Anweisungen folgen.

YouNow FAQ

Solltest Du noch Fragen oder Anregungen habeen kannst Du gerne ein Kommentar hinterlassen.

Mehr: YouNow Freunde aus Deutschland finden

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

49 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud