Android Wear: Das Smartwatch-Betriebssystem von Google für Wearable

Google startet seine neue Android-Version „Android Wear“ die auf Wearable-Geräten wie beispielsweise Smartwatches zum Einsatz kommen soll. Motorola und LG haben bereits angekündigt schon bald die ersten Smartwatches mit Android Wear auf den Markt zu bringen.

Android-wear-smartwatch-betriebssystem-gwatch-moto360-100Was lange von Apple mit der Bezeichnung iWatch erwartet wurde scheint nun von Google greifbar nahe zu werden und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es soweit sein wird und wir die ersten Smartwatches in der Hand halten dürfen. Google setzt neben einem extra hierfür entwickelten Betriebssystem namens „Android Wear“ auf namhafte Hersteller wie Motorola oder LG die schon bald die ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem austatten werden. Laut Google sollen aber noch weitere namhafte Hersteller an Android-Wear-Geräten arbeiten.


Was ist Android Wear?

Android Wear ist ein von Google Entwickeltes Betriebssystem speziell für Wearables – also tragbare Computer am Körper wie beispielsweise Uhren (Smartwatches). Entwickler haben bereits die Möglichkeit eine Vorab-Version des SDK herunterzuladen.

Wann kommen die ersten Smartwatches mit Android Wear?

Einen genauen Termin gibt es leider noch nicht doch gerade erst am Dienstag hat Google das neue Android Wear vorgestellt da melden sich auch schon die ersten Hersteller zu Wort und kündigen eine eigene Smartwatch an die das Android-Betriebssystem nutzen wird. Hier ein paar Infos zu den zwei Herstellern und Smartwatches:

G-Watch von LG
Wie LG verlauten lässt wird die von LG entwickelte G-Watch mit Android Wear ausgestattet sein. Laut LG soll die Uhr mit zahlreichen Android Smartphones genuzt  werden können und reagiert auf Sprachbefehle die den Nutzer dann mit Informationen versorgen. Ein genauer Termin für die Verfügbarkeit der gWatch ist leider noch nicht bekannt aber sie soll noch im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kommen. Weiter Details zur Uhr sollen ebenfalls bald folgen.

Moto 360 von Motorola
Motorola schickt neben LG ebenfalls eine eigene Smartwatch mit Android Wear ins Rennen. Das Besondere an der Moto 360 ist das für Smartwatches eher unübliche runde Form wie bei einer klassischen Uhr. Die Moto 360 soll noch im Sommer 2014 auf den Markt kommen und leider liegen noch keine Informationen über die Spezifikationen der Smartwatch vor.

Moto-360-android-wear-smartwatch-kaufen-preis

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps