Die Besten iPhone 5 Schutzhüllen im Test (Hardcase, Bumper)

Wer ein iPhone 5 besitzt lernt es zu schätzen und möchte sein Liebling natürlich auch schützen. Der Markt bietet inzwischen unzählige Schutz-Hüllen für das iPhone 5 und andere Smartphones doch welche iPhone 5 Hülle ist die Beste? Ein Hardcase, Lederhülle, Bumper und Co im Testvergleich.

beste-iphone5s-cover-schutzhuelle-case-100Das iPhone 5 gehört zu den modernsten und auch teuersten Smartphones auf dem Markt. Da ist es nur empfehlenswert das gute Stück auch vor Schäden zu schützen. Begibt man sich auf die Suche nach einer geeigneten Hülle wird man schnell feststellen, dass die Auswahl überdimensional groß ist und man nicht so recht weiß welche Hülle wirklich schützt und für den eigenen Zweck geeignet ist.

Ich selbst besitzte schon immer ein iPhone und war lange Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Schutzhülle. Für eigentlich jedes iPhone hatte ich auch eine neue Schutzhülle doch seit dem ich das iPhone 5s besitze findet ihr bei mir keine Schutzhülle mehr. Grund sind die vielen Vor- und Nachteile von Schutzhüllen so das ich mich momentan noch nicht so richtig entschieden habe. Dennoch möchte ich euch mal die wesentlichen Vor- und Nachteile erklären und euch bei der Kaufentscheidung helfen.

In diesem Beitrag werde ich euch die wesentlichen Unterschiede der bekanntesten Schutzhüllen erläutern aber nicht auf die einzelnen Geschmäcker eingehen. Am Ende müsst ihr selbst entscheiden worauf es euch ankommt und zu welchem Zweck ihr eine Schutzhüllen benötigt.

Um die richtige Schutzhülle finden zu können ist das Material der Hülle ein wichtiger Faktor.

Welches Material von iPhone Schutzhüllen ist das Beste?

Plastik (fester Kunststoff)
Viele iPhone Schutzhüllen sind aus Plastik und in verschiedenen Stärken erhältlich. Natürlich möchte jeder eine recht dünne Hülle damit das iPhone seine Form behält und noch schön aussieht. Von Plastik Hardcover kann ich jedoch jedem nur abraten. Je dünner, umso zerbrechlicher sind diese Hüllen auch schon bei leichtem Druck beispielsweise wenn ihr das iPhone in der Hosentasche tragt. Plastik Hüllen bekommt man nicht nur schwer auf das Gerät drauf sondern auch nur schwer wieder herunter.iphone5s-riss-cover-huelle-defekt

Nachteil:
Sand und kleine Steinchen lagern sich auf der Rückseite des iPhones ab und verkratzen es mit der Zeit sehr stark. Schutzhüllen brechen ziemlich leicht wenn diese zu dünn sind.

 

Gummi/Silikon
Gummi oder Silikom als Grundmaterial für iPhone Schutzhüllen hört sich nicht nur besser an sondern ist auch wesentlich empfehlenswerter als Plastik. Das Gummi ist durch seine flexibilität deutlich stabiler und kann auch wirklich schön aussehen.

iphone5s-case-flugzeug-aluminium-hardcoverMetall, Titan, Aluminium
Besonders stabil sind Materialien wie Metall, Titan oder Aluminum. Diese sehen auch wirklich sehr edel aus und bieten einen recht hochwertigen Schutz. Das ganze hört sich natürlich deutlich schwerer an als andere Materialien doch es gibt beispielsweise recht hochwertiges Aluminium aus der Luftfahrt welches sehr leicht ist. Die Cases sehen wirklich gut aus aber erfüllen nicht immer den Zweck das iPhone auch wirklich zu schützen.

Nachteil: Die von mir getesteten Schutzhüllen verursachten alle Einschränkungen bei der Empfangsqualität des iPhones.

iphone5s-schutzhuelle-case-bugattiLeder/Kunstleder
Leder oder Kunstleder ist sehr schonend für das iPhone und schützt dieses nicht nur von aussen sondern auch von innen. Wer diese zum Schutz des iPhones wählt kann zumindest im Bezug auf den Schutz nichts falsch machen.

Nachteil: Lederhüllen wirken oft sehr globig und machen das Gerät deutlich dicker.

FAZIT:
In meinem Test blieben also letztendlich nur Schutzhüllen aus Silikon/Gummi und aus Leder/Kunstleder übrig. Diese schützen das iPhone nicht nur von aussen sondern auch von innen. Bei allen Schutzhüllen ist zu bedenken, dass härtere Stöße oder das Herunterfallen das iPhone zerstören können. Wer sein iPhone effektiv vor Kratzern schützen will sollte auf eine Lederhülle zurückgreifen.

Es gibt so viele unterschiedliche Schutzhüllen und wem es in erster Linie um das Aussehen geht kann natürlich jede andere Schutzhülle wählen denn es gibt durchaus creative iPhone Schutzhüllen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Schutzhüllen gemacht und gibt es welche die ihr empfehlen könnt? Freue mich über Kommentare.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar

Auch interessant:


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps