Fehler: Der Server für iPhone-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden

Aktuell steht mal wieder ein iOS Update von Apple zum herunterladen und aktualisieren zur Verfügung. Doch bei dem Versuch das neue iOS 8 Update durchzuführen bekommen viele Nutzer immer wieder die gleiche Fehlermeldung von iTunes übermittelt. Woran das liegt und was man tun kann:

Wer derzeit eine Softwareaktualisierung durchführen will bekommt eventuell folgende Fehlermeldung:


Der Server für iPhone-Software-Updates konnte nicht kontaktiert werden.
Überprüfen Sie, ob Ihre Netzwerkeinstellungen korrekt sind und Ihre Netzwerkverbindung aktiv ist oder versuchen Sie es später erneut.

Klingt erst einmal ärgerlich und läßt so manchen iPhone Nutzer schnell verzweifel da in den meisten Fällen eine Netzwerkverbindung besteht und die Netzwerkeinstellungen somit korrekt sind. Doch warum bekommt man dennoch die Meldung bei einem iPhone-Software-Update?

Wenn wie aktuell ein größeres Update wie die Softwareaktualisierung auf iOS 8 ansteht wollen natürlich weltweit unzählige iPhone Nutzer das neue Update installieren. Das in diesem Fall die Server von Apple schnell überlastet sind dürfte klar sein. Ist dies der Fall erscheint unter anderem die genannte Fehlermeldung und es ist zu empfehlen einfach noch zu warten und es später erneut zu versuchen. Wer Zeit hat sollte einfach ein paar Tage warten da es nicht nur in den ersten Stunden sondern in den ersten Tagen zu Problemen kommen kann.

Neben einer Serverüberlastung bei Apple kann es aber auch durchaus vorkommen, dass Deine Interneteinstellungen falsch sind. Prüfe dazu einfach mal ob eine Internetverbindung möglich ist. Sollte dies auch nicht weiterhelfen kannst Du gerne ein Kommentar bzw. eine Frage hinterlassen.

ANLEITUNG: iOS 8 Update richtig installieren

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Comment
  1. Reply
    Felicitas 17. September 2014 at 22:40

    Danke Lars für die Info! War schon am verzweifeln weil seit einer halben Stunde diese Meldung kam. Jetzt gerade hat es funktioniert und iOS 8 wird gerade heruntergeladen.
    Hoffentlich bricht es nicht ab ;-)
    Schönen Abend
    Felicitas

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps