iPhone, iPad, iPod: IMEI Nummer, Seriennummer, MEID, CDN und ICCID herausfinden

Bei den meisten Mobiltelefonen muss man nur den Akku entnehmen, um die IMEI Nummer (International Mobile Equipment Identity) des eigenen Gerätes herauszufinden.
Beim iPhone ist dies standardmäßig nicht vorgesehen, da der Akku nicht ohne Probleme entfernt werden kann – ausser man hat das passende Werkzeug. Das gleiche gilt für die Seriennummer, MEID (Mobile Equipment Identifier), CDN (Cellular Data Number) und ICCID (Integrated Circuit Card ID).

Im Folgenden könnt ihr lesen welche Möglichkeiten es für welches Gerät gibt die gewünschten Informationen zu erhalten:

iPhone 3G, iPhone 3GD, iPhone 4 (GSM-Modell) und iPhone 4s

Wenn Du Zugriff auf das iPhone hast, kannst Du die gewünschten Informationen auf dem Display anzeigen lassen.

Dazu gehst Du einfach auf:  Einstellungen -> Allgemein -> Info

Die weiteren Nummern findest Du auf der Rückseite des iPhones oder im SIM-Kartenfach. Dieses entnehmen und auf dem Rand müsste die IMEI Nummer eingedruckt sein. Für die MEID werden die ersten 14 Stellen der IMEI Nummer verwendet.

iPhone 5

Beim neuen iPhone 5 ist die IMEI Nummer auf der Gehäuserückseite – Unterkante eingraviert. Die esten 14 Stellen dieser Nummer stellen die MEID Nummer dar.

iPad und iPod touch

Die Seriennummer findest Du auf der Rückseite des Gerätes eingraviert. Die MEID und die IMEI Nummern sind ggf. ebenfalls auf der Rückseite des iPad (Wi-Fi + 3G), des iPad 2 (Wi-Fi + 3G) und des iPad (Wi-Fi + Cellular) eingraviert.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

1 Kommentar
  1. antworten
    Jandric 4. August 2013 um 08:58

    Hallo,

    ich habe ein iphone 4 vom ebay ersteigert. Laut T-Mobile ist das iphone 4 ab dem 27.7.2013 Simlockfrei.
    Ich das iPhone wiederhergestellt und kann das iphone jetzt garnicht mehr nutzten. Ich habe das iphon emit iTunes verbunden und jetzt zeigt mir das iPhone nur noch das ich eine gültige simkarte ohne PIN zum aktivieren einlegen muss.
    anscheinend ist der Provider des iphone Asia Pazific APAC. Welche Karte zum Aktivieren gebraucht wird, weis ich nicht.
    Die IMEI Nummer ist: 01275400*********
    Vielleicht können sie mir da weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jandric Daniel

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps