iPhone-/iPad Tastatur Umlaute ändern und entfernen

Normalerweise sollten auf der iPhone und iPad Tastatur die Umlaute Ä, Ü, Ö unter iOS8 automatisch angezeigt werden. Doch nicht immer sind die Einstellungen aktiv und es kann vorkommen, dass die Umlaute nicht angezeigt werden oder man diese entfernen möchte.


iphone-tastatur-umlaute-anzeigen-ausblenden-deaktivieren-ipadDer eine möchte die Umlaute Ä, Ü, Ö auf dem iPhone/iPad angezeigt bekommen und der andere nicht und diese lieber ausblenden. Natürlich ist auch unter iOS8 beides möglich. Nachfolgend erkläre ich euch wie ihr die Umlaute auf der iPhone/iPad Tastatur anzeigen bzw. ausblenden könnt.

Wer sich dafür entscheiden die Umlaute anzuzeigen sollte wissen, das dadurch die einzelnen Tastenfelder noch kleiner werden. Bei der sehr guten Druckerkennung des iPhones dürfte diese Veränderung jedoch keine Probleme darstellen. In der Variante bei der die Umlaute nicht angezeigt werden sind diese natürlich trotzdem verfügbar. Hierbei muss man nur die Tasten A, O oder U gedrückt halten damit das gewünschte Umlaut angezeigt wird.

Umlaute Ä, Ö, Ü auf der iPhone- und iPad Tastatur anzeigen

Wer sich dafür entschieden hat und die Umlaute auf der iPhone Tastatur angezeigt haben möchte geht folgendermaßen vor:

1. Gehe in die „Einstellungen“ des iPhone oder iPad auf in das Menü „Allgemein –> Tastatur –> Tastaturen –> Deutsch
2. Nun setzte einen Haken bei „Deutsch“ sofern dies noch nicht der Fall ist.
3. Nun kannst werden Dir Umlaute in der Tastatur angezeigt.

iphone-umlaute-anzeigen-anschalten-aktivieren-bearbeiten-aendern

Sollten Umlaute noch nicht angezeigt werden hast Du mehrere Tastaturen eingestellt. In diesem Fall öffnest Du in irgendeiner App die Tastatur und klickst auf die angezeigte Weltkugel über die Du die gewünschte Sprach auswählen kannst.

Umlaute in iOS 8 ausblenden

Nicht jeder möchte sich an die Tastatur mit angezeigten Umlaute gewöhnen und diese lieber deaktivieren. Je nach Einstellungen ist es möglich zwischen mehreren Sprachen zu wechseln. Diese Einstellung kann anhand dieser Anleitung ebenfalls geprüft werden. Hier nun die Anleitung, wie ihr die Umlaute unter iOS 8 ausblenden könnt:

1. Gehe in die „Einstellungen“ des iPhone oder iPad auf in das Menü „Allgemein –> Tastatur –> Tastaturen –> Deutsch
2. Nun setze den Haken bei „Qwertz“ damit die Umlaute nicht mehr angezeigt werden.

Natürlich sind die Umlaute Ä,Ü,Ö trotzdem noch in der Tastatur durch gedrückt halten von A,U,O verfügbar aber werden eben nicht direkt angezeigt.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps