Was ist csrss.exe im Taskmanager für ein Prozess?

Bei csrss.exe im Taskmanager handelt es sich um einen „Client Server Laufzeitprozess“ von Windows bzw. Microsoft. Dieser Prozess ist Teil des Win32 Subsystems und sollte immer aktiv sein und laufen. Aktiv wird der Prozess beim Anlegen und Beenden von Threads für das Konsolenfenster.

Die Datei csrss.exe sollte sich unter folgendem Pfad befinden: C:\Windows\System32

Sollte die Datei in einem anderen Ordner zu finden sein ahndelt es sich sehr warscheinlich um einen Virus, Trojaner oder einen Wurm.

Sollte die Datei mehrfach im Taskmanager auftauchen kann es zu einbußen in der Geschwindigkeit kommen. Dies geschieht wenn das System mehrere Prozessinstanzen generiert. Dies muss also nicht zwingend ein Hinweis auf einen Befall darstellen aber es lohnt sich dies zu prüfen!

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps