Was ist Netsession_win.exe im Taskmanager für ein Prozess

Immer mehr fragen sich was die Datei netsession_win.exe im Taskmanager macht. Andere widerum bekommen eine Meldung durch die Firewall das diese Datei geblockt wurde.
Im Normalfall handelt es sich hierbei jedoch nicht um einen Virus. Die Datei netsession_win.exe ist ein Bestandteil des Akamai Download-Managers. Dieser wird von vielen Unternehmen als Dienstleister für Downloads verwendet. Beispielsweise Adobe nutzt diesen Dienst von Akamai für einige seiner Produkte wie auch viele Spielehersteller.

Netsession_win.exe vom PC entfernen:

Es handelt sich nicht um eine eigenständige Stoftware. Ich persönlich habe diese Datei gelöscht da es nicht für eigene Zwecke genutzt werden kann sondern nur bei entsprechenden anderen Programme.

In meinem Fall wurde der Service für Adobe Produkte verwendet und lies sich problemlos über „Start/Systemsteuerung/Software“ finden. Dort folgenden Eintrag suchen: Akamai NetSession Interface“ und auf „entfernen bzw. deinstallieren“ klicken.

Sollte sich in der Systemsteuerung kein Eintrag finden lassen kann man das Programm auch auf Umwegen entfernen. Auf XP Systemen befindet sich der entsprechenden Ordner unter c:/Programme/Gemeinsame Dateien/Akamai
Den Pfad bei anderen Systemen kann abweichen. Am Besten die Suchfunktion des Betriebssystems nutzen und „Akamai“ eingeben.

Im Ordner Akamai befindet sich die Datei „AdminTool.exe“ mit der Tool entfernt werden kann.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

1 Kommentar
  1. antworten
    Kornelius 14. Dezember 2013 um 13:05

    Vielen Dank für diesen Hilfreichen Beitrag. :-)

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps