Was ist „Warten auf b.scorecardresearch.com“

Kürzlich habe ich zwei Webseiten von einem Bekannten besucht und wollte mir das neue Design mal anschauen. Bei beiden Seiten konnte die Webseite nicht vollständig geladen werden und in der Statuszeile wurde bei beiden Webseiten „Warten auf b.scorecardresearch.com“ angezeigt.

Dieses Problem scheinen schon recht viele bei unerschiedlichen Webseiten beobachtet zu haben und viele stellen sich meist die Frage ob es sich um eine seriöse Webadresse handelt oder nicht. Im „Normalfall“ sollte diese Webadresse zwar seriös aber nicht unbedingt positiv sein.

Das Script das in diesem Fall geladen wird ist ein „Analytics Script“ das beispielsweise von WordPress.com verwendet wird, um das Surfverhalten der Besucher zu beobachten und ist daher keine Maleware oder ähnliches. WordPress.com arbeitet hierbei mit einem Unternehmen zusammen das „ComScore“ heisst.

Doch dieses Script wird nicht nur bei WordPress.com aufgerufen und es gibt einige Meldungen dass das geleiche Problem bei selbst gehosteten WordPress Blogs auftritt. In diesem Fall dürfte das Tracking wohl in irgendeinem Plugin stecken. Wer ein Plugin kennt das dieses Script aufruft kann es gerne im Kommentarbereich posten. Dies sollte anderen betroffenen die Suche erleichtern.

Neben WordPress.com und diversen Plugins kann das Script auch bei Werbenetzwerken eingesetzt und aufgerufen werden. Beispielsweise bei Adjug.de oder auch Adscale.de. Bei meinem Bekannten vermute ich den Aufruf durch Adjug da das Script nach entfernen der Werbebanner nicht mehr aufgerufen wurde.

Fazit:
Diese Webadresse dürfte grundsätzlich also bedenkenlos sein. Allerdings ist es ärgerlich das solche Scripte die eigene Webseite bremsen können. Freue mich über Kommentare und Erfahrungen ;-)

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud