WordPress Adminleiste komplette entfernen für alle Benutzer

Seit der Version 3.1 biete WordPress eine Adminleiste (Adminbar) die sowohl im Frontend als auch im Backend angezeigt werden kann und einen Schnellzugriff auf zahlreiche Backendfunktionen bietet.

Über das Backend hat jeder User die Möglichkeit diese Adminleiste ganz einfach zu deaktiveren. (Benutzer – Dein Profil).

Global – also für alle Benutzer kann diese Funktion jedoch nicht ohne weiteres deaktiviert werden. Einige WordPress Themes wie beispielsweise Communitys oder aber auch Webverzeichnisse stellen den Mitgliedern oftmals eigene spezielle Profilseiten zur Verfügung so dass diese im Normalfall nicht auf das Backend der WordPress Installation zugreifen können oder müssen. In diesen Fällen kann eine Adminbar stören und auch zu Verwirrungen führen und sollte komplett für alle Benutzer deaktiviert werden.

Um dies zu lösen kann man auf diverse WordPress Plugins zurückgreifen die die Adminleiste global deaktivieren. Es gibt jedoch eine elegantere Alternative.

Dazu öffnet ihr die funktion.php des aktiven Themes mit einem entsprechenden Editor und fügt folgende Anweisung ein:

//admin bar für alle user entfernen
add_filter( 'show_admin_bar', '__return_false' );

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps