WordPress Änderungen anhand von Child Themes

Wer sein WordPress Theme ändern bzw. anpassen will sollte eigentlich vorsichtig sein. Spätestens bei einem Theme-Update sind die selbst vorgenommenen Änderungen nämlich wieder verschwunden. Hier hilft es auf sogenannte „Child Themes“ zurückzugreifen.

So erstellt man ein Child-Theme

Erstelle einen Ordner und nenne diesen „Childthemes“.  Dieser Ordner sollte sich in Deinem Theme Ordner der WordPress Installation befinden. (wp-content/themes). Nun kopierst Du die gewünschte Datei deines aktiven Themes in diesen Ordner. (Beispiel: single.php)

Weiterhin erstellst Du einen leere „style.css“ in dem Ordner „Childthemes“. Nun kopierst Du den Inhalt aus der „style.css“ Deines aktiven Themes in diese und fügst am Anfang der Datei folgende Informationen ein: (Die alten Informationen entfernen):

 
/*
Theme Name:     Child "NAME DES THEMES"
Theme URI:      http: //deinedomain.de/
Description:    Dies ist mein Child Theme für ....
Author:         Dein Name
Author URI:     http: //deinedomain.de/
Template:       HIER NAME DES THEMES
Version:        1.0
*/

Ganz wichtig ist, dass bei „Template“ der Name Deines aktiven Templates steht. Das ganze noch hochladen und fertig. Nun findet Du in Deiner WordPress Installation unter „Themes“ Dein eben angelegtes Child Theme.

Nach Aktivierung Deines Themes greift WordPress auf die eben angelegte „style.css“ zu. Nun kannst Du an der neuen „style.css“ Änderungen vornehmen die nach einem Update des original Themes nicht verloren gehen. Alle anderen Datein können auch problemlos angepasst werden ohne von einem möglichen Update beeinflusst zu werden und zwar indem diese einfach in den Childthemes Ordner kopiert werden und dort bearbeitet werden.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar

Auch interessant:


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps