Aktivierungswort „Alexa“ von Amazon Echo ändern

Du möchtest das Aktivierungswort Deines Amazon Echo oder Amazon Echo Dot von Alexa zu einem anderen Rufnamen ändern? Dann erfahre in diesem Beitrag wie das funktioniert.

Nicht jeder ist zufrieden mit dem Namen „Alexa“ auf seinem Amazon Echo und möchte diesen Namen gerne in ein anders Rufwort ändern. Alexa ist standardmäßig als Name bzw. Aktivierungswort von Amazon eingestellt. Dies gefällt nicht jedem und einige von euch wollen sicherlich mal einen anderen Rufnamen ausprobieren. Doch wie ändert man den Alexa Namen in einen anderen.


Da es immer wieder zu verwechslungen kommt hier noch einmal der Hinweis:

Ihr könnt den Namen eurer Amazon Echon Box ändern. Dieser hat nichts mit dem Aktivierungswort zu tun. Wie ihr das Aktivierungswort von „Alexa“ in einen anderen Namen ändert erfahrt ihr weiter unten.

Amazon Echo Namen ändern

  1. Öffne dazu die Alexa-App und wähle im Menü den Reiter „Einstellungen“ aus.
  2. Nun seht ihr eine Übersicht aller Amazon Geräte die ihr eingerichtet habt und wählt das entsprechende Gerät aus, um den Namen zu ändern.
  3. Nun seht ihr im unteren Abschnitt „Gerätename“ und könnt diesen ändern indem ihr auf „Bearbeiten“ klickt.

Jetzt kann es einige Minuten dauern, bis die Änderung übernommen wird. Sollte Alexa also kurzzeitig nicht reagieren – kein Grund zur Panik!

Aktivierungswort „Alexa“ ändern

Selbstverständlich könnt ihr auch das Aktivierungswort „Alexa“ ändern. Allerdings ist das nur eingeschränkt möglich und Amazon gibt derzeit nur vier Aktivierungswörter zur Auwahl. So könnt ihr momentan nur zwischen folgenden Rufnamen wählen:

  • Alexa
  • Amazon
  • Echo
  • Computer

Um euer Amazon Echo Aktivierungswort in eines der vier verfügbaren Rufnamen zu ändern geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Öffne die Alexa-App und wähle im Menü den Reiter „Einstellungen“ aus.
  2. Nun seht ihr eine Übersicht aller Amazon Geräte die ihr eingerichtet habt und wählt das entsprechende Gerät aus, um den Namen zu ändern.
  3. Nun seht ihr weiter unten „Aktivierungswort“ und könnt diesen ändern indem ihr drauf klickt.

Während das Aktivierungswort geändert wird kann es einige Minuten dauern bis das Gerät wieder reagiert.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      Auch interessant:

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps