Apple iOS 5.1 Probleme mit Internetbrowser Safari auf iPhone 4

Problem Internetbrowser Safari:
Kaum steht das Apple Update iOS 5.1 zum Download bereit kommen die ersten Meldungen über Probleme die das Update verursacht.
Eigentlich soll es unter anderem die Akkuprobleme beim iPhone beheben. Wie so oft bringen Updates aber auch neue Problem mit sich.

Ein Bekannter rief mich heute an und teilte mir mit das er seit dem Update auf iOS 5.1 Probleme mit dem Internetbrowser Safari auf seinem iPhone 4 hat. Wie viele surft auch er auf diversen Seiten und sendet interessante Artikel per Email an seinen PC. Für diesen Zweck gibt es im Safari Browser den Button „URL der Seite senden“. Nun teilte er mir mit das sich der Browser nach einem Klick auf den Button aufhängt und nichts mehr geht. Dies wollte ich natürlich umgehend testen und musste bei mir das selbe Problem feststellen.

Das schliessen und wieder öffnen des Browsers führte zu keinem Erfolg. Die App schien weiter zu hängen. Erst nachdem ich den Verlauf und den Cache gelöscht hatte funktionierte es wieder Problemlos. Wartet man einige Zeit schliesst sich der Browser selbständig und auch dann funktioniert es wieder. Neustart des iPhones konnte das Problem beheben.

Problem Internetverbindung:

Eine weitere Meldung betrifft die Internetverbindung. Hierbei scheint es nach dem Update auch Probleme zu geben. Es wird teilweise 3G angezeigt aber es ist keine Internetverbindung verfügbar (Meldung: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden). Andere berichten das die Verbindung öfter abbricht. WLAN funktioniert problemlos.
Edit: Wer Probleme mit der Internetverbindung hat sollte mal hier schauen: Lösung: Kein Mobiles Datennetzwerk – iPhone Update iOS 5.1 Vodafone

Problem neue Kamerabutton:

In anderen Foren gab es auch schon Berichte, dass die neue Kamerafunktion auf dem Sperrbildschirm spinnen würde. Klickt man auf das Kamerasymbol springt die Anzeige nur kurz auf und das war´s. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Fehler sondern eine veränderte Funktion dieser Taste. Diese funktioniert seit dem Update als Schieberegler. Also einfach nach oben schieben und die Kamera öffnet sich. So wird verhindert das sich die Kamera ungewollt aktiviert wird ;-). Zuvor musste man das Symbol nur anklicken.

Problem Update:

Viele Meldung betreffen das Update selbst welches gar nicht erst startet. Dies kann mehrere Ursachen haben – beispielsweise einen überlasteten Server bei Apple.

Probleme Apps:

Wer nach dem Update Probleme mit irgendwelchen Apps haben sollte muss abwarten bis der Betreiber des entsprechenden Apps ein Update rausbringt. Also in diesem Fall an den Betreiber wenden und nicht an Apple.

So, dann schauen wir mal welche Probleme noch so auftauchen werden. In vielen Fällen hilft es auch einfach mal einen Neustart zu machen. Wenn das nicht hilft an den Support von Apple schreiben.
Sollte jemand weitere Probleme kennen freue ich mich natürlich über Kommentare.

 

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

14 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Screto 11. März 2012 um 12:15

    Hallo leute ,habe das iPhone 4s ios5.1 und kann schonmal behaupten ,das im standby Modus echt gute Akku Leistung feststellen konnte .Gerade mal 0,2% über Nacht klasse nur gehe ich Safari Browser Surfen geht fast in 2 min Takt 0.1% runter .ich denke das wenn ich 2 Stunden im Netz bin Akku leer ist . Ich werde heute mal testen wie es mit der Musik im Hintergrund läuft . Mal schauen wer noch Akku Fehler feststellen kann .mfg Screto

  2. antworten
    Screto 11. März 2012 um 12:17

    Zusatz: iPhone 4s keine Probleme mit Safari Abstürze eher Akku MfG Screto

  3. antworten
    Screto 11. März 2012 um 19:49

    Habe jetzt mal die Internet Verbindung getestet nicht WLAN und musste feststellen, ich immer raus geschmissen werde und nach Seite wechseln sich ein und auswählt mir sagt:keine Verbindung .dann habe ich Problem mit der Tastatur das die Spracheingabe nicht erscheint oder da ist .neustart behebt das Problem .kann aber nicht normal sein .was habt ihr für Erfahrung gemacht ?
    Ps: kein jailbreak drauf z.z

  4. antworten
    Dennis 12. März 2012 um 12:14

    Kein Internet mehr. Nur über WLAN möglich. Sehr ärgerlich!

  5. antworten
    sia 15. März 2012 um 08:22

    Das 5.1-Update auf einem iphone 4s hat bei mir eine massive Akkuverbesserung gebracht. Das Gerät verbraucht bei gleicher Nutzung im Gegensatz zu 5.0.1 ca. die Hälfte (!!) an Batterie, läuft flüssig und zeigt auch sonst keine Probleme. Auf dem ipad2 und auf einem iphone 3GS habe ich hingegen seit dem 5.1-Update scheinbar WLAN-Probleme. Das ipad2 ist im WLAN total lahm geworden, das 3GS hatte nach dem Update die Verbindung zum Router total verloren (fand ihn nicht mehr) und musste neu angebunden werden. Außerdem schwindet die Akkuladung im 3GS nun viel schneller als vorher. Wie sich das Update akkutechnisch auf das ipad2 ausgewirkt hat habe ich bisher noch nicht genau nachvollziehen können, hoffentlich ist es nicht negativ betroffen. Fazit: das 5.1-Update scheint eher für das iphone 4s gemacht und wer mit anderen Geräten keine größeren Probleme hat, sollte vielleicht noch etwas warten…

  6. antworten
    jhcios 17. März 2012 um 21:11

    habe nach dem Update auf iOS 5.1 jetzt erstmals! akkuprobleme und zwar sowohl auf dem 4S wie auch auf dem ipad2 – ich kann „zusehen“ wie die Leistung schwindet. Außerdem auf dem iPad ein einfrierendes Safari: Adresse steht im Adressfenster – lädt – aber es gibt keine Ansicht der Seite (alles weiß)? Außerdem ein deutlich langsameres WLan auf dem iPad.
    Echt Mist. bisher in Forum kolportierte Lösung : komplett neu aufsetzen

    jhc

  7. antworten
    nonick 19. April 2012 um 20:20

    nach dem update geht bei mir garnichts mehr hauptsachlich ist eine app davon betroffen windows live messenger ich habe immer wieder einen appchrash safari geht super bei mir oben verbindung und 3G ist auch eingezeit aber ich habe immer wieder probleme mit app sotre oder mit demm app was ich runterlade bei einem kann ich gar nicht rein bei den anderen wenn ich mal drin bin kann ich mich nicht meher abmelden und wenn ich mich abmelde bin ich immer noch online naja was mach ich tu erst mal denn ganzen pc formatieren iturnes neu laden backouts löschen iphone 4 zurücksetzen und es klapt wieder nicht habe apple iphone angerufen die haben mir neuen geschickt wieder der selbe …. bevor ich update gemacht hab hat war alles ok mach ich denn up date kommen andere fehler dazu mit 3G hab ich gar keine verbundung mehr dann hieß es ihre mobil karte ist defeckt ok kann ja sein bestell mir eine neue karte :) immer noch gleich ich weiss wircklich nicht mehr weiter pc ist formatiert gerät war neu karte ebenso nach demm update geh einfach alles nicht mehr wie es sein sollte und dann wollen die mir klarmachen das der windows microsoft daran schuld wäre und das sie sich an denn update anpassen müssten naja ist ja auch logisch nur das andere ist das es bei jeden anderen app andere fehler zeit + keine 3G verbindung ist und wenn es so wäre ist der update über einem monat her die apps würden sich ja bisher anpassen :) jetzt werden die mir neuen gerät schicken mal sehen was dann passiert wenn ich denn update mache

  8. antworten
    Samuel 22. April 2012 um 16:09

    Hallo, bei mir ist das Problem wenn ich auf meine Foto´s gehe und ein Bild aussuche ( Das alles passiert nur bei einem Bild) und auf bearbeiten klick und dann auf das Symbol womit man die Größe verändern kann, stürtzt meine handy ab ich weiß auch nicht warum, weil bei allen anderen Foto´s passiert das nicht. Ps. iPhone 4 IOS 5.1

  9. antworten
    laura 19. Juli 2012 um 00:36

    heeeeii ich hab eine ganz ganz wichtige frage also… ich habe das ipad 1 und will mir schon seit monaten ios raufladen, was aber überhaupt nicht funktioniert. ich habe verschiedene seiten zum laden von verschiedenen ios programmen ausprobiert aber dort steht immer .. safari kann die datei nicht laden … ja toll und wenn ich einen andren browser bei der app loaden will brauche ich ios … ein teufelskreis HILFE

    • antworten
      Lars 19. Juli 2012 um 01:40

      Hi laura,
      Ich schick Dir morgen mal ne Email wie du vorgehen musst.
      lg Lars

  10. antworten
    Regina 30. August 2012 um 02:07

    Hallo habe das selbe Problem wie Laura.
    Nur das ich einen iPhone 3G besitze und mir teilweise
    keine Apps laden kann. Safari lädt dieses iOS einfach nicht.

    Lg

    • antworten
      marianne 11. Oktober 2012 um 15:03

      hallo regina habe gerade gelesen du hast das selbe problemm wie ich ich besitze auch das iphon 3g und safari zeigt mir jedes mal an es kann die datei nicht laden hast du schon heraus gefunden was man dagegen machen kann bin ratloss ? mflg

1 2

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps