iOS 7: SIM-Karte wird nicht erkannt iPhone, iPad

Wie bisher jedes iOS Update von Apple bringt auch die neue und lange erwartete Version iOS 7 zahlreiche Probleme mit sich. Viele dieser Probleme wie Akkulaufzeit lassen sich schnell korrigieren. Anders sieht es jedoch aus, wenn die Probleme die Funktionen des iPhones oder iPads lahm legen und es vorübergehend unbrauchbar machen. So zum Beispiel im Bezug auf die SIM-Karte die laut vieler Nutzer nach einem Update auf iOS 7 einfach nicht mehr erkannt wird bzw. sich nicht mehr entsperren lässt.

Nutzer melden, dass vor dem Update noch alles funktionierte und plötzlich ein SIM-Karten Fehler auftaucht. Es erscheint die Meldung: „SIM fehlt“ im Display. Ein ähnliches Problem bringt das iOS 7 Update offensichtlich auch noch mit. Vielen Nutzern ist es nicht mehr möglich die SIM-Karte zu entsperren und sowohl der PIN und PUK werden nicht mehr erkannt.


Folgende Versuche konnten das Problem nicht lösen:

– SIM-Karte entfernen und wieder einsetzen
– Flugmodus an- und ausschalten
– Neustart des Gerätes
– Wiederherstellung
– zurücksetzen auf Werkseinstellungen
– neue SIM-Karte bestellen

SIM-Karte wieder erkennbar machen

Die genaue Ursache für das Problem ist mir nicht bekannt und auch eine genaue Fehlerdiagnose ist nicht möglich, da ich bisher kein Gerät mit diesem Problem vorliegen hatte. Interessant zu wissen wäre natürlich zu wissen ob es mit dem Provider zusammenhängt. Die meisten Meldungen betreffen eine SIM-Karte der Telekom. Ob dies jedoch in Zusammenhang mit dem Fehler stehen kann weiß ich nicht. In einigen Fällen soll es geholfen haben die SIM Karte zu entfernen und wieder einzusetzen ohne das Gerät auszuschalten. Wer eine CodeSperre verwendet sollte diese vorher auch mal deaktivieren und dann das Gerät neu starten.

Hinweis:
Ein Besucher meiner Seite (Stefan) hat sich bei seinem Provider (Telekom) eine neue SIM-Karte bestellt – doch auch hier konnte das Problem nicht gelöst werden.

Sollte jemand ähnliche Probleme haben oder einen Lösungsvorschlag kennen, würde ich mich über ein Kommentar am Ende des Beitrages freuen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

100 Comments
  1. Reply
    Thomas Helbig 27. August 2014 at 13:51

    Hallo zusammen,
    habe seit dem Update das gleiche Probleme. Alle Lösungsvorschläge wie auch neue SIM (Telekom) konnten das Problem nicht lösen. Das ist mehr als nur ärgerlich !!!
    Viele Grüße
    Thomas Helbig

  2. Reply
    Eddy 30. August 2014 at 09:27

    SIM fehlt bekomme ich auch nicht weg.
    Gibt es wirklich keine Lösung?

  3. Reply
    Michi 1. September 2014 at 16:58

    So hatte heute das gleiche Problem. Alle Tipps und Tricks von hier, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Bevor ich dann das iPhone zurück setzen wollte, habe ich noch den iCloud Account vom iPhone gelöscht und siehe da, sogleich funktionierte die SIM Karte wieder. Danach habe ich die iCloud wieder aktiviert und alles läuft wies soll. Ein Versuch ist es allemal wert und geht einfach und schnell.

    • Reply
      Bernie 2. Dezember 2014 at 06:25

      Hi, besitze ein iphone 4 und habe(hatte) das gleiche Problem. Alle tipps und tricks die man im Netz finden kann hatte ich schon durch. Geholfen hat dann den icloud account zu löschen und deshalb vielen Dank für den Tipp! War echt schon am verzweifeln und kurz davor ein neues handy zu hole.

  4. Reply
    michaela 5. September 2014 at 20:18

    Hallo zusammen!

    Ich habe neues 5s. Möchte mein altes meinem Kind vermachen.
    Mein altes 4s auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es ist entsperrt. Wird mir zumindest bei Eingabe von IMEI Nr. vom Netzbetreiber und von apple bestätigt.

    Nun seit 2 Wochen neue Simkarte . Die kann nicht erkannt werden. Meine alte Nummer wird immer noch angezeigt. Bekomme keine Wlan Verbindung und komme noch nicht einmal aufs Tastenfeld um einen Code einzugeben.

    Hat einer ähnliche Probleme? Oder Lösungsvorschlag? Der Support ist da leider nicht aussreichend für!
    Danke vorab!

  5. Reply
    Nina 10. September 2014 at 23:19

    Bei mir seit 1 Woche das selbe Problem mit der SIM. Aus immer unerklärlichen gründen wird sie plötzlich bei laufendem Gerät nicht mehr erkannt. Dann mehrere Male an und ausschalten und irgendwann geht es dann wieder. Es ist auch durch die Softwareaktualisierung nicht behoben. Mein Handy hat nicht einen Kratzer und ist gerade mal 3 Monate alt… I phone 5. neu, da getauscht im Apple store. Schon ein seltsamer Zufall dass das neue 6er raus kommt und schon 2 Wochen vorher kein Termin im Store machen kann und die SIM Karte nicht mehr funktioniert und keine Lösung zu finden ist. Ich bin übrigens nicht bei der Telekom.

    Ich könnte echt kotzen!

  6. Reply
    Eric 12. September 2014 at 23:02

    Ich schließe mich euch an. Habe ein iPhone 5. Alles hat wunderbar geklappt bis zum neuen Update. Seitdem wird meine Telekom Simkarte nicht mehr erkannt. Das ist sehr ärgerlich. Hat schon jemand probiert eine neue Simkarte einzulegen?

  7. Reply
    Madeleine 20. September 2014 at 11:27

    Hallo,
    Habe mein Iphone jtz ein halbes Jahr nicht mehr in Betrieb gehabt und habe es reparieren lassen (Display) und wollte es heute wieder verwenden. Habe genau das selbe Problem Sim Karte wierd zwar angenommen aber es wird nach keinen Pin oda sonstiges gefragt. Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ??

    LG Madeleine

    • Reply
      Lars 20. September 2014 at 13:25

      Hi Madeleine,
      wenn nicht nach dem PIN gefragt wird rufe einfach mal eine Nummer an. Dann sollte dich das iPhone eigentlich nach dem PIN fragen.
      Gruß Lars

  8. Reply
    Rafael 4. November 2014 at 16:59

    Ich hatte auch das Problem, dass mein iPhone 5 urplötzlich die SIM Karte nicht mehr erkannte. Es kam auch keine Meldung, dass eine SIM Karte fehle, kein Sperrcode, keine Netzbetreibereinstellungen. Ich vermute es könnte mit dem Ausloggen aus dem iCloud Account zu tun haben, jedenfalls ist es definitiv ein Software-Problem. Neustarten, SIM Karte x-mal rein und raus, Flugmodus an/aus usw. hat alles nichts gebracht. Schlussendlich habe ich das iPhone gelöscht und wollte es als neues iPhone wiederherstellen. Ich konnte es dann aber nicht mehr aktivieren, wahrscheinlich da es kein Netz fand und immer noch „Suchen…“ oben links stand, dazu immer wieder die Fehlermeldung „Ihr iPhone konnte nicht aktiviert werden“.

    Schlussendlich konnte ich das Problem so lösen, dass ich das iPhone in den Wartungszustand versetzte (mit dem Computer verbinden, iPhone ausschalten, Power- und Hometaste gleichzeitig 10 Sekunden drücken, Powertaste loslassen und Hometaste weiterhin einige Sekunden gedrückt halten – iTunes meldet dann, dass es ein iPhone im Wartungszustand gefunden hat), dann auf „Aktualisieren und Wiederherstellen“ klickte, worauf iTunes iOS 8.1 herunterladete, dieses auf meinem iPhone installierte, daraufhin hatte ich die Wahl, ob ich es als neues iPhone konfigurieren möchte oder aus einem Backup wiederherstellen. Habe dann aus meinem Backup wiederhergestellt (welches ich vor dem Löschen des iPhones erstellte) und nun läuft wieder alles wie geschmiert.

  9. Reply
    statotec 9. Dezember 2014 at 12:38

    Hab das gleich Spiel grad durchgemacht.
    Anschluss an den Rechner mit gestartetem iTunes hat direkt geholfen.
    Der scheint sich also noch irgendwelche Daten zu ziehen.

    Vorher hatte ich noch Alle Einstellungen und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ausgeführt.

  10. Reply
    Alex 7. April 2015 at 02:00

    Hallo zusammen, es ist weniger als drei Tage als einen neuen iPhone 5s für meine Frau gekauft habe,und gleich an Anfang gab’s Ärger mit dem Gerät, der will die sim Karte einfach nicht erkennen. Ein neues update hat auch nicht viel gebracht, mit regelmäßigen Abständen schmeißt das Gerät die Karte raus, sprich will sie nicht erkennen. Unzählige versuche mit anderen Karten haben ja auch nicht viel gebracht. Es ist einfach zum kotzen mit apple. Selbst benutze ich ein Sony z3, davor mit Samsung keinerlei Probleme. Umso mehr Wundert mich dass Apple angeblich nichts von Problem kennt. Einfach unseriös.

1 2 3 8

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps