iOS 9: Groß- und Kleinbuchstaben deaktivieren bzw. abstellen

Seit iOS 9 ist es möglich direkt zu sehen, ob man Kleinbuchstaben oder Großbuchstaben verwendet. Wen darauf verzichten will kann diese Funktion deaktivieren bzw. abstellen.

Von vielen wurde lange darauf gewartet, dass man bei der iPhone und iPad Tastatur direkt sehen kann, ob man in Großbuchstaben oder in Kleinbuchstaben tippt. Bisher wurden immer nur Großbuchstaben in der Tastatur angezeigt was oftmals zu Verwirrungen führte. Man schrieb also grundsätzlich klein und konnte über die Shift-Taste auch Großbuchstaben schreiben. Nun wird einem angezeigt was man denn auch wirklich schreiben wird.


iOS-9-Tastatur-umstelle-kleinbuchstaben-abstellen-deaktivieren-iphone-ipad-ipod

iPhone/iPad Groß- und Kleinbuchstaben deaktivieren/abstellen

Das neue Feature ist für viele ein Segen, da man jetzt auch sieht was man eingibt. Doch nicht jeder ist schon jetzt zu dieser Veränderung der iPhone/iPad Tastatur bereit und möchte alles beim Alten lassen. Daher kann man die neue Darstellung der Buchstaben in den Einstellungen deaktivieren.

ÜBERSICHT: iOS 9 Probleme und Lösungen

Um die Tastatur bzw. die Groß- Kleinbuchstaben zu ändern bzw. die neue Funktion abzustellen geht ihr folgendermaßen vor:

Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Bedienungshilfen“ > „Tastatur“.

Dort findet ihr dann den Menüpunkt „Tastaturen“ und könnt hinter dem Abschnitt „Tasten mit Kleinbuchstaben anzeigen“ einfach den Schalter umlegen, um die Kleinbuchstaben zu deaktivieren bzw. abzustellen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

4 Comments
  1. Reply
    michael herzog 17. September 2015 at 16:34

    Guten Tag
    in der Schweiz:
    mit Wischbewegung aus dem Homebildschirm nach rechts, sind unter anderem unter „News“ Pushnachrichten des Magazins „20 Min“ ersichtlich die ich ausschalten möchte. Wo?
    Eine entsprechende App des Magazins oder Homepageeinstellung habe ich nicht getätigt.
    besten Dank und mit freundlichem Gruss, Michael

    • Reply
      Lars 17. September 2015 at 18:05

      Hallo Michael,
      dort werden dir News-Vorschläge von Apple angezeigt. Diese kannst Du deaktivieren:

      Einstellungen -> Allgemein -> Spotlight-Suche … dort entweder „Siri-Vorschläge“ deaktivieren oder nach dem Eintrag „Spotlight-Vorschläge“ suchen und den Schalter umlegen, um es zu deaktivieren.

  2. Reply
    michael herzog 18. September 2015 at 09:10

    Hallo Lars
    danke für den hilfreichen Tipp
    Michael

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps