iOS8 Suchmaschine ändern, hinzufügen oder löschen – iPhone/iPad

Auf dem iPhone befindet sich der Safari Browser der die Suchmaschine von Google verwendet. Wie man die Suchmaschine auf dem iPhone oder iPad ändern, löschen oder eine neue hinzufügen kann erfahrt ihr hier.


Viele Nutzer von Apple Produkten glauben man kann bei Safari nur die Google Suchmaschine für die Suche im Internet verwenden und muss die Adresse von alternativen Suchmaschinen manuell aufgrufen. Standardmäßig ist dies auch unter iOS 8 auf dem iPhone und iPad so eingestellt. Doch man kann die Suchmaschine nach belieben ändern und zumindest zwischen den bekanntesten Suchmaschinen auswählen.

iPhone/iPad Suchmaschine ändern

Um die Suchmaschine auf dem iPhone oder iPad ändern zu können sind nur wenige Schritte notwendig. Als alternative Suchmaschinen stehen neben Google noch Yahoo, Bing und DuckDuckGo zur Verfügung.

Um die Google Suche zu ändern geht ihr folgendermaßen vor. Zuerst in die „Einstellungen“ eures iOS Gerätes und dort dann auf den Menüpunkt „Safari„. Dort dann einfach auf den ersten Eintrag „Suchmaschine“ klicken und euch werden die verfügbaren Suchmaschinen angezeigt. Durch setzten eines Haken kann die gewünschte Suchmaschine nun ausgewählt werden.

iOS 8 Suchmaschine hinzufügen

Wie gerade beschrieben kann man die standard Suchmaschine auf dem iPhone oder iPad für Safari problemlos ändern und auf alternativen zurückgreifen. Eine neue Suchmaschine kann hierbei jedoch nicht hinzugefügt werden und es stehen nur die bekanntesten Suchmaschinen zur Verfügung. Wer eine weitere neue Suchmaschine verwenden möchte kann diese leider nur über Safari selbst in der Adressleiste aufrufen.

iOS 8 Suchmaschinen löschen

Wer vorinstallierte Suchmaschine löschen will wird leider enttäuscht, da dies nicht möglich ist. Es besteht jedoch kein Grund eine unewünschte Suchmaschine zu löschen, da man in den Einstellungen ja die Suchmaschine ändern kann.

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben könnt ihr gerne weiter unten ein Kommentar hinterlassen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps