Was ist DuckDuckGo?

Wer auf dem iPhone oder iPad seine Suchmaschine ändern möchte bekommt seit iOS 8 neben den bekanntesten Suchmaschinen nun auch DuckDuckGo angezeigt. Doch was ist DuckDuckGo überhaupt?


Was ist DuckDuckGo?

duckduckgo-einstellungen-aendern-anpassenKlingt lustig, ist es aber nicht! Denn DuckDuckGo ist eine ernst zu nehmende Suchmaschine, die laut eigenen Angaben keine persönlichen Informationen sammelt. Diese kann bei iOS 8 Geräten von Apple bereits als Standardsuchmaschine für Safari eingestellt werden.

Nachdem das Überwachungsprogramm PRISM bekannt wurde suchten immer mehr Internetuser nach Möglichkeiten diskreter zu surfen. Ob DuckDuckGo diesen Wunsch der User wirklich erfüllt ist aus meiner Sicht jedoch fraglich, da das Unternehmen wie alle der USA dem USA PATRIOT Act unterliegt und somit verpflichtet ist, Behörden wie dem FBI, der NSA und der CIA nach einer Genehmigung durch das FISA-Geheimgericht Zugriff auf die eigenen Server zu gewähren.

DuckDuckGo Einstellungen

Wenn ihr euch für die Nutzung von DuckDuckGo entschieden habt solltet ihr auch mal die Einstellungen prüfen und ggf. euren Bedürfnissen anpassen. Diese findet ihr unter www.duckduckgo.com/settings

DuckDuckGo oder Google

Ob DuckDuckGo wirklich eine empfehlenswerte Alternative zu Google & Co. ist sollte jeder selbst entscheiden. Weiter Informationen über DuckDuckGo findet ihr bei Wikipedia. Die Suchmaschine selbst könnt ihr unter www.duckduckgo.com aufrufen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps