Nach iOS 8 Update kein Netz/Empfang mehr

Es gibt erste Meldungen nach denen einige nach dem Update auf iOS kein Netz/Empfang mehr haben. Woran das liegen kann und was man dagegen machen kann erfahrt ihr hier.

Wie jedes iOS Update scheint es auch beim neuen iOS 8 immer wieder zu Problemen zu kommen. Ein genanntes Problem sind die Empfangsprobleme die sich bei einigen verschlechtert haben sollen und bei anderen dafür sorgen das gar kein Netz mehr verfügbar sein soll.

Die genauen Ursachen hierfür sind leider nicht bekannt, da es bei den meisten Nutzern keine Probleme mit dem Empfang oder mit dem Netz gibt. So kann die Fehlersuche zum Alptraum werden, da es am iPhone oder aber auch am Netzbetreiber liegen kann.

In vielen Foren ist bei Problemen mit dem Netzempfang oftmals die Rede von einem Hardware-Fehler, doch wer will sich damit schon zufrieden geben, wenn es vor der Softwareaktualisierung mit iOS 7 keine Empfangsprobleme gab. Wäre es wirklich ein Hardware-Fehler wurde dieser ja durch die neue Software verusacht.

iOS 8 Empfangsprobleme lösen

Da mir selbst kein iPhone mit Empfangsproblemen und iOS 8 vorliegt kann ich es leider nicht selbst testen und auch erreichten mich bisher auch noch keine Lösungsansätze von betroffenen Nutzern. Daher ist es mir nicht möglich einen wirklich effektiven Lösungsvorschlag zu bringen und ich warte auf Meldungen von betroffenen Nutzern.

Da es ähnliche Probleme aber auch schon mit älteren iOS Versionen gab stelle ich euch mal die damals hilfreichen Lösungsansätze zusammen. Auch wenn einige davon nicht nachvollziehbar sind scheinen diese bei einigen Nutzern geholfen zu haben.

1. Lösungsansatz – Neustart

Wie bei vielen Problemen nach einem iOS Update kann ich auch hierbei nur wieder empfehlen mal einen Neustart des Gerätes durchzuführen. Idealerweise als Soft-Reset das ein Herunterfahren des iPhones erzwingt und dabei alle unnötigen Dinge aus dem temporären Speicher entfernt und so die Netzwerkverbindungen neu startet. Dazu einfach die Home-Taste und die Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint. Dann loslassen und das Gerät startet neu.

[adrotate group=“1″]

2. Lösungsansatz – Provider kontaktieren

Ein Update kann durchaus die Providereinstellungen ungewollt verändern oder eben dabei Fehler verursachen. Zumindest sollte dies nicht ausgeschlossen werden und bevor ihr mühevoll ein Backup wieder drauf spielt solltet ihr mal euren Provider kontaktieren und dies prüfen lassen.

3. Lösungsansatz – Flugmodus

Wenn ihr bei eurem iPhone den Flugmodus aktiviert werden alle Verbindungseinstellungen deaktiviert. Wenn ihr den Flugmodus wieder ausschalten werden alle Verbindungen neu gestartet. Durch eine Neueinwahl in eurem Netz könnte dies hilfreich sein. Dazu geht ihr in eurem iPhone auf „Einstellungen“ und findet ganz oben den „Flugmodus„. Den Regler auf grün stellen, etwa fünf Sekunden warten und wieder deaktivieren.

4. Lösungsansatz – SIM Karte prüfen

Als nächstes könnt ihr mal die SIM Karte aus eurem iPhone entfernen und diese dann wieder vorsichtig einstecken. Vielleicht lag diese irgendwie nicht richtig drin oder hatte Kontaktprobleme.

5. Lösungsansatz – Entsperren

Für viele klingt das warscheinlich lustig, aber es kommt immer wieder mal vor, das man vergißt die SIM Karte zu entsperren. Wenn diese neu eingelegt wird muss man diese natürlich erst entsperren und wird dazu aufgefordert. Wer dies wegklickt weil er es später machen will kann dies schnell mal übersehen. Das man dann keinen Empfang bzw. Kein Netz hat dürfte jedem klar sein. Spätestens wenn ihr eine Rufnummer wählt werdet ihr jedoch aufgefordert die SIM Karte zu entsperren.

6. Lösungsansatz – iCloud

Wie uns einige Besucher meldeten scheint iCloud Drive Probleme bei einigen der Auslöser für die Empfangsstörungen zu sein und nachdem der Dienst deaktiviert wurde scheint der Empfang wieder zu funktionieren. Wie das sein kann – keine Ahnung, aber bei einigen funktioniert es.

So, das waren die mir bekanntesten Lösungsansätze. Ich hoffe doch für jeden von euch war etwas dabei und ihr konnten eure Empfangsprobleme mit dem iPhone unter iOS 8 beheben. Solltet ihr weiterhin Probleme haben oder einen weiteren Lösungsansatz kennen könnt ihr dies gerne im Kommentarbereich mit anderen teilen.
[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

14 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud