Nach iOS 8 Update kein Netz/Empfang mehr

Es gibt erste Meldungen nach denen einige nach dem Update auf iOS kein Netz/Empfang mehr haben. Woran das liegen kann und was man dagegen machen kann erfahrt ihr hier.


Wie jedes iOS Update scheint es auch beim neuen iOS 8 immer wieder zu Problemen zu kommen. Ein genanntes Problem sind die Empfangsprobleme die sich bei einigen verschlechtert haben sollen und bei anderen dafür sorgen das gar kein Netz mehr verfügbar sein soll.

Die genauen Ursachen hierfür sind leider nicht bekannt, da es bei den meisten Nutzern keine Probleme mit dem Empfang oder mit dem Netz gibt. So kann die Fehlersuche zum Alptraum werden, da es am iPhone oder aber auch am Netzbetreiber liegen kann.

In vielen Foren ist bei Problemen mit dem Netzempfang oftmals die Rede von einem Hardware-Fehler, doch wer will sich damit schon zufrieden geben, wenn es vor der Softwareaktualisierung mit iOS 7 keine Empfangsprobleme gab. Wäre es wirklich ein Hardware-Fehler wurde dieser ja durch die neue Software verusacht.

iOS 8 Empfangsprobleme lösen

Da mir selbst kein iPhone mit Empfangsproblemen und iOS 8 vorliegt kann ich es leider nicht selbst testen und auch erreichten mich bisher auch noch keine Lösungsansätze von betroffenen Nutzern. Daher ist es mir nicht möglich einen wirklich effektiven Lösungsvorschlag zu bringen und ich warte auf Meldungen von betroffenen Nutzern.

Da es ähnliche Probleme aber auch schon mit älteren iOS Versionen gab stelle ich euch mal die damals hilfreichen Lösungsansätze zusammen. Auch wenn einige davon nicht nachvollziehbar sind scheinen diese bei einigen Nutzern geholfen zu haben.

1. Lösungsansatz – Neustart

Wie bei vielen Problemen nach einem iOS Update kann ich auch hierbei nur wieder empfehlen mal einen Neustart des Gerätes durchzuführen. Idealerweise als Soft-Reset das ein Herunterfahren des iPhones erzwingt und dabei alle unnötigen Dinge aus dem temporären Speicher entfernt und so die Netzwerkverbindungen neu startet. Dazu einfach die Home-Taste und die Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint. Dann loslassen und das Gerät startet neu.

2. Lösungsansatz – Provider kontaktieren

Ein Update kann durchaus die Providereinstellungen ungewollt verändern oder eben dabei Fehler verursachen. Zumindest sollte dies nicht ausgeschlossen werden und bevor ihr mühevoll ein Backup wieder drauf spielt solltet ihr mal euren Provider kontaktieren und dies prüfen lassen.

3. Lösungsansatz – Flugmodus

Wenn ihr bei eurem iPhone den Flugmodus aktiviert werden alle Verbindungseinstellungen deaktiviert. Wenn ihr den Flugmodus wieder ausschalten werden alle Verbindungen neu gestartet. Durch eine Neueinwahl in eurem Netz könnte dies hilfreich sein. Dazu geht ihr in eurem iPhone auf „Einstellungen“ und findet ganz oben den „Flugmodus„. Den Regler auf grün stellen, etwa fünf Sekunden warten und wieder deaktivieren.

4. Lösungsansatz – SIM Karte prüfen

Als nächstes könnt ihr mal die SIM Karte aus eurem iPhone entfernen und diese dann wieder vorsichtig einstecken. Vielleicht lag diese irgendwie nicht richtig drin oder hatte Kontaktprobleme.

5. Lösungsansatz – Entsperren

Für viele klingt das warscheinlich lustig, aber es kommt immer wieder mal vor, das man vergißt die SIM Karte zu entsperren. Wenn diese neu eingelegt wird muss man diese natürlich erst entsperren und wird dazu aufgefordert. Wer dies wegklickt weil er es später machen will kann dies schnell mal übersehen. Das man dann keinen Empfang bzw. Kein Netz hat dürfte jedem klar sein. Spätestens wenn ihr eine Rufnummer wählt werdet ihr jedoch aufgefordert die SIM Karte zu entsperren.

6. Lösungsansatz – iCloud

Wie uns einige Besucher meldeten scheint iCloud Drive Probleme bei einigen der Auslöser für die Empfangsstörungen zu sein und nachdem der Dienst deaktiviert wurde scheint der Empfang wieder zu funktionieren. Wie das sein kann – keine Ahnung, aber bei einigen funktioniert es.

So, das waren die mir bekanntesten Lösungsansätze. Ich hoffe doch für jeden von euch war etwas dabei und ihr konnten eure Empfangsprobleme mit dem iPhone unter iOS 8 beheben. Solltet ihr weiterhin Probleme haben oder einen weiteren Lösungsansatz kennen könnt ihr dies gerne im Kommentarbereich mit anderen teilen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

14 Comments
  1. Reply
    Heinz 19. September 2014 at 13:28

    Ich habe das gleiche Problem. Update auf iOS8 mit iPhone 5s und kein Netz mehr. Geholfen haben die 5 Punkte nicht. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wäre noch eine Option. Aber dann muss ich alles neu einrichten wozu ich auch keine Lust habe.

  2. Reply
    Nobs 19. September 2014 at 20:13

    Habe exakt das gleiche Problem mit einem iPad2 seit dem Update.. Reboot hilft nur eine überschaubare Zeit, dann ist das Netz wieder weg.

    • Reply
      Lars 19. September 2014 at 21:06

      Prüfe mal ob die Einstellungen des Netzbetreibers noch stimmen. Welchen Anbieter hast du?

  3. Reply
    Nicole 22. September 2014 at 00:44

    Ich hatte das gleiche Problem auf meinem iPad 2, seit Update auf ios8 ständig „kein netz“.
    Das Abschalten der iCloud Drive hat das Problem allerdings sofort behoben.

    • Reply
      Evelyn 22. September 2014 at 18:25

      Ja, funktioniert bei mir auch. Abschlaten der iCloud Drive macht das Netz wieder dauerhaft verfügbar. Hey, das kann aber nur die Lösung bis zu einem hoffentlich bald erscheinenden Update sein!

  4. Reply
    Florence 25. September 2014 at 13:03

    Hallo,
    seit der Umstellung auf IOS 8 muss jedes mal wenn man telefonieren will die SIM entsperren. Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee wie dieser Fehler gelöste werden kann ?

  5. Reply
    Thomas 25. September 2014 at 19:49

    Ist bei meinem iPad 2 auch so. Ich darf nun permanent dass iPad ausschalten, danach geht es wieder. Aber das ist unbefriedigend, dass ich jedesmal die SIM Karte freischalten muss :-(

  6. Reply
    Driss 6. Oktober 2014 at 16:33

    Das gleiche Problem, habe ich auch auf mei iPad, alles probiert, das problem ist noch nicht behoben. Hat jemand andere Lösung.

  7. Reply
    Corneille 9. Oktober 2014 at 11:59

    Ich habe am Wochenende iOS 8.0.2. auf mein iPad downgeloaded. Seitdem gibt es kein Mailempfang mehr. Die anderen Funktionen sind oké.
    Wo könnte das Problem liegen?

    • Reply
      Lars 10. Oktober 2014 at 00:11

      Hallo Corneille,
      hast Du mal die Maileinstellungen überprüft? Kann sein das diese bei dem Update verloren gegangen sind oder der Mail-Anbieter hat vielleicht zufällig was geändert.
      Gruß Lars

  8. Reply
    eric 22. Oktober 2014 at 10:03

    hi all, auch das update auf 8.1 hat das problem der empfangsproblems (kein telefonnetz aber internetverbindung ist vorhanden, das soll einer verstehen) nicht behoben! unfassbar…
    die gelisteten maßnahmen helfen nur kurzfristig. ständiges aus und einschalten kann ja dauerhaft nicht die lösung sein.

  9. Reply
    Marie 10. November 2014 at 18:38

    Hallo Lars,
    vielen Dank für deine Tipps. Auch ich hatte nach dem IOS8 Update keinen Empfang mehr, weder über WLan noch über mobile Datenverbindung. Der Neustart hat erstmal geholfen, ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.
    Gruß, Marie

    • Reply
      Lars 13. November 2014 at 03:42

      Hi Marie,
      danke für Deine positive Rückmeldung ;-)
      Gruß Lars

  10. Reply
    Conny 1. April 2015 at 11:02

    hallo,
    ich habe seit über einer Woche extreme Probleme mit dem Empfang und der Verbindung. Ich habe eine iPhone 5 und Whatsapp hat von mir ein Update erzwungen. Ich hatte aber noch nicht das Handyupdate 8.2 gemacht. Das hat aber auch nicht geholfen. Ich kann Bilder von anderen empfangen, aber ich kann rein gar nichts senden.
    Ich habe keine Ahnung mehr, woran es noch liegen könnte. An meinem Anbieter liegt es definitiv nicht.
    Vielleicht kann mir jemand ja einen Rat geben an was es liegen könnte.

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps