Mit dem eigene Cloud Speicher iCloud Drive von Apple versucht das Unternehmen Diensten Wie Dropbox oder Google Drive zu konkurrieren. Doch seit dem Update auf iOS 8 scheint iCloud Drive unter anderem Probleme mit dem Empfang bzw. dem Netz bei iPhones und iPads zu verursachen.
Der Zusammenhang zwischen iCloud Drive und der Netz/Empfangsqualiät des iPhones oder iPads ist für viele nicht zu erkennen. Auch ich kann nicht so recht nachvollziehen in welchem Zusammenhand diese beiden Dienste stehen. Doch es scheint Probleme in Kombination dieser beiden Dienste zu geben.
MIt iCloud Drive kann mit allen Apple Produkte verwendet werden sofern man eine iCloud ID besitzt. Dabei werden die Daten dann durch hochladen auf den iCloud Server für alle Geräte zur Verfügung gestellt. So kann man beispielsweise seine Fotosammlung vom iPhone auf den iCloud Speicher hochladen und dann auf den iMac laden und anschauen. Wichtig ist in jedem Fall alles bestens zu sichern damit kein Datenklau wie bei einigen Prominenten stattfinden kann. Grundsätzlich rate ich immer von der Verwendung von Cloud Diensten ab, da die Daten woanders gespeichert sind. Sensible Daten sollte man also lieber nicht in der iCloud speichern.
[adrotate group=“1″]
iCloud Drive Probleme
Eigentlich soll iCloud Drive Probleme wie zu wenig Speicherplatz aus der Welt schaffen. Doch vorausgesetzt ist hierbei eine funktionierende iCloud. Bei einigen Geräten scheint iCloud nicht so zu funktionieren und Prolbeme zu verursachen. So wird beispielsweise keine Verbindung zu iCloud hergestellt.
Seit iOS 8 scheinen viele Nutzer Probleme mit dem Netz bzw. dem Empfang zu haben. Wir haben dafür bereits einen Beitrag mit Lösungsansätzen geschrieben. Doch nur in den seltensten Fällen scheinen diese zu helfen. Nun meldeten uns die ersten Nutzer, dass sie wieder Empfang bzw. ein Netz mit ihrem iPhone oder iPad haben nachdem diese iCloud Drive deaktiviert hatten. Komisch aber scheint so zu sein.
Solltet ihr noch weitere Probleme kennen die mit oder durch iCloud Drive von Apple verursacht werden könnt ihr ein Kommentar hinterlassen. Natürlich sind auch Lösungsansätze, Tipps und Tricks wie immer willkommen.
[adrotate group=“3″]