Threema Probleme und Lösungen

Die Downloads der Kurznachrichten-App „Threema“ scheinen momentan kein Ende zu nehmen. Immer mehr WhatsApp Nutzer haben nach der Übernahme durch Facebook entschieden diese nicht mehr zu nutzen und fordern von einer Kurznachrichten-App mehr Sicherheit. Diese Sicherheit an Verschlüsselung bietet beispielsweise Threema und zwar eine bessere als die Konkurrenz. Klares Argument diese App zu installieren und genau diesen Gedanken scheinen in den letzten Tagen und Stunden unzählige Ex-WhatsApp Nutzer zu haben.

Threema Probleme und Loesungen


Mit einem so plötzlichen Hype haben die schweizer Entwickler sicherlich nicht gerechnet oder zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Daher kann es durchaus vorkommen, dass vielleicht Probleme mit der App auftreten oder derzeit noch unbeantwortete Fragen im Raum stehen. An dieser Stelle bitte ich alle Nutzer um ein wenig Gedult und Verständnis für die Entwickler dieser wirklich tollen App. Das Team dahinter wird mit Sicherheit alles tun und mögliche Fehler bzw. Probleme schnellstmöglich beheben.

Bekannte Probleme mit Threema

Übertragungszeit der Nachrichten
Ein bereits bekanntes Problem bei der App ist die Übertragungszeit. Laut einiger Rezensionen kommen Nachrichten teilweise erst sehr verspätet beim Empfänger an. Dies hängt unter anderem mit der Verschlüsselung zusammen die natürlich Zeit in Anspruch nehmen kann. Dies kommt jedoch nur selten vor und es wird sicher daran gearbeitet.

Bestätigungs E-Mail oder SMS kommt nicht an
Dieses Problem wird nicht nur im Bezug auf Threema gemeldet sondern bei vielen anderen Apps auch.

E-Mail-Bestätigung
Warum die Bestätigungs E-Mail nicht angekommen ist kann viel Gründe haben. Ein bekannter Grund sind oftmals Spamfilter die von E-Mail Provider eingesetzt werden. Es lohnt sich also in jedem Fall dort mal (im Spam-Ordner) nachzuschauen. Sollte sie dort auch nicht zu finden sein erst einmal abwarten. In seltenen Fällen kann es auch mal bis zu drei Stunden dauern bis eine Email ankommt. Alternativ könnt ihr auch versuchen die Anmeldung erneut durchzuführen. Dazu müsst ihr im Menü „Dialog – E-Mail verknüpfen“ die alte Adresse löschen und dann den Prozess erneut durchführen.

SMS-Bestätigung
Nicht immer kommt eine SMS wie gewünscht an. Jeder kennt die Situation das ein Bekannter sagt er habe eine SMS verschickt aber wir haben nie eine erhalten. Das kann durchaus mal vorkommen und in manchen Fällen lohnt es sich einfach ein wenig zu warten. Sollte nach längerem Warten noch keine SMS angekommen sein kann man diesen auch per Telefonanruf abfragen. Unter dem Menüpunkt „Handynummer“ findet man dafür eine entsprechende Option. Diese Funktion wird jedoch für eine Länder bzw. Rufnummern nicht angeboten. Für Deutschland dürfte es aber keine Probleme geben.

Keine Kontakte in der Liste
Hier funktioniert das ganze ähnlich wie bei WhatsApp und es werden natürlich nur die Kontakte angezeigt die ebenfalls Threema installiert haben. Neue Nutzer erscheinen nicht unmittelbar nach ihrer Registrierung oder Anmeldung in der Kontaktliste da diese nur alle 24 Stunden abgeglichen werden. Um den Abgleich manuell durchzuführen einfach die Kontaktliste mit kurz herunterziehen wie bei anderen Apps.

Wenn Freunde und Bekannte die schon länger Threema nutzen nicht in der Kontaktliste erscheinen kann es auch daran liegen, dass die bei Dir vorhandenen Kontaktdaten des Freundes oder Bekannten nicht mit denen übereinstimmen die der Freund oder Bekannte mit der Threema-ID verknüft hat.

Die letzte Möglichkeit ist, dass die Synchonisierungseinstellungen auf Deinem Gerät nicht aktiviert sind. Also der App Zugriff auf die Kontakte genehmigen.

Synchonisierung funktioniert nach Neustart nicht mehr – Android
Dieses Problem scheint nur bei bestimmten Android Versionen aufzutreten. Unter Einstellungen die Synchronisation aus- und wieder anschalten.

Passphrase, Sperrcode, PIN, Passwort vergessen
Auch das kommt immer mal wieder vor könnte aber in diesem Fall ärgerlich sein. Denn verlorene Passphrases oder Sperrcodes können nicht wiederhergestellt werden. In diesem Fall musst Du die App zurücksetzen und alles neu einrichten. Leider gehen dabei alle gespeicherten Nachrichten und auch die ID ohne vorheriges Backup verloren.

Threema Einstellungen zurücksetzen
Um alle Einstellungen zurückzusetzen muss man folgendermaßen vorgehen:

Android: Unter Einstellungen > Apps > Threema > Daten löschen die App-Daten löschen
iOS: Alle iPhone & Co. Nutzer müssen den Code 10x falsch eingeben. Danach erscheint links oben ein Button, mit dem Du sämtliche App-Daten löschen kannst.

Hinweis:
Dabei gehen alle gespeicherten Nachrichten und auch die ID verloren wenn man zuvor kein Backup erstellt hat!

So, ich hoffe Du hast keine Probleme mehr mit Threema und bist ebenso zufrieden wie ich. Sollte dies nicht der Fall sein oder Du weitere bekannte Probleme kennen kannst Du gerne am Ende dieses Beitrages ein Kommentar hinterlassen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

11 Comments
  1. Reply
    Datenschützer 22. Februar 2014 at 11:30

    Threema ist auch nicht so sicher wie viele denken. Hoffe das ist jedem bewusst

  2. Reply
    BB 14. März 2014 at 11:22

    Gründe?
    Was soll dagegen sprechen?
    M.M nach die sicherste Messenger-App.

  3. Reply
    Ännchên 24. März 2014 at 15:13

    Ich habe das Problem mit der app, dass ich ständig aufgefordert werde die Passphrase einzugeben. Womit hängt das zusammen? Langsam fängt es an zu nerven. Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

    • Reply
      Bettina 21. April 2014 at 12:19

      Das gleiche Problem habe ich auch. Kann auch die Passphrase eingeben, bin kurz drin und werde dann schon wieder aufgefordert. Eine Begründung oder gar Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden.

  4. Reply
    kk 24. März 2014 at 19:09

    Mein Problem ist weniger die Dauer der Übertragungszeit, sondern vielmehr die Tatsache, dass Nachrichten erst ankommen, wenn die App geöffnet ist. Push-up Nachrichten sind aktiviert sowie „Hintergrunddaten beschränken“ deaktiviert.

  5. Reply
    Enno Peter 7. April 2014 at 12:14

    Hallo „kk“, wg. der verzögerten Darstellung schau mal in das FAQ unter Punkt 3: https://threema.ch/de/faq.html
    Das hat bei mir auch geholfen.

  6. Reply
    age 11. Mai 2014 at 23:01

    Bei mir werden leider nicht alle Kontakte aus dem Telefonbuch, die Threema verwenden, angezeigt.
    In dem Threema Kontakten sehe ich dann nur eine ID.
    Woran kann das liegen? Google Hangout ist aktiv und die Kontakte sind alle nach dem Vorbild mit +49 beginnend gespeichert.
    Danke für eure Hilfe.

  7. Reply
    Peter Dierschke 3. Dezember 2014 at 20:37

    Nach dem Öffnen der Startseite von Threema erscheint bei mir für max. 2 Sekunden ein englischsprachiger Text mit der Überschrift „application error“. Darunter in zwei kleinen Kästchen steht in deutsch: JA bzw NEIN.
    Was hat das zu bedeuten ? Ansonsten läuft Threema auf Lumia 1020 recht ordentlich.
    Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

  8. Reply
    Ulrike Schorn 6. Februar 2016 at 00:20

    Ich kann meine threema-Startseite nicht mehr öffnen. Die entsprechenden touch-Punkte sind inaktiv. Woran kann’s liegen?

  9. Reply
    culinchen 8. Februar 2016 at 22:42

    Ich versuche gerade auf ein HTC threema zu installieren und bekomme dauernd die Meldung „Installation nicht möglich. Fehler -27“
    Kann mir jemand helfen? Habe sonst nur Samsung s3…

  10. Reply
    Lodda01 5. September 2016 at 17:31

    Ich möchte gerne threema auf meinem Windows Phone installieren. Ich kann die app Kosten nicht über meine Telefonrechnung abrechnen lassen. Wie kann ich die 1,99 € bezahlen?

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps