Facebook Live Video Stream starten – Schritt für Schritt Anleitung

Du möchtest ein Facebook Livestream Video mit der neuen Facebook Live Funktion starten und in Echtzeit auf Sendung gehen? Dann erfährst Du in diesem Beitrag wie man ein Facebook Live-Video startet und online geht.


Seit wenigen Tagen ist es Facebook Nutzern in über 60 Ländern möglich eine eigene Live Sendung bei Facebook zu starten. Mit der Möglichkeit Deine eigene Live-Übertragung zu starten folgt das größte Soziale Netzwerk – leicht verspätet – dem Trend von Portalen wie Twitch oder Younow Broadcast. Doch wie erstellt man ein Facebook Live Stream und was muss man beachten? All das erfahrt ihr im nachfolgenden Beitrag und erhaltet eine Schritt für Schritt Anleitung mit der Vorgehensweise.

Wer eine Anleitung benötigt wie man Facebook Live für Fanpages einrichten kann findet diese natürlich auch bei uns.

Facebook Live Videos überhaupt erlaubt bzw. legal?

Doch bevor wir mit der Anleitung zum Facebook Livestream starten, solltet ihr noch einige Dinge wissen. Eine Liveübertragung zu startet ist ziemlich leicht, aber auch rechtlich gibt es einige Punkte an die man immer denken sollte. Zum Beispiel solltet ihr bei eurem Live Video darauf achten, ob es an dem Ort an dem ihr euch befindet auch wirklich erlaubt ist und andere Personen nicht ohne deren Zustimmung einfach filmen.

Erreichst Du mit Deinem Livestream regelmäßig über 500 Zuschauen, dann wird wie bei Fernsehsender eine Sendelizenz der Landesmedienanstalt fällig. Wie das ganze aber letztendlich gehandhabt wird, und ob man bei Missachtung mit Bußgeldern rechnen muss bleibt abzuwarten. Man sollte es aber wissen und sich ggf. über die rechtlichen Punkte genauer informieren.

Facebook Livestream Missbrauch

Die Live Video Funktion von Facebook ist recht neu und viele suchen gerade nach Ideen für eine Live-Übertragung. Sicherlich werden in diesem Zusammenhang auch Live Streams gestartet werden die nicht erlaubt sind. So ist sicherlich mit Livestreams von Kinofilmen oder Sportveranstaltungen zu rechnen die nicht erlaubt sind. Ob man als Zuschauer derartiger Livestreams belangt werden kann ist uns nicht bekannt. Daher empfehlen wir derartige Live-Streams zu meiden.

Wichtiger Hinweis zu Facebook Live

Wer von euch eine Live Sendung als Facebook Video starten will sollte sich immer bewusst sein, dass es sich um eine öffentliche LIVE-Übertragung handelt. Achtet also gut darauf was ihr zeigt und was ihr sagt. Dabei geht es nicht nur um dritte Personen sondern auch um euch selbst. Achtet darauf keine privaten Informationen über euch preis zu geben die besser keiner wissen sollte.

Voraussetzungen für Facebook Live

Um Facebook Live nutzen zu können und Deinen eigenen Livestream zu erstellen benötigst Du nur ein Smartphone auf dem die Facebook App installiert ist und eine Internetverbindung. Für einen störungsfreie Übertragung Deines Videos ist eine WLAN Verbindung von Vorteil.

Facebook Live Stream Video starten – So geht´s

So, wenn ihr euch über die Möglichkeiten und Gefahren von Facebook Live bewusst seid, dann kann es auch schon losgehen und wir zeigen euch wie man ein eigenes Facebook Live Stream Video startet bzw. erstellt. An dieser Stelle solltest Du noch wissen, dass eine Sendung aktuell höchstens 30 Minuten lang sein darf.

  1. Melde Dich in Deiner Facebook iOS-App oder Android-App mit Deinen Zugangsdaten an.
  2. Nun tippe in den Neuigkeiten oder der Chronik auf das „bearbeiten“ Symbol facebook-bearbeiten-button
  3. Klicke nun im unteren Bereich auf das „Facebook Live“ Icon Facebook-Live-Icon-fuer-Livestream (#1)
  4. Nun kommt die Meldung „Starte eine Live-Übertragung auf Facebook“ und Du klickst auf „weiter“ (#2)
  5. Jetzt kannst Du Deinem Livestream eine Beschreibung hinzufügen oder eine nützliche Info zur Echtzeitübertragung. (#3)
  6. Ganz wichtig! Wähle jetzt aus, ob Dein Live-Video öffentlich für alle sichtbar sein soll oder nur für Freunde. (#4)
  7. Jetzt kannst Du losloegen und die „Live-Übertragung“ starten. (#5)

Facebook-Live-Video-erstellen-Anleitung-Livestream

Du bist jetzt Live auf Sendung und alle die Du zugelassen hast können Dein Video in Echtzeit mitverfolgen.

Facebook Live-Video beenden

Um die Live-Übertragung zu beenden klicke im unteren Bereich auf den roten Button „Fertigstellen„. Du bekommst dann die Meldung „Glückwunsch! Du hast gerade dein erstes Live-Video geteilt“ angezeigt und kannst folgende Einstellungen vornehmen:

  • Video in Deinen Aufnahmen speichern
  • Video mit höherer Qualität hochladen (WLAN Verbindung empfohlen)

Nachdem du den Livestream beendet hast wird das Video in Deiner Chronik gespeichert und kann natürlich nachträglich noch gelöscht werden.

Während des Livestream haben Facebook Freunde und andere Nutzer die Möglichkeit des Live Video zu kommentieren und Du bekommst die Anzahl der Zuschauer angezeigt.

Facebook Live Zuschauer blockieren

Während des Live-Streams hast Du die Möglichkeit ungewollte Facebook Zuschauer einzeln zu blockieren. Dazu klickst Du auf das entsprechende Profilbild des Users in den Kommentaren und wählst dann „Blockieren“ aus. Eine Blockierung kannst Du natürlich auch jederzeit wieder deaktivieren.

Facebook Live Streaming Zeit verlängern

Laut offiziellen Facebook Newsroom liegt die maximal mögliche Sendezeit bei 30 Minuten. Dies scheint aber nicht für alle zu gelten, da beispielsweise die BuzzFeed Wassermelonen Challenge knapp 45 Minuten lang auf Sendung war.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Comments
  1. Reply
    Welf Manuel 15. Mai 2016 at 16:33

    Hat Facebook ein Problem mit dem Lifestream oder stehe ich mit der Sperrung alleine da?

    • Reply
      Lars 16. Mai 2016 at 00:19

      Hallo Manuel,
      was ist passiert? Wurde ein Livestream gesperrt? Und hast Du eine Meldung bekommen?

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps