YouNow Broadcast- Schritt für Schritt

Unabhängig davon, ob YouNow ein Trend 2015 auslösen wird möchte ich in diesem Beitrag erklären wie YouNow funktioniert und was man mit diesem Broadcast Portal alles machen kann. Die YouNow Anleitung soll eine kleine Hilfestellung für alle Neulinge der Plattform sein.


Leider gibt es zur Zeit noch keinen YouNow Support auf deutsch und es ist noch offen, ob es den früher oder später überhaupt geben wird. Daher habe ich euch mal die ersten Schritte zu YouNow zusammengestellt. Solltet ihr weitere Fragen oder Anregungen haben könnt ihr am Ende des Beitrages ein Kommentar hinterlassen.

younow-anleitung-hilfe-tipps-tricks-deutschland

Wie funktioniert YouNow

Einfach gesagt ist YouNow eine Streaming Plattform auf der die Nutzer einen Livestream von sich online stellen können den andere Nutzer verfolgen können. Während des Live-Stream haben andere Nutzer die Möglichkeit über den Chat Fragen zu stellen oder einfach nur zu kommunizieren. Natürlich muss man nicht zwingend einen eigenen Stream starten sondern kann auch die Zeit damit verbringen anderen beim Streamen zuzuschauen. Das war´s auch schon grob gesehen. Klingt zwar nicht so spektakulär, aber ihr werde euch wundern wie spannend es sein kann zu sehen, was andere so zu berichten haben.

Registrierung bei YouNow

Natürlich könnt ihr euch auch ohne Anmeldung die Streams anderer Nutzer anschauen. Auf Dauer wird das aber ziemlich langweilig, da man ohne Registrierung so gut wie keine Funktionen nutzen kann. Um euch also bei YouNow zu registrieren benötigt ihr einen Facebook, Twitter oder Google+ Account über den ihr euch verbindet bzw. anmeldet.

Sobald ihr auf einen der Social Media Buttons klickt öffnet sich das entsprechende Fenster bei dem ihr informiert werden welche Informationen YouNow von euch haben will. In meinem Beispiel über Facebook benötigt YouNow lediglich die Informationen des öffentlichen Profils. Sobald ihr das ganze mit „Ok“ bestätigt habt seid ihr auch schon registriert und könnt loslegen.

WICHTIG:
Bei der Registrierung wurden die öffentlichen Daten aus eurem Social-Media Profil übernommen. Wer also seinen echten Namen und Wohnort hinterlegt hatte sollte diesen nun aus Sicherheitsgründen bzw. zum Schutz seiner Privatsphäre ändern.

Dazu klickt ihr oben rechts auf euren Namen und dann auf „Settings„. Nun seht ihr alle zur eurer Person gespeicherten Daten und klickt neben eurem Namen auf „Edit„. Der dort eingetragenen Nickname ist dann auch Teil eurer Profiladresse. Damit ist euer richtiger Name aber noch nicht verschwunden und weiterhin im Profil sichtbar. Nun müsst ihr unterhalb eures Nickname in den Settings den Haken bei „If checked, your nickname will replace your real name“ anklicken. Damit der Wohnort nicht öffentlich angezeigt wird geht ihr dann noch rechts auf den Tab „Privacy“ und setzt einen Haken bei „Hide My City„.

Wenn das erledigt ist könnt ihr in den Einstellungen noch weitere Informationen zu eurem Profil hinzufügen.

YouNow Navigation

Im Menü am oberen Bildschirmrand findet ihr folgende Menüpunkte:

Search – Hier könnt ihr ein beliebiges Suchwort eingeben. Beispielsweise einen Nicknamen oder ein Tag (Schlagwort)
Explore – Hier könnt ihr ein wenig stöbern und schauen was es so für Profile gibt. Angezeigt werden trendigen Broadcaster Tags
Go Live – Hier hast Du die Möglichkeit mit einem eigenen Live-Stream online zu gehen
Level – Dein Levelstatus (Sterne-Level) wird Dir neben Deinem Profilbild angezeigt
YouNow Coins

YouNow Level

Dein YouNow Level repräsentiert Deinen Status und Deine Erfahrungen sowohl auf der Webseite als auch in der App. Mehr Infos dazu findest Du hier: YouNow Level – Alle Infos

YouNow Coins bekommen

Bei YouNow sind Coins eine art Währung mit der man beispielsweise seine beliebtesten Broadcaster unterstützen kann damit diese noch trendiger werden. Mit Coins kann man auch spezielle Geschenke (Gifts) kaufen die Du dann den Broadcastern geben kannst die Du gut findest. Durch die Vergabe von Gifts förderst Du übrigens auch Deinen Levelaufstieg.

Um mehr YouNow Coins zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Durch Broadcasting (also selbst streamen)
2. Aktive Teilnahme erhöht die Münzen – Beispielsweise durch Voting oder Chatten
3. Förderung von YouNow durch Einladungen an Freunde (Facebook-Posts, Tweets, E-Mail, Tumblr Link….)
4. Durch regelmäßiges tägliches einloggen

Natürlich müssen die Maßnahmen über das Portal stattfinden damit diese registriert werden können. Übrigens gibt es bei YouNow zwei Währungen und zwar die genannten Coins und Bars. Beide sind jeweils für unterschiedliche Aktionen erforderlich.

YouNow Account/Profil löschen

Wer keine Lust mehr auf YouNow hat und seinen YouNow Profil dauerhaft löschen möchte kann dies auch ganz einfach über die „Settings“ machen. Also diese öffnen und dort auf „Privacy“ und dort ganz unten auf den roten Button „Terminate My Account“ klicken und den Anweisungen folgen.

YouNow FAQ

Solltest Du noch Fragen oder Anregungen habeen kannst Du gerne ein Kommentar hinterlassen.

Mehr: YouNow Freunde aus Deutschland finden

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

18 Comments
  1. Reply
    vanessalein 1. April 2015 at 02:39

    wie kann ich meinen letzten broadcast löschen?

  2. Reply
    Anna 2. Mai 2015 at 14:32

    ich habe ein problem wenn ich bei Younow rein gehe dann steh bei mir oben immer was rotes auf einglisch oder ich will ein Fan dann steht wieder was rotes ode ich schau ein Livestream an dann gehts auch nicht

  3. Reply
    Karim 5. Mai 2015 at 14:17

    Hey Lars, mir ist aufgefallen das in letzter zeit immer häufiger bei Younow ein Animiertes Profilbild haben.
    Hast du vielleicht einen Typ wie man das macht ? immer wenn ich auf Profilbild hochladen drücke findet er nur auf meinem Rechner die jpg…. und alle anderen Dateien aber keine gif. Datei.
    Vielen Dank im vorraus.

    freundliche Grüße Karim

    • Reply
      Lars 5. Mai 2015 at 20:00

      Hallo Karim,
      hast Du Dich erst neu registriert? Bei mir wurde es am Anfang auch nicht immer angezeigt und plötzlich ging es.
      Wenn Dir gif-Datein nicht angezeigt werden kann es daran liegen dass diese nicht unterstützt werden.
      Gruß Lars

  4. Reply
    fro naz gola 21. Mai 2015 at 16:25

    immer wenn ich streamen will kommt error unable broadcast error 3 :S was kann ich machen

  5. Reply
    Klaus 24. Juni 2015 at 18:22

    Kann man in younow bars verschenken?

  6. Reply
    Gül 12. August 2015 at 21:28

    Wie kann man streams vom handy aus löschen wichtig !!!!

  7. Reply
    Cathy 4. Dezember 2015 at 14:05

    Hallo Lars! Ich wollte Younow auch mal testen und habe versucht mich dort über Facebook, twitter, google+ und Instagram einzuloggen. ich war vorher noch NIE dort online oder ähnliches, da ich erst vor kurzem davon hörte. jetzt steht aber überall (egal mit was ich mich anmelde) Ich sei gesperrt, wie kann das sein? Ich habe dem Support schon geschrieben aber..naja :/ hast du eine Erklärung oder einen Tipp für mich?
    LG!

    • Reply
      Lars 4. Dezember 2015 at 22:26

      Hi Cathy,
      das ist verwunderlich. Demnäch müsste also Deine E-Mail Adresse dort gesperrt sein. Versuch mal dich mit einer anderen anzumelden…
      Gruß Lars

  8. Reply
    Jacqui 29. Januar 2016 at 22:56

    Funktioniert das vom smartphone aus genau so?

  9. Reply
    Berk 2. September 2016 at 21:07

    Kann man den Stream so verbinden dass es als “Facebook Stream“ angezeigt wird?

  10. Reply
    natalie 6. Oktober 2016 at 11:42

    Hallo Lars
    ich habe younow schon ein bisschen länger. Ich weiss aber nich wie man einen stream beendet und wie man ihn löscht

    Liebe grüße natalie

1 2

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps