Facebook Live für Fanpages nutzen – Video Livestream

Seit einigen Tagen ist es möglich die neue Facebook Live Funktion zu nutzen, um in Echtzeit Live-Videos zu streamen. Wie ihr einen Livestream über die Facebook Fanpage starten könnt erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Eine Live-Übertragung bei Facebook zu starten ist eine tolle Sache und schon jetzt suchen immer mehr Nutzer nach interessanten Themen für einen eigenen Live-Stream. Und auch viele Nutzer einer Facebook Fanpage wollen die Echtzeitübertragung für Ihre Seite nutzen. Doch ist es überhaupt möglich Facebook Live über die Fanpage zu starten?

Eine Anleitung Facebook Live zu nutzen haben wir euch bereits bereitgestellt. Nun stellt sich die Frage, wie das ganze über die Fanpage möglich ist. Diesbezüglich suchen viele vergeblich nach dem Livestream-Button in der Fanpage über die man das Live-Video aktiviert.

Grundsätzlich ist für die Nutzung von Live-Videos bei Facebook ein iOS oder Android Gerät erforderlich. Um den Livestream über die Fanpage zu starten benötigt man darüber hinaus die App „Facebook Seitenmanager“ die es im Google Play Store für Android und im iTunes Store für iOS Geräte kostenlos gibt.

Facebook Live für Fanpages

Bis vor kurzem war der Facebook Livestream nur für verifizierte Facebook Fanpages möglich die einen blauen Haken besitzen. Dazu fand man im Facebook Newsroom den Hinweis: „Live is available to Pages with the blue verification badge“.

Daraufhin haben viele Fanpagebetreiber meist erfolglos nach Möglichkeiten gesucht einen blauen Haken für die eigene Fanpage zu bekommen. Inzwischen scheint diese Einschränkung nicht mehr zu existieren und man kann Facebook Live problemlos über die Fanpage nutzen. Wie das ganze funktioniert erfahrt ihr nun.

Facebook-Live-Fanpage-Anleitung-Livestream

1. Schritt – Seitenmanager

Zuerst solltet ihr euch den Facebook Seitenmanager kostenlos im entsprechenden App-Store herunterladen und installieren.

2. Schritt – Posten

Nun den Seitenmanager starten und die gewünschte Fanpage auswählen. In der Übersicht der Fanpage klickt ihr nun auf den Menüpunkt „Posten“ facebook-bearbeiten-button (#1)

3. Schritt – Livestream vorbereiten

Oberhalb der Tastatur wird euch nun das Symbol für Facebook Live Facebook-Live-Icon-fuer-Livestream (#2) angezeigt und durch einen Klick auf das Symbol könnt ihr euer Fanpage Echtzeitvideo starten. Bevor das die Live-Übertragung bei Facebook startet könnt ihr dem ganzen noch eine passende Beschreibung hinzufügen (#3). Das Video kann dann aktuell nur öffentlich gepostet werden, da bei #4 keine Auswahl möglich ist.

4. Schritt – Live-Video für Fanpage starten

Sind alle oben genannten Schritte abgeschlossen kannst Du die Live-Übertragung für Deine Facebook Fanpage starten. (#5)

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps