iOS 10 kompatible Geräte – Diese iPhones und iPads sind geeignet

Das neuste Update iOS 10 funktioniert auf älteren Apple-Geräten leider nicht. Welches iPhone bzw. iPad mit iOS 10 kompatibel ist erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Die meisten Apple-User freuen sich auf iOS 10 und das neue iPhone 7. Doch nicht alle werden glücklich mit dem neuen Betriebssystem sein, da dieses auf älteren Modellen leider nicht installiert werden kann.

Zuerst einmal ist das natürlich nicht schlimm, da man sein altes Smartphone oder Tablet in der Regel problemlos weiterhin nutzen kann. Allerdings ist man eben nicht auf dem neusten Stand und kommt nicht in den Genuss der neusten Funktionen und Verbesserungen.

Im Laufe der Zeit werden sich dann noch weitere iOS 10 Problemem bemerkbar machen, da die App Entwickler ihre Apps natürlich nicht auf jede iOS Version optimieren werden. Früher oder später kann es also zu Problemen mit älteren iOS Versionen kommen auf die man dann keinen Einfluss mehr hat. Auch gibt es Apps die sich auf älteren Betriebssystemen nicht mehr installieren lassen.

Was tun wenn mein Gerät inkompatibel ist?

Für Kunden die sich erst jetzt ein älteres Apple Modell zugelegt haben wird das ganze auf Dauer warscheinlich mehr Frust verursachen. Schließlich wussten vielen Neueinsteiger nicht, dass ihr Gerät bereits veraltet und nicht mehr aktualisierbar ist und wollen es dennoch irgendwie auf den neusten Stand bringen.

Wenn man dann im Internet nachschaut finden sich immer wieder Anleitungen auch iOS 10 auf älteren Modellen zu installieren. Meist gibt es derartige Angebote für Jailbreak Geräte.

Wir können davon aber nur abraten, da die Nutzung von iOS 10 bei älteren Modellen langfristig sicherlich keine Bereicherung sein wird. Denn die alten Modelle sind technisch einfach nicht für solch ein umfangreiches Betriebssystem ausgelegt. Aus unserer Sicht sollte man das alte Gerät noch so lange Nutzen bis es wirklich Probleme gibt und dann auf ein neues Modell umsteigen.

Einschränkungen trotz iOS 10

Auch wenn iOS 10 auf Deinem Gerät installiert werden kann bedeutet es nicht, das alle Funktionen auch wirklich verfügbar sind. Denn auf einigen Geräte sind bestimmte Funktionen einfach nicht möglich. So ist beispielsweise Multitasking mit dem Split-Screen (Split-View) weiterhin nur mit dem iPad Air 2, iPad mini 4 und iPad Pro möglich.

In Deutschland ist beispielsweise Apple Pay (noch) nicht verfügbar. Auch können wir hier aktuell noch nicht die News-App oder Restaurantreservierungen durchführen. Dies sind länderspezifische Einschränkungen die sich aber früher oder später noch ändern können und diese Funktionen auch bei uns verfügbar machen.

iOS 10 kompatible Geräte

Laut Apple ist iOS 10 nur mit dem nachfolgenden iPhones, iPads und iPods kompatible:

iOS 10-kompatible iPhones und iPods

iPhone 5
iPhone 5c
iPhone 5s
iPhone SE
iPhone 6
iPhone 6 Plus
iPhone 6s
iPhone 6s Plus
iPod touch 6. Generation

Nicht mehr mit dabei: das iPhone 4s und der iPod touch 5. Generation.

iOS 10-kompatible iPads

iPad 4
iPad Air
iPad Air 2
iPad mini 2
iPad mini 3
iPad mini 4
iPad Pro (beide Modelle)

Hier werden viele überrascht sein, das auch das iPad 3 nicht mehr mit iOS 10 kompatibel ist.

Nach welchen Kriterien Apple letztendlich die Kompatibilität festgelegt hat ist noch nicht bekannt. Es wird darüber spekuliert es könnte mit dem neuen Zusammenspiel einiger Geräte zu tun haben.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps