Was das Apple iOS 18 Update bringt

Apple steht kurz davor, sein Betriebssystem mit dem kommenden iOS 18 Update radikal zu verändern, das als das „größte“ in der Geschichte des Unternehmens bezeichnet wird. Jedoch wird diese Aktualisierung eine Reihe von iPhone-Modellen in die Kälte stellen, da sie nicht mit der neuen Software kompatibel sein werden. Das Update, das für Juni geplant ist, soll vier neue, von künstlicher Intelligenz angetriebene Funktionen umfassen, darunter große Sprachmodelle (LLMs) und eine generative KI-App namens iWork. Diese fortschrittlichen Funktionen setzen jedoch das A12 Bionic Chip voraus, wodurch Besitzer von iPhone 8 Plus oder älteren Modellen ausgeschlossen werden.

Das iOS 18 Update, das Gerüchten zufolge auch eine mögliche Partnerschaft mit Googles Gemini beinhaltet, wird nicht für das iPhone SE der ersten Generation verfügbar sein, das 2016 eingeführt wurde. Die älteren iPhone-Modelle mit veralteten Hardware-Chips, langsameren Prozessoren und weniger Speicher können die leistungsstarken Funktionen des Updates nicht unterstützen.

iPhones, die die iOS 18 Software nicht unterstützen können, werden auch den Zugang zu allen zukünftigen iOS-Updates verlieren. Apple hat sich zu diesen Berichten bisher nicht geäußert. Das A12 Bionic Chip wurde erstmals in den iPhone XR und XS Modellen eingeführt, die Ende 2018 von dem in Cupertino, Kalifornien, ansässigen Unternehmen auf den Markt gebracht wurden. Dies bedeutet, dass neben den XR- und XS-iPhones auch die zweite und dritte Generation der iPhone SE-Modelle sowie alle Smartphones der iPhone 11, 12, 13, 14 und 15 Modellreihen die neuen Funktionen nutzen können.

Zu den weiteren mit Spannung erwarteten iOS 18 Funktionen gehören neue Designfunktionen für den Home-Bildschirm, die es berechtigten iPhone-Benutzern ermöglichen werden, leere Flächen, Zeilen und Spalten zwischen Apps hinzuzufügen. Apple Maps wird angepasst werden können, um Reisenden die Auswahl eigener Routen zu ermöglichen, statt auf die von Apple vorgegebenen Optionen beschränkt zu sein.

Die Gerüchte über diese Funktionen, einschließlich einer möglichen Partnerschaft mit Googles KI-Bot Gemini, sollen bestätigt werden, wenn Apple die Funktionen von iOS 18 offiziell während seiner Worldwide Developers Conference vom 10. bis zum 14. Juni vorstellt. Die WWDC wird voraussichtlich mit einer Keynote beginnen, in der traditionell das neue Betriebssystem für iPhone, Mac, iPad, Apple Watch und TV enthüllt wird. Es gibt auch Spekulationen, dass Besitzer des neu veröffentlichten Apple Vision Pro Headsets ein Update des Betriebssystems erhalten werden. Falls die Partnerschaft mit Gemini zutrifft, könnte dies Benutzern neuerer iPhone-Modelle ermöglichen, Bilder zu erstellen und Essays basierend auf einfachen Eingabeaufforderungen zu verfassen.

Die KI wird auch dazu verwendet, Siri zu verbessern, sodass der digitale Assistent genauere Antworten auf Anfragen geben kann. Die Nachrichten-App von Apple wird ebenfalls KI einsetzen, um Fragen zu beantworten und Sätze automatisch zu vervollständigen. Mark Gurman von Bloomberg beschrieb in seinem Newsletter „Power On“, dass das neue Betriebssystem innerhalb des Unternehmens als eines der größten iOS-Updates – wenn nicht sogar als das größte – in der Geschichte des Unternehmens angesehen wird. Mit diesem Wissen sollte die Entwicklerkonferenz von Apple im Juni ziemlich aufregend werden.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud