iOS 8: Kontakte weg nach einem Update – iPhone/iPad

Wenn nach einem iOS 8 Update plötzlich die Kontakte weg sind bekommen viele erst einmal einen Schock. Doch in der Regel kann man die verschwundenen Kontakte in iOS 8 problemlos wieder zurück bekommen.


Gerade eben das Update auf iOS8 auf dem iPhone oder iPad durchgeführt und alles lief problemlos ab – zumindest auf den ersten Blick. Dann möchte man einen bekannten anrufen und muss mit Entsetzen feststellen, dass die Kontakte seit dem iOS 8 Update verschwunden sind. Erst einmal ein Schock und man kann sich nicht erklären was man falsch gemacht hat.

Dieses und ähnliche Probleme hatten viele Apple Kunden bereits nach dem Update älterer Versionen. Voran das liegt und was man tun kann erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Grundsätzlich sollte jeder vor einer Softwareaktualisierung des Betriebssystems iOS von Apple ein Backup der Daten erstellen. Worauf man achten muss und wie man ein iOS Backup richtig erstellt habe ich ja bereits beschrieben. Das Backup dient genau für derartige Fälle damit man dann möglicherweise versehentlich gelöschte Dateien und Funktionen wiederherstellen kann.

iOS 8 Kontakte weg

Ist das Update abgeschlossen scheinen bei einigen Nutzern plötzlich alle Kontakte verschwunden zu sein. Andere widerrum haben mit den Kontakten keine Probleme. In einigen wenigen Fällen scheinen die Kontakte auch nur teilweise verschwunden zu sein. Was genau hierbei der Fehler ist weiß ich leider nicht.

Warum verschwinden Kontakte nach einem iOS Update

Die Gründe hierfür können unterschiedlicher nicht sein. So kann das Problem durch einen Fehler bei der Installation entstanden sein oder durch falsche Einstellungen beim Backup und und und…. Es kann aber einfach ein Einstellungsfehler sein der einen vermuten lässt die Kontakte seien weg.

Kontakte wieder finden nach einem iOS Update

Nachfolgend habe ich euch ein paar Lösungsansätze zusammengestellt damit ihr eure Kontakte wieder finden könnt. Leider ist dies nicht in allen Fällen hilfreich und ich hoffe jeder von euch hat vor dem Update ein Backup erstellt in dem die Kontakte vorhanden sind.

1. Lösungsansatz – Neustart

Wie in jeder Fehlerbehebung fange ich erst einmal mit einem Neustart des iPhone oder iPad an. Durch den Neustart werden Funktionen neu geladen und/oder aktualisiert. So lassen sich im Vorfeld einige Probleme nach einem Update beheben.

2. Lösungsansatz – Kontakte importieren

Wer gerade erst auf ein Smartphone umgestiegen ist bei dem könnten sich die Konatkte noch auf der SIM Karte befinden. In der Regel werden neue Kontakte auf dem Smartphone gespeichert und dürften problemlos nach dem Update übernommen werden. Doch sind diese auf der SIM Karte müssen diese eventuell neu importiert werden.  Dazu geht ihr in eurem iPhone oder iPad auf „Einstellungen“ –> „Mail, Kontakte, Kalender“ –> „SIM Kontakte importieren“.

3. Lösungsansatz – iCloud

Je nach Einstellungen können sich die Kontakte nicht in dem erstellten Backup auf dem PC befinden sondern in der iCloud. Daher bringt in diesem Fall ein Backup die Kontakte auch nicht zurück. Ihr müsst euch also mit eurem iCloud Account verbinden. Wer dies bereits getan hat und die Kontakte noch immer nicht hat könnte diese versehentlich gelöscht haben. Geht auf „Einstellungen“ –> „iCloud“ und dann bei „Kontakte“ den Regler umstellen. Nun werdet ihr gefragt: “Wie möchten Sie mit iCloud Kontaktdaten verfahren, die zuvor auf Ihrem iPhone synchronisiert wurden?” und wählt aus „Auf iPhone behalten“.

Solltet ihr weiterhin Probleme haben und die Kontakte nach wie vor verschwunden sein könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen. Auch würde ich mich über weitere Lösungsvorschläge freuen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

23 Comments
  1. Reply
    Bettina 21. Februar 2015 at 13:45

    Hallo!
    Habe gestern Abend mein altes iPhone 5 über iTunes gelöscht, da mein Sohn es bekommt. Heute Morgen fehlen plötzlich auf meinem iPhone 6, welches ich seit September in Betrieb habe, ganz viele Kontakte die ich schon auf meinem 5er hatte. Bin verzweifelt! Habe es an den Computer angeschlossen und eine Wiederherstellung vom 18.09.14 gemacht und die Kontakte sind immer noch weg! Dabei waren sie im September noch drauf, sonst hätte ich sie ja nicht auf meinem 6er gehabt! Weiß jemand Rat?

    • Reply
      Lars 3. März 2015 at 02:31

      Hallo Bettina,
      sind die Kontakte vielleicht in der iCloud gespeichert?
      Gruß Lars

  2. Reply
    Ritschel Marcus 28. Februar 2015 at 14:10

    Hallo
    ich habe letzte Woche auf mein 5s iOS 8.1.3 aufgespielt.
    seit dem fehlen mir ca. 300 Kontakte, ein Update wurde komischer weise nicht gemacht bzw. wo kann ich das sehen welche Kontakte in ITunes gespeichert sind.
    Kann mir jemand helfen das ich meine Kontakte wieder bekomme.

    • Reply
      Lars 3. März 2015 at 02:27

      Hallo Markus,
      hast du mal die Lösungsansätze durchgearbeitet?
      Gruß Lars

  3. Reply
    Brigitte Roth 6. April 2015 at 17:41

    Hallo ich hab auch ein Problem mit den Kontakten. Wenn ich auf den Button Kontakte geh erscheint sofort das Bild Gruppen. Gehe ich dann auf fertig, fliege ich sofort raus.
    Ich habe einen Reset also Neustart gemacht ich habe mehrere Funktionen ausprobiert die ich im Internet gefunden habe, es ist und bleibt so wie es ist und lässt sich nicht ändern.
    Vor ‚ca. 1,5 Monaten hatte ich das gleiche Problem und hab bei Apple angerufen, da musste ich mein iPhone 6 komplett neu einrichten das heißt ich habe es in den Ursprungszustand zurückversetzt müssen.

    Und nun habe ich dieses Problem schon wieder gibt es da eine andere Lösung ?

    Die Kontakte sind da wenn ich über das Telefon oder die Suchfunktion geh bekomme ich sie angezeigt.
    Kann mir jemand dabei helfen das wäre klasse ich danke Brigitte

  4. Reply
    Alina 26. August 2015 at 18:44

    Hallo Lars,
    Ich habe folgendes Problem
    Auch ich habe das neue Update gemacht nur leider vergessen ein back Up zu machen
    Alle Fotos sind weg
    Kannst du mir helfen, kann ich irgendwie wieder an meine alten Fotos rankommen?

    Liebe Grüße
    Alina

    • Reply
      Lars 26. August 2015 at 22:58

      Hallo Alina,
      ohne Backup also „Datensicherung“ dürfte es eigentlich unmöglich sein. Ausser die Fotos sind in Deiner iCloud gespeichert.
      Gruß Lars

  5. Reply
    Birgit Buttermann 15. September 2015 at 16:36

    Hallo Lars,
    auch ich habe nach dem apple music update IOS.8.1,4 all meine Kontakte verloren.
    Habe die Lösungsvorschläge alle durchgearbeitet bis hin zur iCloud, wo ich mich erst kurz vorher angemeldet hatte.
    Trotzdem sind alle Kontakte NICHT wieder hergestellt.
    Wie kann ich sie wiederfinden?????
    Gruß Birgit

    • Reply
      Lars 15. September 2015 at 20:30

      Hallo Birgit,
      wenn diese nicht im Backup bzw. der iCloud waren und auch nicht mehr auf dem Gerät dann sind diese wohl weg!? Werden diese noch in der Suche angezeigt? Also wenn Du auf dem Bildschirm nach unten wischt und dann einen „eigentlich“ vorhandenen Kontakt in das Suchfeld eingibst.

  6. Reply
    Birgit Buttermann 16. September 2015 at 10:59

    Hallo Lars,
    alles weg und nicht mehr auffindbar. Leider!
    Lg Birgit

  7. Reply
    Walter 21. September 2015 at 20:13

    Hallo Lars,

    nach Update iOS 9 kann ich in meinem Kontakte Ordner nicht mehr umherswitchen, alles weg. Keine Kontakte mehr sichtbar, aber auch kein Wechseln auf Favoriten, Ziffernblock etc. möglich. HILFE. Danke

    • Reply
      sabine 25. September 2015 at 18:51

      hallo!

      mir geht es genauso- hast du viell schon herausgefunden wo das problem liegt. weil ich kann nicht mal telefonieren.

      über eine antwort würde ich mich sehr freuen!!

      liebe grüße
      sabine

    • Reply
      Lars 21. September 2015 at 21:30

      Sind die Kontakte verschwunden?

  8. Reply
    Michael 24. November 2015 at 10:27

    auf dieser Seite findet man nur viel blah-blah aber keine Lösungen

    • Reply
      Lars 24. November 2015 at 12:59

      Hallo Michael,
      es tut mir sehr leid, wenn speziell zu Deinem Problem keine Lösung vorhanden ist. Leider ist Dein Problem aber auch nicht bekannt und man kann Dir somit nicht weiterhelfen.

  9. Reply
    Michi 15. Dezember 2015 at 09:03

    Hallo Lars

    Hatte das gleiche Problem mit dem Update von iOS 9.2.
    Nach dem Neustart war meine Kalender-Farbe plötzlich rot (arbeite mit Week Cal).
    Das hat mich ziemlich verunsichert. Dann habe ich festgestellt, dass die Geburtstage nicht mehr im Kalender sind – auch nicht im iPhone-eigenen Kalender.

    Kontrolle in den Kontakten – alle weg.
    Leider lag es mir zeitlich nicht drin, das Backup wieder einzuspielen.

    Da ich mit einem Exchange-Konto (Office 365) arbeite, habe ich aber kontrolliert, ob die Daten „online“ noch verfügbar sind. Gott sei dank waren sie das noch.

    Lösung (in meinem Fall):

    Mail-Account > Synchronisation der Kontakte deaktivieren.
    Dann sind (korrekterweise) alle Kontakte auf dem iPhone weg.
    Danach wieder aktivieren und schon beginnt das iPhone mit dem Synchronisieren (bzw. neu runterladen) der Kontakte.
    Alles ist jetzt wieder da.

    Hoffe das gibt vielleicht für einige Leser einen weiteren Lösungsansatz.
    Gruss, michi

    • Reply
      Lars 15. Dezember 2015 at 12:14

      Hi Michi,
      vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag!

  10. Reply
    anja 29. Dezember 2015 at 12:38

    Ich hatte eine outlook Emailadresse als Account auf meinem iphone.
    Nachdem ich diesen gelöscht hatte, waren meine Kontakte zum Teil weg.
    Dann fügte ich den Account wieder hinzu und die Kontakte waren wieder da.
    VG Anja

1 2

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps