TV Deutschland Abzocke im App Store geht weiter – iPhone und iPad

Die Abzocke mit der App „TV Deutschland“ aus dem Apple App Store geht offensichtlich in die zweite Runde. Nachdem die App wohl aufgrund zahlreicher Beschwerden aus dem App Store entfernt wurde kann diese nun erneut kostenpflichtig – unter einem neuen Entwicklernamen – erworben werden. An der Vorgehensweise der Abzocke hat sich aber nichts geändert.

tv-deutschland-abzocke-app-store-tvapp-iphone-ipad-2014Es scheint die richtige Zeit zu sein in der immer mehr Smartphone Nutzer eine schnelle Internetverbindung besitzen. Und eine schnellere Internetverbindung auf dem Smartphone ermöglicht so auch die Nutzung von Live-Streams die immer beliebter werden. Es ist also technisch möglich von unterwegs aus das aktuelle TV Programm über das Smartphone zu verfolgen – egal ob auf der Autobahn, im Cafe oder sonst wo. Einzige Voraussetzung ist eine gute Internetverbindung und die passende TV App aus den App Stores.


Doch wer sich ein wenig mit dem Thema TV-Apps beschäftigt hat wird schnell feststellen müssen, dass die angebotenen Apps nicht immer das halten was sie versprechen. In fast allen Fällen sind die gewünschten TV Sender gar nicht verfügbar und die Nutzer sind verärgert. Noch ärgerlicher wird es für die Nutzer wenn die in der App Beschreibung versprochene Leistung nicht erfüllt wird. Dies gilt besonders bei dem Versprechen zahlreiche deutsche TV Sender empfangen zu können.

Beim Thema „Deutsche TV Programme“ erwarten die Nutzer meist natürlich nicht die dritten Programme aus Deutschland, sondern eher beliebte Privatsender wie ProSieben, Sat1 oder RTL.

Besten TV Apps für deutsche Sender

In fast regelmäßigen Abständen erscheinen in den App Stores sogenannte TV-Apps die oft mehr versprechen als diese halten können. Interessierte Nutzer laden diese herunter und testen die Verfügbarkeit der angeboteten Programme. Ist der gewünschte Sender nicht vorhanden wird die App wieder gelöscht und die nächste getestet. Solange die Apps kostenlos sind wird man mit der Enttäuschung nicht das bekommen zu haben was versprochen wurde ganz gut leben, doch wenn man für die App Geld bezahlt hat könnte es schwierig werden.

Welche TV-Apps wirklich gut und empfehlenswert sind habe ich bereits in einem Beitrag vor ein paar Monaten zusammengetragen.

Abzocke mit TV-Apps im App Store

Bereits im Januar hatten wir über die beiden Apps „TV Deutschland“ und „TV Deutsch Deluxe“ berichtet. Beide Apps wurden von vielen Nutzern als Abzocker-Apps bezeichnet und dies war wohl auch berechtigt.

In der jeweiligen App Beschreibung wurde damit geworben, dass man zahlreiche deutsche TV Sender empfangen kann. Die Apps gab es im App-Store für 0,89 Euro zu kaufen und viele entschieden sich aufgrund zahlreicher positiver Bewertungen für den Kauf einer dieser Apps. Doch schnell mussten die Käufer enttäuscht feststellen, dass die versprochenen TV Sender nicht zur Verfügung standen.

Aktuell gibt es im Apple App Store wieder eine neue TV-App mit der Bezeichnung „TV Deutschland“. Diesmal jedoch nicht von der Entwicklerin „Laura Coleman“ sondern vom Entwicklerteam „Enima Company“. Die App kostet wie damals 0,89 Euro und hat schon nach kürzester Zeit über 900 meist positive Bewertungen erhalten. Schaut man sich die ersten Bewertungen an scheint die App wirklich eine Empfehlung zu sein. Doch auch hier sind die gleichen Abzockermethoden wie damals zu erkennen.

Um weitere TV Sender sehen zu können soll man auch hier die App positiv mit 5 Sternen bewerten. Danach soll man angeblich weitere Top TV Sender nutzen können. Doch schaut man sich die Bewertungen genauer an ist dies offensichtlich wieder NICHT der Fall.

Hier mal ein paar Kommentare aus dem iTunes Store von Apple:

tv-deutschland-app-bewertungen-fake

Ich kann jedem nur empfehlen die App NICHT zu kaufen. Die gewünschten Sender sind nicht verfügbar und die Nutzer werden dazu genötigt eine positive Bewertung für die App abzugeben. Sicher haben sich schon zahlreiche Käufer der App beschwert und es bleibt abzuwarten ob und wann die App aus dem App Store entfernt wird.

Im damaligen Fall hat sich Apple ziemlich viel Zeit gelassen die App zu entfernen obwohl bereits überall von der Abzocke der TV Ddeutschland App berichtet wurde. Das ganze scheint ein lukratives Geschäft zu sein und zwar nicht nur für die App Entwickler.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps