TV-App Abzocke: Betrug mit Fernseh-Apps im App Store

Sie werden aufgrund schnellerer Internetverbindung wie LTE immer beliebter und jeder möchte sie nutzen. Die Rede ist von sogenannten TV-Apps die aktuell besonders im Apple App-Store für viel negative Kritik sorgen. Viele sprechen von Betrug und Abzocke!

Viele App Entwickler scheinen den Wunsch nach guten TV-Apps der Smartphone Nutzer erkannt zu haben und werben mit den bekanntesten deutschen Fernsehsendern die angeblich als Live Stream zur Verfügung stehen und es den Nutzern ermöglichen sollen überall Fernseh schauen zu können. Doch die Realität sieht anders aus und mitlerweile stellt sich die Frage, ob Apple nicht langsam mal was dagegen unternehmen will.


Angefangen hat es vor mehreren Wochen mit der App „TV Deutschland“ von der Entwicklerin Laura Coleman. Diese stellte ihre TV-App im App Store von Apple für 0,89 Euro zur Verfügung. Beworben wird die App in der Beschreibung mit: „die App mit der größten Auswahl an Deutsch Sendern im gesamten AppStore.“

Schnell entschieden sich viele für den Kauf der App und vertrauten neben der Beschreibung auch den zahlreichen Userbewertungen. Aktuell ist die App „TV Deutschland“ die meistverkaufte App auf Platz 1 der App Charts. Es ist nicht vorstellbar wie oft die App inzwischen heruntergeladen werden musste, um diese Platzierung zu erlangen. Neben der Platzierung überrascht aber auch die unglaubliche Hohe Zahl der Userbewertungen. Diese liegt nämlich aktuell bei knapp 6.000 Bewertungen und davon haben mehr als 70% mit satten 5 Sternen bewertet.

Dieser enorm positive Bewertungsdurchschnitt und die Beschreibung in der von 50 Sendern die Rede ist sind ganz klar sehr gute Argumente diese App zu kaufen. Doch wer die App gekauft hat musste schnell feststellen, dass alles nicht mit rechten Dingen zu geht.

Nach dem Kauf der App und dem ersten Start waren vorerst nur wenige Sender verfügbar. Um mehr Sender zu erhalten mussten die User bis vor kurzem erst die App gut bewerten und sollten dann weitere Sender erhalten. Inzwischen scheint diese aufgezwungene Bewertung jedoch nicht mehr zu existieren. Ein Betrug oder eine Abzocke ist für die meisten Neulinge jedoch noch nicht erkennbar. Denn in den oberen Bewertungen finden sich weiterhin die Top Bewertungen. Die neusten und wohl auch schlechtesten Bewertungen finden sich komischerweise weiter unten. Das die App nicht hält was sie verspricht und die meisten Sender gar nicht verfügbar sind erfahren neue Nutzer nicht und kaufen munter weiter. Danke Apple!

Wie aus den vielen negativen Bewertungen zu erkennen ist wollen viele Nutzer jedoch ihr Geld zurück und haben sicherlich schon eine Beschwerde an Apple gesendet. Wann die reagieren werden scheint unklar. Denn das ganze geht schon seit ein paar Wochen so weiter.

Was leider erst auf den zweiten Blick sehr auffällig erscheint ist die hohe Anzahl der Bewertungen. Vergleicht man diese mit beliebten Apps wie Facebook, merkt man schnell das hier etwas nicht stimmen kann. Die Facebook App hat nämlich zum Vergleich gerade mal 1.200 Bewertungen bekommen.

Für die App Entwickler ist die ganze Sache ziemlich gut gelaufen und neben den Top Bewertungen gab es von jedem User auch noch 89 Cent oben drauf. Doch das schlimmste ist das Apple wohl nicht in der Lage ist zu reagieren. Naja, schließlich verdient Apple ja mit…. Und es kommt noch schlimmer! Laut den Geschäftsbedingungen von Apple wird die Rückgabe von Apps grundsätzlich ausgeschlossen. Obendrauf verdient Apple noch knapp ein Drittel des Kaufpreises. Eine Klage wegen 89 Cent ist schwachsinnig und so werden viele es einfach hinnehmen die 89 Cent sinnlos verschleudert zu haben. UNFASSBAR!!!

Soll ich noch einen draufsetzen? Ok!

Heute am 08.01.2014 findet man auf Platz 2 unter „TV Deutschland“ die App „TV Deutsch Deluxe“. Diese hat ebenfalls auffällig viele positive Bewertungen und weiter unten finden sich dort auch Meldungen von Usern die sich abgezockt fühlen, da die App die gleichen falschen Versprechungen wie „TV Deutschland“ macht.
Somit handelt es sich bei den Top Apps im Apple App Store um zwei Abzocker-Apps und Apple scheint daran noch nichts ändern zu wollen….

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps