Beste TV-App für iPhone, iPad und Android

Die Zahl der Smartphone Nutzer steigt unaufhaltsam und dank dem schnellen mobilen Internet LTE steigt das Interesse an TV-Apps, um unterwegs die Lieblingsserie oder Nachrichten zu schauen. Doch welche ist die Beste TV-App für iPhone, iPad und Android Geräte?

Aktuell scheinen auch viele App Entwickler erkannt zu haben, dass TV-Apps immer gefragter sind. Daher finden sich momentan auch einige dieser Fernseh-Apps in den Top Charts der App-Stores. Ich selbst bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach der optimalen TV-App. Doch ich musste schon sehr bald feststellen, dass die meisten dieser Apps nicht das bieten was sie versprechen. Entweder gibt es immer wieder probleme beim Laden der Streams oder die gewünschten Sender werden gar nicht erst angeboten. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Fernsehsender Pro Sieben der fast nie irgendwo in den Emfangslisten auftaucht. Doch auch bei anderen Sendern scheint nicht immer alles zu funktionieren.


Hinweis:
Vor einigen TV Apps wird aktuell gewarnt. Welche das sind erfahrt ihr weiter unten in diesem Beitrag unter „Warnungen“

Im Internet finden sich immer wieder Portale mit Auflistungen der Besten TV-Apps. Sucht man dann im App Store nach der gewünschten App ist diese meist gar nicht mehr verfügbar. Vor der Suche sollte sich jeder genau überlegen welche Funktionen und Sender einem wichtig sind. Dann sollte man sich auf die Suche machen.

TIPP:
Bei Fernseh-Apps hat mir die Erfahrung gezeigt, dass man nur auf kostenlose Apps zurückgreifen sollte. Denn kostenpflichtige Programm bieten ebenso wie kostenlose nicht immer dass was sie versprechen. Hat man eine App gekauft und die gewünschte Funktion ist nicht verfügbar hat man mehr Stess als Freude zu erwarten und in vielen Fällen ist das bezahlte Geld weg. Wer sich dennoch für den Kauf einer App entscheidet sollte sich darüber im Klaren sein.

Die von den Entwicklern angepriesenen Sender werden über Streams in die Apps geladen. Sind diese Streams nicht mehr verfügbar verschwindet auch der entsprechende Fernsehsender. Einige Fernsehsender stellen einen Stream zur Verfügung und man kann davon ausgehen das diese Sender auch langfristig verfügbar sind. Andere Sender widerum wollen genau dies verhindern und stellen keine eigenen Streams zur Verfügung. Eine Übertragung des Live-Programms ist übrigens nur selten legal.

Wer unterwegs TV schauen möchte sollte darauf achten, ob die App neben WLAN auch Mobilfunk unterstützt. Wird dies unterstützt ist natürlich auch ein guter Empfang und eine schnelle Internetverbindung Grundvoraussetzung.

Beste TV-App für iPhone, iPad und Android

Zattoo
Eine recht bekannte und schon länger existierende TV App ist Zattoo. Die App ist sehr gut und übersichtlich gestaltet und bietet neben der TV Funktion auch einen übersichtlichen TV-Guide, eine Erinnerungsfunktion, eine Aufnahmefunktion uvm. Die App funktioniert über WLAN und Mobilfunk. Laut Entwickler bietet die App über 70 deutsche Sender. Die App ist kostenlos aber wer die Sender in guter Qualität sehen möchte muss zahlen. In der App Beschreibung findet man alle bekannten deutschen Fernsehsender. Liest man jedoch die Kommentare scheinen viele dieser Programme nicht verfügbar zu sein.

Fazit:
Zattoo ist aktuell die beste TV-App für Live-Stream Fernseh sowohl für Android als auch iOS Geräte. Jedoch sind auch hier wohl nicht immer alle Sender verfügbar was sicher ärgerlich ist, wenn man dafür auch noch Geld bezahlt hat.

Download:
Zattoo für Android und iOS (iPhone, iPad) kann man hier herunterladen: Zattoo Live TV

dailyme
Eine auch sehr aufwendig und gut umgesetze App ist dailyme. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Live-Stream App und man kann die Fernsehsender nicht Live als Stream sehen sondern nur Aufzeichnungen. Doch man findet dort gute TV Serien, Filme, Shows, Spielfilme und Comedy sofern es mal funktioniert. Immer wieder melden Nutzer, dass einige Sendungen aus lizenzrechtlichen Gründen in Deutschland nicht verfügbar sind. Andere Nutzer sind mit den recht vielen Werbeeinblendungen unzufrieden.

Fazit:
Zwar kein Live TV Stream aber dafür die aktuell einige Alternative die man – wenn überhaupt – empfehlen kann. Neben nerviger Werbung sicher eine gute Alternative zu Zattoo.

Download
dailyme für Android und iOS (iPhone, iPad) kann man hier herunterladen: dailyme TV, Serien & Fernsehen

Wie ihr seht kann ich keine 100%ige Empfehlung aussprechen. Sollte jemand eine weitere empfehlenswerte TV-App kennen würde ich mich über ein Kommentar am Ende dieses Beitrages freuen. Übrigens bieten einige bekannte deutsche Fernsehsender auf der eigenen Webseite oder in der eigenen App oftmals einen eigenen Live-Stream oder ähnliches an.

WARNUNGEN!
Folgende TV-Apps solltet ihr auf keinen Fall kaufen:

TV Deutsch Deluxe für iPhone & Co.
TV Deutschland für iPhone & Co.

Mehr zu den Warnungen hier: TV-App Abzocke: Betrug mit Fernseh-Apps im App Store

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps